Henn, Astrid

Der Riese Knurr

Vor dem Riesen Knurr haben alle Tiere des Waldes große Angst, weil er so fürchterlich aussieht. Eines Tages überwinden drei kleine Mäuse ihre Angst und laden ihn zu ihrer Feier ein.

Janisch,

Der Riese Knurr

Mit Rumms und Kawumm stapft der Riese Knurr durch den Wald. Alle haben Angst. Drei kleine Mäuslein trauen sich endlich ihn anzusprechen und siehe da- er liebt Geburtstagstorte.

Janisch, Heinz

Der Riese Knurr

Reimgeschichte über einen Riesen, der nur scheinbar zum Fürchten ist.

Janisch, Heinz

Der Riese Knurr

Die Sonne verschwindet, die Luft wird kalt, die Erde dröhnt und erschrocken verstecken sich die Tiere im Wald, wenn der Riese Knurr herangepoltert kommt. Nur drei kleine Mäuse trauen sich, ihn anzusprechen und zu einem Fest einzuladen. Der Riese freut sich darüber sehr, denn eigentlich ist er ganz lieb. Er hat nur schrecklichen Hunger und fühlt sich oft einsam. Zusammen tanzen und singen die neuen Freunde, essen Torte und haben ihren Spaß, bis sie tief in der Nacht in den Schlaf fallen.

Friedemann

Der fünfjährige Friedemann läuft zum Ärger seiner Eltern ausschließlich nackt durch die Gegend. Sein bester Freund ist sein 89-jähriger Opa. Opa Kurt hat kein Problem mit Friedemanns Outfit. Als eines Tages etwas Ungewöhnliches im Apfelbaum hängt, ist Friedemann mit sich und der Welt im Reinen.

Friedemann

Friedemann ist fünf Jahre alt und der kleine Bruder von vier Schwestern. Während diese sich ständig mit den Themen Kleidung, Schmuck und Haarfrisuren beschäftigen, ist dem Jungen das alles viel zu kompliziert. Also hat er einfach beschlossen, außer seinen roten Turnschuhen gar nichts mehr anzuziehen. Klar, dass das seinen Eltern nicht gefällt. Zum Glück hat Opa Kurt viel Verständnis für den Jungen, bei ihm darf er einfach so sein, wie es ihm gefällt.

Hennig, Simone

Friedemann

Friedemann, ein kleiner fünfjähriger Junge, mag keine Anziehsachen und weigert sich, bis auf seine Turnschuhe irgendetwas davon anzuziehen. Was nun?

Die Händlerin der Worte

Jonas und Leonie stehen vor einem Rätsel, denn jemand hat der Händlerin der Worte alle Wörter gestohlen, die zum guten Zusammenleben der Menschen unbedingt gebraucht werden. Ohne ‘Bitte’, ‘Danke’, ‘Es tut mir leid’ oder ‘Ich helfe dir’ denken alle nur noch an sich selbst und streiten den ganzen Tag. Also drängt die Zeit und eine abenteuerliche Suche nach dem skrupellosen Dieb beginnt.

Lange, Thomas; Theil, Claude

Die Händlerin der Worte

Auf dem Markt verkauft eine Händlerin Worte. Leider werden ihr die höflichen Worte für ein freundliches Miteinander gestohlen. Jonas und Leonie helfen bei der Suche nach dem Täter, aber die Zeit drängt, denn ohne nette Worte endet alles in einem großen Streit.

Lange, Thomas; Theil, Claude

Die Händlerin der Worte

Auf dem Markt lernen Jonas und Leonie die Händlerin der Worte kennen. Sie verkauft Worte und Redensweisen für den guten Umgang der Menschen miteinander, für Höflichkeit, Anstand und Respekt. Ihre Worte sind für die Menschen in der Stadt wichtig. Da werden ihr eines Tages eine Kiste mit all den Wörtern gestohlen, die für ein gutes Zusammenleben nötig sind. Jonas und Leonie wollen den Dieb finden, denn schon bald spüren sie, wie sehr der Diebstahl das Zusammenleben der Menschen in der Stadt negativ verändert.

Die Händlerin der Worte

Auf dem Wochenmarkt machen die Geschwister Jonas und Leonie eine Bekanntschaft der ganz besonderen Art: Zufällig lernen sie die Händlerin der Worte kennen. Ihr Job ist es, den Menschen Wörter zu verkaufen, damit sie sich sprachlich angemessen ausdrücken können. Allerdings stiehlt ein Dieb die Kiste mit den Wörtern, die für das gute Zusammenleben sorgen. Deshalb ist der freundliche Umgangston bedroht. Für Leonie und Jonas beginnt eine abenteuerliche Suche.

