Bulundell, Judy

Die Lügen, die wir erzählen

Nachdem der 2.Weltkrieg endlich vorrüber ist, sehnen sich alle Menschen nach den schönen Dingen des Lebens. Auch Evie möchte die Leichtigkeit fühlen. Eine Urlaubsreise ins schöne Florida mit Mutter und geliebtem Stiefvater kommt ihr da gerade recht. Und dann erlebt sie auch noch ihre erste große Liebe. Wenn da nicht immer wieder das Gefühl wäre, dass gelogen und betrogen wird....

Blundell, Judy

Die Lügen, die wir erzählten

New York 1947. Evie (15) ist auf dem besten Wege, eine Schönheit zu werden wie ihre (junge) Mutter. Als die Familie nach Florida aufbricht, taucht dort der junge Peter Coleridge auf - er teilt mit Evies (Stief-)Vater ein gefährliches Geheimnis: Die beiden haben sich kurz nach dem Krieg an jüdischem Eigentum bereichert, das sie zufällig entdeckten. Doch nur Joe profitierte davon. Nun fordert Peter seinen Anteil ein und es kommt zu einem schrecklichen Eklat: Peter ertrinkt bei einem gemeinsamen Bootsausflug - war es Mord?

Blundell, Judy

Die Lügen, die wir erzählten

Ein fast sechzehnjähriges Mädchen im Amerika der Nachkriegszeit steht im Mittelpunkt dieses Romans. Sie muss sich im Verlauf der Handlung entscheiden, auf welcher Seite sie steht und was sie vom Leben will.

Blundell, Judy

Die Lügen die wir erzählten

Evie lebt im New York des Jahres 1947, ist fast 16, ihr Stiefvater ist aus dem Krieg in Europa zurückgekehrt und die Eltern machen mit ihr in Florida Urlaub. Dort lernt sie den ehemaligen GI Peter kennen und verliebt sich bis über beide Ohren. Ihre Mutter beginnt ein Techtelmechtel mit Evies Schwarm; die Eltern und Peter fahren aufs Meer, ein Hurrican lässt sie stranden, Peter ist tot. Die Eltern werden verdächtigt, bis Evie vor Gericht falsch aussagt, bewusst, aber sie rettet die Familie.

Blundell, Judy

Die Lügen, die wir erzählten

Die 16- jährige Schülerin Evelyn aus Queens/ New York verbringt ihre Ferien mit ihren Eltern auf Florida. Obwohl im Jahre 1947 der Krieg vorbei ist, wird Evelyns Vater von einem ehemaligen Kriegskameraden, dem 22-jährigen Peter, dort aufgespürt. Es gilt ein Geheimnis zu klären. Und Evelyn verliebt sich in Peter.

Lodge, Yvette

Magische Bilder: Optische Täuschungen und Illusionen

Dieses Buch bietet mit zahlreichen Pop-ups visuelle Überraschungen und optische Täuschungen, die den Leser faszinieren und zum genauen Betrachten einladen. Die einzelnen Seiten zeigen abwechslungsreich die Vielfalt der Täuschungen und erklären diese Erscheinungen kurz. Dabei steht das Experimentieren immer im Mittelpunkt. Ein Geheimfach mit umfangreichen Material ist für weitere Tricks und Effekte einsetzbar.

Lasky, Kathryn

Die Legende der Wächter Die Rettung

Soren und seine Freunde haben in ihren speziellen Abteilungen viel gelernt. Aber es gibt einen geheimnisvollen Unbekannten, der als Eisenschnabel bezeichnet wird. Als man einige Eulen findet, die ehemalig seine Anhänger waren, ist auch Sorens Schwester dabei. Ein Zufall führt sie zum Beginn der Suche nach dem Feind. Die Eulen von Ga`Hoole nehmen den Kampf gegen den “Hohen Tyto” auf.

