Singer, Arndt/

Das ist der Daumen Knudeldick

Über 100 Fingerspiele und 500 Rätsel für Kinder im Vorschulalter.

Das ist der Daumen Knudeldick

Ravensburger legt das bereits 1980 erschienene Standardwerk mit Fingerspielen, Liedern, Reimen und Rätseln wieder neu auf. Es bietet für Eltern und Pädagogen eine Fundgrube an Reimen, Fingerspielen, Liedern und Rätseln.

false

Da ist der Daumen Knuddeldick

Illustrierte umfangreiche Sammlung von Fingerspielen und Rätseln. Sie ist mit Schwarz-Weiß-Illustrationen bestückt und enthält ausführliche Anleitungen.

Blobel, Brigitte

Ausgeträumt Endstation Drogenknast

Für Mia erfüllt sich ein Traum. Das erste mal Urlaub ohne Eltern und gleich in der Türkei. Sie träumt von Sommer, Sonne und Abenteuer und durch ihre offene Art scheint ihr alles zu gelingen. Doch sehr schnell wird der Traum zum Albtraum.

Blobel, Brigitte

AUSGETRÄUMT Endstation Drogenknast

Zum Urlaub machen fliegt die lebhafte, 16jährige Mia mit ihrer 18-jährigen Schwester Sophie in den Urlaub in einen abgelegenen Teil der Türkei, in dem noch das traditionelle türkische Leben herrscht. Die Unerfahrenheit der Mädchen führt dazu, dass Mia nach einer Strandparty in einem türkischen Frauengefängnis landet, da in ihrer Tasche Kokain gefunden wurde. Erst nach drei grausamen Wochen kommt sie frei.

Blobel, Brigitte

Ausgeträumt - Endstation Drogenknast

Die 16-jährige Mia macht mit ihrer Schwester Urlaub an der türkischen Schwarzmeerküste und gerät durch Unkenntnis der türkischen Sitten ins Gefängnis.

Blobel, Brigitte

Ausgeträumt - Endstation Jugendknast

Die Schwestern Mia und Sophie fahren zum ersten Mal ohne Eltern in den Urlaub. An die türkische Schwarzmeerküste geht die Reise und zunächst haben die Mädchen eine tolle Zeit. Sie freunden sich mit einigen einheimischen Jungen an. Nach einer durchfeierten Nacht wird Mia verhaftet; in ihrer Tasche wurden Drogen gefunden und sie landet in einem türkischen Gefängnis.

Voorhoeve, Anne C.

Lilly unter den Linden

Die Ich-Erzählerin Lilly ist 13 Jahre alt und erlebt im Jahre 1988, wie ihre Mutter Rita an einer schweren Krankheit stirbt. Schon ihr Vater war vor längerer Zeit ums Leben gekommen. Die Mutter war in den siebziger Jahren aus der DDR geflüchtet, nachdem sie ihren Freund und späteren Mann in Ungarn kennengelernt hatte. Zum Begräbnis der Mutter erscheint ihre Tante Lena aus dem Osten, die mit ihrer Familie in Jena wohnt. Sie hatte wiederum in den 70er und 80er Jahren in Jena einem Kreis von kritischen Bürgern angehört, war in jene Flucht ihrer Schwester eingeweiht gewesen, dafür im Gefängnis gelandet und durfte ihre Tochter nicht sehen, drei Jahre lang. Das alles enthüllt sich jedoch erst am Ende der Erzählung, es schwebt als Geheimnis durch das Buch. Die Turbulenzen beginnen, als Lilly in eine Pflegefamilie in Hamburg soll, weil sie keine weitere Verwandtschaft im Westen hat. Da begibt sie sich auf eine Reise in die DDR, um Lena zu besuchen, die ihr lieb vorkam. Nun wird es erst recht dramatisch, Republikflucht andersherum sozusagen, und nach vielen Wirren und den Ereignissen der Wende gelingt es ihr, in Jena Fuß zu fassen. Familien- und Schulverhältnisse hier und dort werden dabei literarisch nachgestaltet.

Voorhoeve, Anne C.

Lilly unter den Linden

Lilly ist dreizehn als 1988 ihre Mutter stirbt. Auf der Beerdigung lernt sie ihre Tante aus Jena kennen. Sie beschließt von Hamburg zu ihrer Tante nach Jena zu ziehen. Erst als sie dort angekommen ist erfährt sie am eigenen Leib was die Mauer ist und dass das Leben in der DDR sich grundsätzlich vom Leben in Westdeutschland unterscheidet.

Voorhoeve, Anne C.

Lilly unter den Linden

An der Beerdigung ihrer Mutter (1988) trifft die dreizehnjährige Lilly ihre Tante aus der DDR. Sie fühlt sich ihr sofort sehr verbunden und beschließt nach deren Rückreise ihre Übersiedlung in die DDR. Allerdings recht blauäugig, eben wie eine Dreizehnjährige. Erst, als sie dort angekommen ist, versteht sie zunehmend die Problematik und die Realität der DDR.