Schwendemann, Andreas

Ein Handbuch für Abenteurer, Freibeuter und Piraten

Das “Handbuch” simuliert eine Ausbildung zum echten Piraten, mit allem, was man da so wissen sollte: Geschichte der Piraten, Knoten knüpfen, Ungeziefer-ABC, Waffenkunde, Navigation, Fischkunde,... Jede Lektion nimmt Wissenswertes interaktiv auf, Fragen an die Leser wechseln sich mit Bastelanleitungen oder Malaufträgen ab.

Schwendemann, Andrea

Ein Handbuch für Abenteuer, Freibeuter und Piraten

Ein Piratenbuch, dass Sachwissen und viele praktische Tipps und Tricks gekonnt miteinander verbindet und auch für Grundschüler noch interessant ist.

Schwendemann, Andrea

Ein Handbuch für Abenteurer, Freibeuter und Piraten

Wie der Titel sagt, handelt es sich um ein „Lehrbuch“ für angehende Piratinnen und Piraten. In Text und Bildern erfahren die Kinder viele praktische Dinge, die man auf einem Segelschiff wissen muss, um mit seiner Mannschaft heil ans Ziel zu kommen. Einige berühmte Seeräuber und Seeräuberinnen lernt man dabei ebenfalls kennen. Außerdem ist zum besseren Verständnis ein Lexikon der Piratensprache beigefügt.

Schwendemann, Andrea

Ein Handbuch für Abenteurer-Freibeuter und Piraten

Ein Handbuch für jeden der sich vom Schiffsjungen bis zum Seeräuberkapitän hoch arbeiten möchte.

Schomburg, Andrea

Das schönste Osterei von allen

Beim Eierfärben ist plötzlich das schönste Ei verschwunden. Die Häschen machen sich auf die Suche und hinter einigen Klappen verbirgt sich Überraschendes.

Erne, Andrea

Wir entdecken die Bibel

Von der Schöpfung bis zur Offenbarung werden die bekanntesten biblischen Geschichten aus dem Alten Testament und Neuen Testament aufgezeigt.

Erne, Andrea

Wir entdecken die Bibel

Wir entdecken die Bibel - Der neue Sonderband aus der beliebten Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" von Ravensburger mit dicken Pappseiten, Klappen, vielen detailreichen Bildern und erklärenden Texten zum Alten und Neuen Testament.

Thiele, Lena

Digitale Welt

Ein großformatiges mit vielen Illustrationen und Bildern versehenes Sachbuch rund um das Thema "digitale Welt".

Alle Länder dieser Welt. Eine Reise rund um die Erde

Alle Staaten dieser Erde werden mit kleinen Besonderheiten derart vorgestellt, dass Menschen fast jeden Alters einen Gewinn beim Lesen und Schauen mitnehmen.

Croft, Malcolm

Alle Länder dieser Welt - Eine Reise rund um die Erde

Mit vielen Bildern und knappen Erläuterungen werden alle Länder dieser Erde hinsichtlich ihrer geologischen, kulturellen, wirtschaftlichen und ihrer besonders kennzeichnenden Landschaften dargeboten. Als Orientierungshilfen dienen die nach Kontinenten geordneten und farbig voneinander unterschiedenen Länderkarten, auf denen erste Informationen wie Nationalflaggen, die Hauptstadt und wichtige statistische Daten über Bevölkerung, Fläche und Lebenserwartung eingetragen sind.

Croft, Malcolm

Alle Länder dieser Welt

Viele farbige Fotos und Zeichnungen, kurze Texte und ein Steckbrief - die über 200 Staaten der Erde zum Schmökern.

Croft, Malcom

Alle Länder dieser Welt

Wissbegierigen Menschen kommen hier auf ihre Kosten. Sie können über jedes Land der Welt einiges erfahren.

Lasky, Kathryn

Der Clan der Wölfe. Schattenkrieger

Der Jungwolf Faolon, den eine Bärin großzog, wird zwar von einem Rudel aufgenommen, dort belegte er in der Rangfolge allerdings den letzten Platz. "Knochennager" nennt man diesen.

Cannon, Chris

Küss niemals einen Herzensbrecher

Wegen eines an der Highschool umgehenden Gerüchts muss Bryce einen Monat lang den Freund von Hailey spielen. Hailey, Mauerblümchen und Musterschülerin, und Bryce, Herzensbrecher und Highschool-Star, könnten unterschiedlicher nicht sein.

Cannon, Chris

Küss niemals einen Herzensbrecher

Haley wurde durch Bryce zum Gesprächsthema der Schule, als dieser herum erzählte er hätte auf einer Strandparty etwas mit ihr gehabt. Um ihren guten Ruf zu wahren, erpresst sie ihn. Er soll für einen Monat ihren Freund spielen.