Es wurden 111 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bydlinski, Georg

Adalbär und Katzarina

Ein lustiges ABCdarium mit Tierversen und Sprachspielen findet sich in diesem Büchlein - kongenial umgesetzt in Wort und Bild.

Bydlinski, Georg

Adalbär & Katzarina

Das Tier-ABC ist vielgestaltig und witzig, Bezüge werden für den Reim passend gemacht , wobei sich neue unwahrscheinliche oder vielleicht wahrscheinliche Geschichten entwickeln. Der Phantasie werden keine Grenzen gesetzt. Unterschiedlich lange Verse machen Lust, selbst neue kleine Welten zu erschaffen. Die Aquarelle sind so phantasievoll, das sie zum Weiterspinnen einladen.

Bydlinski, Georg

Adalbär und Katzarina

Ein unterhaltsames Tier ABC-Buch voller Nonsensreime

Anger-Schmidt, Gerda

Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist

Dieses ABC-darium der Wald- und Wiesenkräuter von Augentrost bis Zimt verrät viele Geheimnisse der Kräuter und ihrer Verwendung, nebst Rezepten, Sprachspielen und kleinen Reimen und Gedichten zum Thema.

Anger-Schmidt, Gerda; Habinger, Renate

Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist

Das liebenswerte, aber zunächst chaotisch wirkende Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Welt der Kräuter und Gewürze. Er lernt das Märchen “Zwerg Nase” kennen und was es mit dem “Kräutlein Niesmitlust” auf sich hat und macht Lust, einige angebotene Rezepte selbst auszuprobieren.

Anger-Schmidt, Gerda

Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist

Dass Bärlauch auch Hexenzwiebel heißt und wie das Tausendsassakraut aussieht, erfährt man in diesem Buch.

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Eine verzogene Prinzessin und eine Erbse: der Stoff ist bekannt, führt in Brigitte Endres und Sabine Wiemers neuem Bilderbuch aber zu überraschenden Ergebnissen, die sich deutlich vom klassischen Märchenstoff unterscheiden.

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Eine widerspenstige Erbse will sich von der Prinzessin, die sonst immer alles bekommt, was sie will, nicht essen lassen.

, Endres

Die Prinzessin und die Erbse

Dies ist das Märchen von einer widerspenstigen Erbse, die sich von einer Prinzessin, die sonst immer ihren Willen bekommt, nicht essen lässt.

Die Prinzessin und die Erbse

"Verwöhnte Göre gegen eigenwillige Erbse" wäre ein anderer Titel des Buches oder noch ein Vorschlag: "Woher die Prinzess-Erbse (II) ihren Namen hat". Eine witzige (und lehrreiche) Geschichte, die mehrfach mit dem Genre Märchen spielt und besonders mit dem einen, wird wunderbar in entsprechende Bilder umgesetzt.

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Eine kleine Prinzessin ist es gewohnt, immer ihren Kopf durchzusetzen - bis sie auf eine kleine Erbse trifft.

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Diese Bilderbuchgeschichte erzählt von den Wörtern und vom Altern - in wunderbarer Kombination.

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Ein Bilderbuch über das Vergessen und die Entwicklung zweier Menschen - die der kleinen Enkelin zur erwachsenen Frau und die der reifen, wissenden Oma zur vergesslichen, alten Frau. Beide werden gehalten durch ihre achtsame, liebevolle Beziehung zueinander.

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Pia ist klein, Oma ist alt. Pia lernt viele Wörter von Oma. Pia wächst heran, Oma wird älter und vergesslich. Alle Wörter, die sie Pia früher beigebracht hat, fehlen ihr jetzt. Sie sind davongeflogen, von Oma zu Pia. Oma sucht sie verzweifelt, aber Pia tröstet sie.

Habinger, Renate; Schmoiger, Christa

Aus 1 mach viel! Vom Samenkorn zum Festtagsschmaus

Pflanzen sind von unserer Welt nicht wegzudenken. Sie spielen auch für die Ernährung eine zentrale Rolle. Renate Habinger und Christa Schmoiger laden zu einem vielfältigen Entdeckungsgang ein.

Aus 1 mach viel! - Vom Samenkorn zum Festtagsschmaus

Essen spielt in unserem Leben eine zentrale Rolle. Auch in diesem Buch geht es um dieses wichtige Thema, es geht um pflanzliche Nahrungsmittel. Was alles entsteht aus Samen? Was sind überhaupt Samen? Wie entstehen sie? Scheinbar Alltägliches, Altbekanntes wird hinterfragt und durchleuchtet.

Schmoiger, Habinger

Aus 1 mach viel

Vom Samenkorn zum Festtagsschmaus! Wir sind - was wir essen! Aber was essen wir eigentlich jeden Tag? Was hat eigentlich Mathematik mit Bohnenranken zu tun? Wozu sind Samen gut und wie entsteht es eigentlich? Warum, weshalb, wieso? In diesem Buch erhalten Sie alle Antworten auf Fragen rund um das Samenkorn, Gemüse und Obst und Sie lernen, wie Sie selber viel herstellen können. Durch Rezepte, Mitmachspaß und Rätselreime ist das Buch auch für junge Leser einer großer Spaß!

Habinger, Renate; Schmoiger, Christa

Aus 1 mach viel! Vom Samenkorn zum Festtagsschmaus

Ein praxisnahes Sachbilderbuch, das zeigt, wie man sein Gemüse selber anbauen, pflegen, ernten und zubereiten kann.

Mauz, Christoph

Meier greift ein

Meier junior, 11 Jahre alt, will etwas Besonderes sein. Er entdeckt seine Berufung zur Kriminalistik und gewinnt dadurch Selbstbewusstsein und sogar eine Freundin, die er eigentlich gar nicht wollte.