Voorhoeve, Anne C.

Lilly unter den Linden

Lillys Mutter hat als junge Frau die DDR illegal verlassen. Lilly kennt die Heimat, die Familie ihrer Mutter, nur aus deren Erzählungen. Lilly ist dreizehn, als ihre Mutter 1988 stirbt, und ganz allein. Sie wagt die "Flucht" in die DDR, zu ihrer Familie. Erst dort erfährt sie, was die Mauer wirklich bedeutet und dass Leben in der DDR sich nicht nur durch andere Konsumangebote vom Leben im Westen unterscheidet.

Voorhoeve, Anne C.

Lilly unter den Linden

Nach dem Krebstod der Mutter beschließt die 13-jährige Lilly sich nicht in eine Pflegefamilie stecken zu lassen, sondern zur Familie ihrer Tante zu ziehen. Aber es ist 1988, Lilly lebt in Hamburg, ihre Tante in Jena/DDR. Der Plan gelingt, aber weckt auch in Jena nicht nur Freude, denn die Flucht von Lillys Mutter aus der DDR hat die Familie stark in Mitleidenschaft gezogen.

Schuld, Kerstin M.

Die Baustelle

Robin, der Rabe führt über die ganze Baustelle, stellt Baumaschinen, Werkzeuge und verschiedene Handwerker vor und führt die kleinen Leser in den Bauablauf eines Hauses bzw. einer Straße ein. Auf den letzten fünf Bilderbuchseiten wird zum Vergleich vorgestellt, wie und womit anderswo gebaut wird, bzw. wie und wo sich Tiere ihre Behausungen bauen. Viele Klappen auf fast allen Bilderbuchseiten laden neugierige Kinder zum Fühlen, Spielen und Entdecken ein und lassen sie überall hineinblicken.

Firth, Rachel

Ritter und Burgen - Das Leben im Mittelalter

Das Sachbilderbuch bietet umfangreiche Informationen zu verschiedenen Themen aus der Ritterzeit, wie z.B. zu Symbolen, Waffen, Rüstungen und Schilden, zu verschiedenen Burgen, deren Bauweise und Bewohnern, über berühmte Ritter in Sagen und Legenden, Informationen zu Kriegsführung und Verteidigung im Mittelalter, zu Turnieren Wappen, Kreuzzügen, Edelfrauen, der Ausbildung zum Ritter und zu vielen weiteren Bereichen.

Firth, Rachel

Ritter und Burgen-Das Leben im Mittelalter

Das Rittertum im Mittelalter

Firth, Rachel

Ritter und Burgen

Die Zeit der Ritter und Burgen war spannend und abenteuerlich zugleich. Turniere, die Kreuzzüge und Burgbelagerungen forderten viele Opfer. Doch Ritter kannten nicht nur den Kampf; sie gingen auch auf die Jagd und vergnügten sich mit Karten, Brett- und Würfelspielen. Tauch ein in diese fremde Welt und lass dich faszinieren von einer längst vergangenen Zeit.

Geisler, Dagmar

Die Bommels brausen los

Der kleine Bobbi Bommel hat ganz heimlich Brause getrunken, obwohl Bommelkinder dies noch nicht dürfen, weil sie noch nicht wissen, wieviel man davon trinken muss, um eine bestimmte Strecke zu fliegen. Nun blubbert und poltert es in seinem Bauch. Er kann nicht anhalten, er kann nicht lenken und dann stürzt er auch noch ab, mit dem Po zuerst in Familie Kowitzkes Zuckerdose. Wie soll er nun wieder zurück zu seiner Mama kommen? An der abenteuerlichen Rettungsaktion beteiligt sich die ganze Bommelfamilie...

Geisler, Dagmar

Die Bommels brausen los

Die Bommels sind kleine lebendige Wesen, die auf den Schals und Mützen von uns Menschen leben und so tun, als seien sie einfache Bommels aus Wolle. Die Bommels können fliegen - wenn sie vorher eine ganz bestimmte Menge Limonade getrunken haben. Die Geschichte handelt von der Familie Bommel, die über der Küche der Menschenfamilie Kowitzke lebt. Bobbi Bommel, der Sohn, möchte unbedingt von dieser Limonade probieren und gerät in Gefahr - durch den schlimmsten Feind der Bommels, den Staubsauger.

Combie, Mc

Spiegelverkehrt

Zwei Schwestern , zwei Geschichten. Die Jüngere sieht sich im Schatten der Schwester und begehrt auf. Die Ältere erzählt eine andere Geschichte. Erst zum Schluß fügt sich das Bild . Es kommt zu einer heilsamen schmerzhaften Erkenntnis.

