Welsh, Renate

Dr. Chickensoup

Geld ist bei Julia und ihrer Mutter Mangelware und so muss Julia sich immer wieder Ausreden einfallen lassen. Ihre Klassenkameraden sollen nicht mitbekommen, dass für viele Dinge nicht genug Geld da ist. Julia hat es in ihrem Alltag nicht leicht und so ist sie froh, als sie eine neue Mitschülerin - Leyla - bekommt. Mit ihr entdeckt sie so nach und nach neue Seiten im Leben und an ihren Mitmenschen…

Rassmus, Jens

Rosa und Bleistift

Rosa und Bleistift springen in eine Zeichnung und schon beginnt das Abenteuer.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Ständig und von allen Seiten hört Hermann von den Erwachsenen gut gemeinte Ratschläge, allerdings in der Befehlsform. “Schau links - rechts - links!” - “Namenwörter schreibt man immer groß!” - “Kalt duschen härtet ab!” usw. Schließlich hat Hermann genug davon und beschließt, nicht mehr auf die vielen Stimmen zu hören. Doch eines Tages macht Hermann eine wichtige Erfahrung.

Lembcke, Marjaleena

Der Löwenanteil

Herr Löwe feiert Geburtstag. Zu seinem Geburtstagsfest lädt er viele Tiere ein, auch Herrn und Frau Spitzmaus. Allerdings wittert Frau Spitzmaus Gefahr.

Lembcke, Marjaleena

Der Löwenanteil

Herr und Frau Spitzmaus werden als einzige Kleintiere vom Löwen zu seinem Geburtstag eingeladen. Herr Spitzmaus freut sich, zu den Großen zu gehören, doch Frau Spitzmaus wittert Gefahr.

Dahimème, Adelheid

Da vorne gibt es was zu lachen

Pech gehabt! Die Gummiente geht baden, der Vampir beißt sich die Zähne aus, der Südwind wird verdunstet, und die Fliegenklatsche trifft daneben. Zum Glück! 13 flotte Gedichte zum Heulen, Zischen und Lachen.

Porsche, Kuni

Dornröschen

Das im Original erzählte Märchen Dornröschen, nach dem Text der Gebrüder Grimm, wird hier im Querformat DIN A4 künstlerisch ansprechend präsentiert. Das handliche Buch spricht den jungen und alten Leser sofort durch seinen in warmen Farben gestalteten Einband an. Hierzu wurde gleich die schönste Szene mit dem glücklichen, vereinten Prinzenpaar dargestellt. Alle acht Szenenbilder wurden in Aquarell Nass in Nasstechnik dargestellt. Jeweils auf acht Doppelseiten befindet sich eine Textseite auf der linken Seite und das entsprechende Bild auf der gegenüberliegenden Hälfte. Die Künstlerin wählte überwiegend weiche Farbtöne, die durch die angewandte Technik sanft verlaufen und eine zarte Märchenwelt entstehen lassen. Die dargestellten klassischen Märchenfiguren in mittelalterlichen Roben werden rundlich, fast kindlich dargestellt. Die Gesichtszüge der Personen sind oft nur angedeutet, sind aber durch besondere Charakteristika gut erkenn- und unterscheidbar. Der Text auf jeder Seite beginnt stets mit einem großen, verschnörkelten Anfangsbuchstaben und deutet so stets ein weiteres Kapitel an. Der Text ist, da es sich um den Originaltext handelt, in entsprechenden alten Sprach- und Satzformen gestaltet.

Porsche, Kuni

Rotkäppchen

Das im Original erzählte Märchen Rotkäppchen, nach dem Text der Gebrüder Grimm, wird hier in Querformat DIN A4 künstlerisch ansprechend präsentiert. Das handliche Buch spricht den jungen und alten Leser sofort durch seinen in warmen Farben gestalteten Einband an. Hierzu wurde gleich eine auch im Buch vorkommende Szene, in der die Mutter Rotkäppchen auf den Weg zur Großmutter schickt, gewählt. Alle sieben Szenenbilder wurden in Aquarell Nass in Nasstechnik dargestellt. Jeweils auf sieben Doppelseiten befinden sich eine Textseite auf der linken Seite und das entsprechende Bild auf der gegenüberliegenden Hälfte. Die Künstlerin wählte überwiegend weiche, warme Farbtöne, die durch die angewandte Technik sanft verlaufen und eine zarte Märchenwelt entstehen lassen. Die klassischen Märchenfiguren in mittelalterlichen Roben werden rundlich, fast kindlich dargestellt. Die Gesichtszüge der Personen sind oft nur angedeutet, aber durch besondere Charakteristika gut erkenn- und unterscheidbar. Der Text auf jeder Seite beginnt stets mit einem großen, verschnörkelten Anfangsbuchstaben und deutet so stets ein weiteres Kapitel an. Der Text ist, da es sich um den Originaltext handelt, in entsprechenden alten Sprach- und Satzformen gestaltet.

Kritzel & Klecks

In diesem Buch findet man eine Welt des Gestaltens über und über von Möglichkeiten, die den Betrachter staunen und wundern lassen.

Nöstlinger, Christine

Lumpenloretta

Als Glatze Loretta zum ersten Mal sieht ist es um ihn geschehen. Doch kann aus dem Jungen aus guten Hause und der “Lumpen-Loretta” etwas werden?

Mauz, Christoph

Flossen des Grauens

Motte Maroni ist wieder da: Nachdem er den "Angriff der Schrebergarten-Zombies" offensichtlich unbeschadet überstanden hat, wird er, diesmal mit seinem Freund Meier, in ein neues Abenteuer gezogen: Ein schreckliches Ungeheuer scheint im Neusiedlersee (maximale Wassertiefe: 2m) zu hausen…