Lasky, Kathryn

Die Legende der Wächter Die Wanderschaft

Am Ende des ersten Teils gelang den Eulen die Flucht aus dem Sankt-Ägolius-Internat. Nun haben sie ein großes Ziel: Ga`Hoole. Dort wollen Soren, Gylfie, Digger und Morgengrau an der berühmten Schule der Eulenritter alles lernen, um in den Kampf zu ziehen. Als Neulinge sind sie über viele Dinge erstaunt und nicht immer mit allem einverstanden. Soren muss immer noch viel an seine Schwester Eglantine denken. Er will die Hoffnung auf ein Wiedersehen nicht aufgeben.

Lasky, Kathryn

Die Legende der Wächter Die Entführung

Soren, ein glückliches Schleiereulenkind, verliert ganz plötzlich seine Familie und wird nach Sankt Äggi entführt. Er und unzählige andere Jungeulen werden mittels einer Gehirnwäsche, die der Mond unbeabsichtigt durchführt, für bösartige Zwecke erzogen. Gemeinsam mit seiner neuen Freundin forscht Soren nach der Wahrheit. Klug und gewitzt, mit sehr wenig Hilfe planen beide die Flucht, um anderen Eulen dieses Schicksal zu ersparen.

Lasky, Kathryn

Die Legende der Wächter - Die Entführung

Soren, das Eulenküken, fühlt sich in seiner Familie wohl und geborgen. Doch jemand stört diese Idylle. Soren wird aus dem Nest gestoßen und dann entführt. Im Sankt-Ägolius-Internat für verwaiste Eulen findet er sich wieder. Hier werden alle Eulen mondwirr gemacht. Soren und Gylfie jedoch widersetzen sich der Behandlung und entdecken Gleichgesinnte. Von nun an wird ein außerordentlich gefährliches Unternehmen geplant. Werden die beiden Eulen Erfolg haben?

Lasky, Kathryn

Die Legende der Wächter: Die Entführung

Erst aus dem Nest gefallen und dann auch noch entführt! Soren und viele andere Eulenkinder werden von einer Gruppe erwachsener Eulen manipuliert, sie sollen Teil einer großen Verschwörung werden. Soren und seine neue Eulenfreundin Gylfie planen ihre Flucht aus dem ""Internat"".

Davies, Val

Zauberklang der Vögel

Vögel sind in allen Gebieten der Erde zu Hause. Sie sehen unterschiedlich aus, haben verschiedene Gewohnheiten und Laute, mit denen sie sich verständigen oder uns Freude bereiten. Das Sachbilderbuch lässt Kinder in die Welt der gefiederten Freunde Einblick gewinnen und durch die Pop-Up-Gestaltung und die Vogelstimmen mehrere Dimensionen des Kennenlernens von Vögeln erleben.

Davies, Val

Zauberklang der Vögel

Ein wirklich vierdimensionales Bilderbuch: Pop-Up-Seiten und dazu kann man den Gesang von unterschiedlichen Vögeln hören. Die Auswahl ist global, amerikanische Vögel sind neben mitteleuropäischen oder asiatischen abgebildet in den Abteilungen “Morgenchor”, Moore und Berge, feuchtes Land, trockenes Land und Tropischer Regenwald. Kurze Sachtexte zu jedem Vogel und die dreidimensionale Vogelgesellschaft auf den Pop-Up-Seiten ergänzen die Vogelstimmen.

Grimm, Sandra

PIA Plappermaul

Pia ist ein richtiges kleines Plappermaul. Sie ist sehr mitteilungsbedürftig. Mutter und Vater erdulden es; Bruder Mats und der Opa hören ihr wenigstens zu und haben tolle Ideen, um den Redefluss der kleinen Pia zu steuern. Selbst in der KITA fällt Pia durch anhaltendes Geplapper ordentlich auf. Doch eines Tages äußert der Bruder Mats einen schrecklichen Verdacht: Pia verbraucht ihren Lebensvorrat an Wörtern alle schon in der Kindheit und wird später verstummen. Da kann nur noch Opa helfen.

