Bydlinski, Georg

Adalbär und Katzarina

Ein lustiges ABCdarium mit Tierversen und Sprachspielen findet sich in diesem Büchlein - kongenial umgesetzt in Wort und Bild.

Bydlinski, Georg

Adalbär & Katzarina

Das Tier-ABC ist vielgestaltig und witzig, Bezüge werden für den Reim passend gemacht , wobei sich neue unwahrscheinliche oder vielleicht wahrscheinliche Geschichten entwickeln. Der Phantasie werden keine Grenzen gesetzt. Unterschiedlich lange Verse machen Lust, selbst neue kleine Welten zu erschaffen. Die Aquarelle sind so phantasievoll, das sie zum Weiterspinnen einladen.

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Eine verzogene Prinzessin und eine Erbse: der Stoff ist bekannt, führt in Brigitte Endres und Sabine Wiemers neuem Bilderbuch aber zu überraschenden Ergebnissen, die sich deutlich vom klassischen Märchenstoff unterscheiden.

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Die kleine Prinzessin bekommt immer was sie will, sobald sie einen Wunsch hat, fordert sie ihn lautstark ein und er wird ihr erfüllt. Doch eines Tages zeigt ihr eine kleine Erbse, dass es auch anders geht.

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Eine widerspenstige Erbse will sich von der Prinzessin, die sonst immer alles bekommt, was sie will, nicht essen lassen.

, Endres

Die Prinzessin und die Erbse

Dies ist das Märchen von einer widerspenstigen Erbse, die sich von einer Prinzessin, die sonst immer ihren Willen bekommt, nicht essen lässt.

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Eine Prinzessin bekam immer alles, was sie wollte: Schokolade, Frosch, Eis am Stiel... ! Ihre wichtigsten Worte waren ICH! WILL! SOFORT! Niemand mochte sie. Einmal, beim Erbsenessen, wollte die letzte Erbse sich nicht von der Prinzessin verputzen lassen - die Erbse hüpfte weg! Sie ließ sich nicht fangen, kullerte durch Schloss und Schlosspark. Erst etwas Leises, Geflüstertes der Prinzessin lässt die Erbse zur Prinzessinnen-Erbse werden.

Die Prinzessin und die Erbse

"Verwöhnte Göre gegen eigenwillige Erbse" wäre ein anderer Titel des Buches oder noch ein Vorschlag: "Woher die Prinzess-Erbse (II) ihren Namen hat". Eine witzige (und lehrreiche) Geschichte, die mehrfach mit dem Genre Märchen spielt und besonders mit dem einen, wird wunderbar in entsprechende Bilder umgesetzt.

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Das Leben ist ganz schön einfach, wenn man immer bekommt was man will. So wie die kleine Prinzessin. Mit der Widerspenstigkeit einer kleinen Erbse allerdings, hat sie nicht gerechnet. Da hilft auch lautes Gebrüll nicht. Aber was dann?

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Eine kleine Prinzessin ist es gewohnt, immer ihren Kopf durchzusetzen - bis sie auf eine kleine Erbse trifft.

Lembcke, Marjaleena

Hasenlenz

In dieser kleinen Geschichte über den Frühling treffen wir Hassu den Hasen, der herausfinden will, was der Lenz ist. Nach einer langen Odyssee erfährt er es schließlich und er erlebt seinen ganz persönlichen Hasenlenz.

Lembcke, Marjaleena

Hasenlenz

Hassu Hase spürt, dass etwas Besonderes in der Luft liegt. Aber was es ist und was dieser “Lenz” bedeutet, von dem alle reden, ist gar nicht so einfach herauszubekommen.

Lembcke, Marjaleena

Hasenlenz

Hassu, der Hasenjunge, spürt beim Aufwachen am Morgen eine ganz besondere Stimmung. Mutter Häsin spricht vom Lenz. Aber, was ist das, ein Lenz? Hassu befragt viele Tiere: die Krähe, die Kühe, das Pferd, Herrn und Frau Amsel, Auerhahn und Auerhenne, Herrn Maulwurf, die Rehe... . Der Hasenvater beschreibt den Lenz mit einer kleinen Poesie - aber erst das Hasenmädchen aus seinem Traum zeigt ihm den Lenz.

Hasenlenz

Der Hase Hassu fühlt, dass heute ein besonderer Tag für ihn sein wird. Das mache der Lenz, sagt seine Mutter, und entfernt sich. Hassu macht sich auf die Suche nach jemandem, der ihm sagen kann, was Mutter damit meint. Letztlich merkt er, dass die Antwort in ihm selbst steckt.

Lembcke, Marjaleena

Hasenlenz

Es ist ein besonderer Tag, das spürt Hassu Hase gleich beim Aufwachen. Aber was genau ist es, was sich so leicht und luftig und irgendwie anders anfühlt. "Der Lenz" behauptet die Hasenmutter. Wer aber ist das denn?