Habinger, Renate; Ballhaus, Verena

Kritzl & Klecks Eine Entdeckungsreise in das Land des Zeichnens und Malens

Wer sich fragt, wie die Bilder in Bilderbüchern entstehen, welche Techniken es gibt und wie sie angewendet werden, der findet reichhaltige Informationen im neuen Bilderbuch von Renate Habinger und Verena Ballhaus.

Habinger, Renate; Ballhaus, Verena

Kitzl & Klecks - Eine Entdeckungsreise ins Land des Zeichnens & Malens

Herr Kritzl und Frau Klecks sind Nachbarn. Sie verbringen gemeinsam den Tag mit Tee trinken, Spaghetti essen, spazieren gehen und ein bisschen Gartenarbeit muss auch sein. Am Abend legen sie sich ins Bett und träumen. Eines Morgens schlafen sie so tief und fest, dass ihre Haustiere Kratze und Bunt sie wecken müssen. Dann muss es eben heute Spaghetti mit Tee geben.

Habinger, R.; Ballhaus, V.

Kritzl & Klecks - Eine Entdeckungsreise ins Land des Zeichnens & Malens

Wer wissen möchte, was Tubentiere und Fingerfinken sind und wie man diese selbst mit einfachen Mitteln zu Papier bringen kann, ist hier genau richtig. In einer kleinen lustigen Bildergeschichte erklären die beiden Autorinnen Verena Ballhaus und Renate Habinger auf 23 Aufklappseiten verschiedene Kritzel-, Kratz-, Klecks- und Drucktechniken, die zu erstaunlichen Ergebnissen führen.

Ballhaus, Verena

Kritzl und Klecks

Eine Geschichte über Herrn Kritzl und Frau Klecks mit Mal- und Zeichenratgeber zu vielen verschiedenen Mal- und Drucktechniken.

Harrison, Troon

Der Eisdrache

Wenn die Eisdrachen hinter den Nordwind zurückkehren, wird auch am Ende der Welt Frühling. Doch in diesem Jahr lässt der auf sich warten und des Rätsels Lösung liegt auf dem Dach einer Hütte.

Harrison, TTroon

Der Eisdrache

Immer wenn die Eisdrachen davon fliegen, nehmen sie den Winter mit sich fort und der Frühling hält Einzug. Doch ein Eisdrache ist verletzt auf dem Dach einer Familie liegen geblieben. So wird es immer kälter und an Frühling ist gar nicht zu denken. Wird es dem Mädchen gelingen sich und ihre Familie vor dem Erfrieren zu retten?

Harrison, Troon

Der Eisdrache

Mit den Winterstürmen fliegen die Eisdrachen fort und überlassen dem Frühling das Gebiet. Ein Drachen ist verletzt, die Stürme dauern fort. Die Kälte kann nicht weichen. Die Familie des Mädchens mit den grünen Augen hat keine Nahrung und Brennholz mehr. Alles ist unter Schnee begraben. Das Mädchen kann die Familie trotz aller Mühen nicht versorgen. Der Vater ist krank, die Mutter muss das Baby versorgen und der Bruder ist zu klein. Es muss also versuchen, dem verletzten Drachen zu helfen.

Der Eisdrache

Ein stilles und poetisches Buch über die Kälte des Winters, die letztlich doch dem Frühling weichen muss. Eine Geschichte über Armut und dem Leben in und mit der Natur. Ein Buch über Mitleid und die Kraft, die in Kindern steckt. Wunderbar, ungewöhnlich und sehr beeindruckend illustriert für alle Jahrgänge ab drei Jahre.

Harrison, Troon

Der Eisdrache

Der Winter will nicht enden. Der Vater kommt jeden Tag mit weniger Beute von der Jagd nach Hause. Als er erkrankt, geht die tapfere kleine Tochter für die Familie jagen. Auf dem Rückweg sieht sie den Eisdrachen auf ihrem Dach. Sie schreit ihn an, er soll verschwinden, doch er bittet sie um ihre Hilfe, da er einen verletzten Flügel hat und nicht wegfliegen kann. Erst nachdem das Haus völlig vereist, hilft sie dem Drachen mit einer genialen Idee. Endlich kommt nun der Frühling zurück.

Rassmus, Jens

Kann ich mitspielen

Michi hat einen neuen Fußball bekommen. Aber weil keiner Zeit hat, mit ihm zu spielen, kickt er im Hinterhof des Hauses ein paar Tore für sich selbst. Als es 34:0 steht, schießt Michi den Ball zu hoch und er fliegt über die Mauer. Natürlich klettert Michi hinterher und trifft dahinter auf viele neue Freunde und gemeinsam spielen sie am Ende sogar gegen eine richtige Vereinsmannschaft.

Rettl, Christine

Mamas Wundertasche

Das Buch erzählt von einem geheimnisvollen Ort, an dem fast alles zu finden ist: von Mamas Handtasche. Was man sich denken kann, was man braucht und auch noch viel mehr ist dort zu finden. Eine schier endlose Quelle wunderbarer Überraschungen. Ein Buch zum Schmunzeln.

Rettl, Christine

Mamas Wundertasche

In Mamas Handtasche hat alles Platz, was man sich nur vorstellen kann.

, Rettl

Mamas Wundertasche

Mamas Handtasche ist das 8. Weltwunder und niemand auf der Welt kann so viele Dinge in seiner Tasche unterbringen wie Mama, behauptet jedenfalls Papa. Ja, Mama ist wirklich gut, für jede Gelegenheit gerüstet und denkt immer an alles. Braucht jemand Vogelfutter? Ein Pflaster? Duftwolken schweben aus der Tasche hervor, Musik erklingt daraus und Mäuse knuspern und wispern darin.