Grimm, Sandra

Pia Plappermaul

Pia steht der Mund einfach nicht still, bis ihr großer Bruder Mats ihr eine wichtige Mitteilung macht, die sie beängstigt.

Pia Plappermaul

Pia plappert und plappert und nervt!Pia plappert und plappert und nervt! (das Buch aber gar nicht)

Grant, Michael

Gone Hunger

Im zweiten Band der vorläufig geplanten Trilogie bleibt es beim Handlungsort des ersten Bandes, nämlich bei dem kleinen Ort am Meer mit dem Namen Perdio Beach, der von einer weißen Barriere unüberwindbar umgeben ist. Sam kämpft mit seinen Getreuen weiterhin gegen Caine und seine Gang, die den Untergang der Stadt planen und sie kämpfen gegen den immer schlimmer werdenden Hunger. Als dann auch das Kraftwerk keinen Strom mehr liefert, scheint die Situation für die Kinder aussichtslos zu sein.

Grant, Michael

Gone Hunger

Ein Teil Kaliforniens ist durch eine Wand abgeschirmt, innerhalb des Bereichs sind alle Bewohner über 15 Jahren “verdampft”, die Kinder müssen ihr Leben selbst organisieren. Diese Situation ist verknüpft mit der “Mutation” etlicher der Kinder, die unvermittelt Fähigkeiten wie Spiderman & Co entwickeln. Diese Kräfte müssen sie erst schätzen und einzusetzen lernen, darüber entsteht ein Kampf auf Leben und Tod, den nicht alle überstehen, aber das Grundübel wird beseitigt.

Green, Nick

City of Cats

Das Mädchen Tiffany und der Junge Ben treffen in einem Kurs aufeinander, der sie beide inspiriert, sich mit dem Leben von Katzen auseinanderzusetzen. In London kommen sie dabei einem Forscher auf die Spur, der aus Körpersäften von großen und kleinen Katzen ein Heilmittel zu entwickeln vorgibt, das schlimme Krankheiten zu heilen vermag. Aber die beiden Kinder merken schnell, dass es sich um einen Scharlatan und Verbrecher handelt, der sie beide beinahe liquidiert.

Harjes, Stefanie

Kafka

Das Buch ist eine Verbindung zwischen ausgewählten und oft gekürzten Texten des Prager deutschen Schriftstellers Franz Kafka und Illustrationen, die von Harjes eben dazu entworfen worden sind. Sie hat sich von Kafkas Texten inspirieren lassen und die phantastische Welt, die daraus entstanden ist, vermag der Leser zu lesen und zugleich zu betrachten.

Kafka, Franz

Kafka

Ein Querschnitt aus Kafkas Textproduktionen: Schnipsel, Erzählungen und (gekürzte) längere Texte und Romane. Völlig gleichwertig sind dabei die Illustrationen, Bilder und Skizzen von Stefanie Harjes, die die Texte zum Teil buchstäblich umsetzt, bebildert oder Assoziationen gleichen Ranges beisteuert, die die Gedanken Kafkas aufnehmen, weiterentwickelt und - vor allen Dingen - in die Bildvorstellungen des 21. Jahrhunderts übersetzt.

Kafka

Im Vorwort beschreibt Stefanie Harjes ihr "Verhältnis" zu Franz Kafka, das sie offensichtlich während ihrer Arbeit an dem Buch aufbaute: die Annäherung und Umarmung einer Illustratorin an einen der bedeutendsten Schriftsteller um die Jahrhundertwende des 19. in das 20. Jahrhundert. Das beginnt mit dem Titelbild. Ein mit schwarzem Edding gekritzelter Rabe lässt vor seinem Schnabel anstelle eines Kopfs knapp Platz für ein nur fast vollständig übermaltes Foto von Kafka.

Kafka, Franz

Kafka

Franz Kafka - interpretiert und kommentiert in Bildern von Stefanie Harjes.