Lembcke, Marjaleena

Hasenlenz

Nach einem ungewöhnlich intensiven Traum wacht Hassu Hase voller Unruhe auf und will von seiner Mutter wissen, ob ein besonderer Tag sei, weil er sich und die Welt so intensiv wahrnehme. Mit der beiläufigen Bemerkung, das mache der Lenz, wendet sie sich anderem zu. Doch Hassu Hase will herausfinden, was das ist, der Lenz. Er macht sich auf und befragt die anderen Tiere.

Endres, Brigitte

Mathilda und der Großmaulfrosch

Eine herrlich-komische Froschkönig-Adaption. Frech und hintergründig, mit Witz und Charme.

, Endres

Mathilda und der Großmaulfrosch

Mutter König öffnet ein Gurkenglas. Wer springt heraus? Ein Großmaulfrosch. Nun will er durch einen Kuß erlöst werden, doch das Chaos nimmt ihren Lauf. Zum Glück gibt es Mathilda. Denn die kleine Schwester durchschaut den Frosch und hat einen Plan.

Endres, Brigitte

Mathilda und der Großmaulfrosch

Sonntag Mittag bei Familie König (Mutter, Vater, drei Mädchen, Oma). In einem Glas Prinzessbohnen sitzt ein Frosch. Er behauptet, ein verzauberter Prinz zu sein, kann sprechen, hüpfen, pupsen. Eine der Königstöchter soll ihn, den schrecklich aufdringlichen Frosch, mit einem Kuss in einen Prinzen verwandeln. Zwei der Mädchen tun “es”. Eklig und vergeblich! Die pfiffige Mathilda rettet die Königsfamilie.

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Diese Bilderbuchgeschichte erzählt von den Wörtern und vom Altern - in wunderbarer Kombination.

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Ein Bilderbuch über das Vergessen und die Entwicklung zweier Menschen - die der kleinen Enkelin zur erwachsenen Frau und die der reifen, wissenden Oma zur vergesslichen, alten Frau. Beide werden gehalten durch ihre achtsame, liebevolle Beziehung zueinander.

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Pia lernt von Oma viele Wörter. Doch als Pia groß ist, ist es genau umgekehrt.

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Ein Bilderbuch über Geben und Nehmen, über das Leben verschiedener Generationen miteinander und das Lernen voneinander: Die kleine Pia erfährt von ihrer Oma die Bedeutung der Wörter. Die Wörter fliegen von Oma zu Pia und diese fängt sie auf und sammelt sie ein. Doch irgendwann, als die Oma immer älter wird, beginnt sie, die Wörter nicht mehr zu kennen. Sie verwechselt sie und weiß auch nicht mehr, ob sie ein Mann oder eine Frau ist. Pia kann sie beruhigen, die Wörter wären alle bei ihr!

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Oma und Pia gehören zusammen. Pia lernt bei Oma sprechen und als Oma die Wörter verliert, hilft Pia ihr sie zu finden.

Schneider, Antonie

Kamel bleibt Kamel. Äsops Bilderbogen

Wir kennen sie alle: die Maus, die den Löwen rettet, die eitle Leopardin und den Hirten, der zuerst aus Spaß seine Nachbarn um Hilfe ruft, um schließlich zusehen zu müssen, wie die Wölfe seine Herde fressen. Es sind die kurzen Fabeln Äsops, die mit ihrer bildhaften Logik und ihrer einfachen Moral seit jeher Kindern als Lehrgeschichten dienen. Antonie Schneider legt nun eine Auswahl einiger dieser Fabeln vor. Aljoscha Blau hat die kurzen Texte illustriert.

Harrison, Troon

Der Eisdrache

Wenn die Eisdrachen hinter den Nordwind zurückkehren, wird auch am Ende der Welt Frühling. Doch in diesem Jahr lässt der auf sich warten und des Rätsels Lösung liegt auf dem Dach einer Hütte.

Harrison, TTroon

Der Eisdrache

Immer wenn die Eisdrachen davon fliegen, nehmen sie den Winter mit sich fort und der Frühling hält Einzug. Doch ein Eisdrache ist verletzt auf dem Dach einer Familie liegen geblieben. So wird es immer kälter und an Frühling ist gar nicht zu denken. Wird es dem Mädchen gelingen sich und ihre Familie vor dem Erfrieren zu retten?

Der Eisdrache

Ein stilles und poetisches Buch über die Kälte des Winters, die letztlich doch dem Frühling weichen muss. Eine Geschichte über Armut und dem Leben in und mit der Natur. Ein Buch über Mitleid und die Kraft, die in Kindern steckt. Wunderbar, ungewöhnlich und sehr beeindruckend illustriert für alle Jahrgänge ab drei Jahre.

Harrison, Troon

Der Eisdrache

Der Winter will nicht enden. Der Vater kommt jeden Tag mit weniger Beute von der Jagd nach Hause. Als er erkrankt, geht die tapfere kleine Tochter für die Familie jagen. Auf dem Rückweg sieht sie den Eisdrachen auf ihrem Dach. Sie schreit ihn an, er soll verschwinden, doch er bittet sie um ihre Hilfe, da er einen verletzten Flügel hat und nicht wegfliegen kann. Erst nachdem das Haus völlig vereist, hilft sie dem Drachen mit einer genialen Idee. Endlich kommt nun der Frühling zurück.

Rassmus, Jens

Kann ich mitspielen

Michi hat einen neuen Fußball bekommen. Aber weil keiner Zeit hat, mit ihm zu spielen, kickt er im Hinterhof des Hauses ein paar Tore für sich selbst. Als es 34:0 steht, schießt Michi den Ball zu hoch und er fliegt über die Mauer. Natürlich klettert Michi hinterher und trifft dahinter auf viele neue Freunde und gemeinsam spielen sie am Ende sogar gegen eine richtige Vereinsmannschaft.

Rassmus, Jens

Kann ich mitspielen?

Das Bilderbuch ""Kann ich mitspielen?"" erzählt von dem Jungen Michi, der einen Fußball geschenkt bekommen hat. Zuerst spielt er allein in einem Hinterhof. Doch als bei einem Schuss der Ball über die Mauer geht, verlässt er den Hof. Dabei spielt der Fußball eine zentrale Rolle, denn Michi begegnet u. a. einem Hasen, einem Bären, einem Riesen, sogar einem Engel und alle spielen zusammen mit Michi Fußball. Zum Schluss sieht man, wie alle in einer richtigen Fußballmannschaft mitspielen.

Rettl, Christine

Mamas Wundertasche

Das Buch erzählt von einem geheimnisvollen Ort, an dem fast alles zu finden ist: von Mamas Handtasche. Was man sich denken kann, was man braucht und auch noch viel mehr ist dort zu finden. Eine schier endlose Quelle wunderbarer Überraschungen. Ein Buch zum Schmunzeln.

Rettl, Christine

Mamas Wundertasche

Was ist in Mamas Handtasche? Mama hat ja immer alles dabei, Parfüm, Lippenstift, Kamm, Süßigkeiten, ein Buch, Fotos, Pflaster und vieles mehr. Schwierig wird es nur, wenn sie etwas nicht findet. Da hilft es nur, die Tasche auszukippen.

Rettl, Christine

Mamas Wundertasche

In Mamas Handtasche hat alles Platz, was man sich nur vorstellen kann.

, Rettl

Mamas Wundertasche

Mamas Handtasche ist das 8. Weltwunder und niemand auf der Welt kann so viele Dinge in seiner Tasche unterbringen wie Mama, behauptet jedenfalls Papa. Ja, Mama ist wirklich gut, für jede Gelegenheit gerüstet und denkt immer an alles. Braucht jemand Vogelfutter? Ein Pflaster? Duftwolken schweben aus der Tasche hervor, Musik erklingt daraus und Mäuse knuspern und wispern darin.

Rettl, Christine

Mamas Wundertasche

Mama´s Handtasche ist das 8. Weltwunder. Sie ist so riesig, dass man in jeder Situation etwas in ihr finden kann. Auch das Mädchen, verbringt viel Zeit in der Handtasche und entdeckt dabei sehr viele verschiedene Sachen, wie zum Beispiel: einen Kamm, Schokolade, eine Mäusefamilie, drei Elefanten und noch vieles mehr. Nur manchmal findet die Mama in ihrer großen Wundertasche nicht das, was sie sucht und dann….

Endres, Brigitte

König Mops und die kleine Seiltänzerin

König Mops liebt seine beiden Möpse. Und seine Lieblings- und Leibspeise die Nockerln, von denen er am Tag mehrere Dutzend Stück ißt. So ist das Leben für den dicken König schön. Bis eines Tages sein Hofmarschall beschließt, er solle heiraten. Viele Prinzessinnen stellen sich ihm vor. König Mops aber will die kleine, süße Seiltänzerin heiraten. Sie stellt ihm jedoch eine wichtige Aufgabe, bevor sie ja sagt. Was ist das für eine Herausforderung und werden sie heiraten?

Endres, Brigitte

König Mops und die kleine Seiltänzerin

König Mops isst ausschließlich Nockerl und wird ständig dicker. Sein Hofmarschall meint, dass es Kummerspeck sei und schlägt deshalb eine Heirat vor. Zu seinem Geburtstag werden Prinzessinnen eingeladen. Der König verliebt sich jedoch in eine Seiltänzerin, die nur jemanden heiraten will, der Seiltänzer ist. So trainiert der König ständig und isst sich mit Obst schlank. Bei seinem nächsten Geburtstag klappt das Seiltanzen noch nicht perfekt, aber die beiden heiraten trotzdem.