Combie, Mc

Spiegelverkehrt

Sarah und Megan , Schwestern, erzählen nacheinander ihre persönliche Sicht auf das eigene Leben, auf die Schwester und die Familie, zwei völlig konträre Sichtweisen.

Combie, Mc

Spiegelverkehrt

Die 17-jährige Megan ist ein frustriertes, in Selbstironie versunkenes Mädchen, das glaubt im Schatten ihrer großen Schwester zu stehen. Sie beschließt ihr Mauerblümchendasein abzulegen und ihr Leben zu verändern.

Marchetta, Melina

Ich bin`s, Francesca

Alles rund um Francesca verändert sich. Die Sechzehnjährige muss auf eine neue Schule gehen, auf ein Jungengymnasium, das erst seit kurzem auch Mädchen aufnimmt. Die Schüler dort sind eine einzige Katastrophe. Francesca vermisst ihre ehemaligen Freundinnen. Und auch zu Hause bleibt nichts, wie es war. Ihre lebenslustige Mutter, die voller Energie der Mittelpunkt der Familie war und jeden bei Problemen auffangen konnte, bleibt von einem Tag zum anderen ausgebrannt und depressiv im Bett liegen und kann Francesca nicht mehr helfen, sich in ihrem sich veränderndem Leben zurechtzufinden. Und dann ist da auch noch William, dieser machohafte Typ, der sie dennoch immer mehr fasziniert. In der tiefsten Krise ihres Lebens reift Francesca zu einer Persönlichkeit heran, erkennt dabei ihre wirklichen Freunde und vor allem sich selbst.

Marchetta, Melina

Ich bin´s, Francesca

Die 16-jährige Francesca hat mit vielen Problemen zu kämpfen: einmal muss sie für die beiden letzten Schuljahre von einer Mädchenschule in eine Jungenschule wechseln, außerdem erkrankt die Mutter von einem Tag auf den anderen an einer Depression. Doch Francesca findet ihren Weg.

Marchetta, Melina

Ich bin’s, Francesca

Francesca gehört zu den dreißig Mädchen, die sich gegen die 750 Jungen des St-Sebastian-College durchsetzen müssen. Aber dies ist gar nicht so einfach, denn auch die Mädchen, die aus verschiedenen Schule kommen und nun gemeinsam in der Oberstufe sitzen, verstehen sich nicht immer. Als ihre Mutter in eine schwere Depression fällt, verliert Francesca den so dringend benötigten Halt durch die Familie - es herrscht Chaos auf allen Ebenen.

Tuckermann, Anja

Suche Oma

Nachmittags langweilt sich Steffi. Ihre Mutter kommt immer erst spät von der Arbeit. Ihre Freundin Lisa hat nie Zeit und ihre Schildkröte ist auch nicht gerade gesprächig. Andere Kinder haben wenigstens eine Oma - eine die Kuchen bäckt, mit ihnen ins Kino geht und von früher erzählt. Steffi beschließt, sich eine Oma zu suchen. Sie hat da eine Idee....

Tuckermann, Anja

Suche Oma!

Die 9-jährige Steffi lebt mit ihrer Mutter in Berlin. Nachmittags langweilt sie sich öfters, aber in den Hort mag sie nicht mehr gehen, ihre Freundinnen sind oft beschäftigt, die Mutter ist nur telefonisch erreichbar. Daher sucht Steffi per Anzeige eine Oma. Vier Frauen probiert sie aus, alle sind spannend, aber auch anstrengend, und die Entscheidung für nur eine Oma ist zu schwierig, zumal sie noch Freunde auf der Straße und einen Freund in der Klasse gefunden hat.

Friedl, Johanna

Spass am Spielen und Lernen

Eltern, Tagesmütter und auch Erzieherinnen finden in dieser Ideensammlung über 200 praxiserprobte Anregungen für spielerische Frühförderung aller wichtigen Bildungs-/Kompetenzbereiche von Vorschulkindern, der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und ihrer intellektuellen Fähigkeiten: * zur emotionalen Entwicklung und sozialer Kompetenz, *zur Förderung im Alltag, * zur Entwicklung von Lernfreude und selbständigem Denken, * zum Zusammenhang von Bewegung und Körperbeherrschung, * Zur Entfaltung der Sinneswahrnehmung,* zur Anregung durch Musik und Rhythmik ,* zum Entdecken von Sprache und Lesen lernen, * zur Schulung von Gedächtnis und Konzentration, * zur Entwicklung von Kreativität, * zum Umgang mit Farben, Formen, Mengen und Zahlen, * zur Entwicklung von logischem Denken

Friedl, Johanna

Spaß am Spielen und Lernen

In diesem Werk sind Spielanregungen zur Frühförderung von Kindern ab 3 Jahren gesammelt. In 11 Kapiteln werden z. B. die emotionale Entwicklung und soziale Kompetenz sowie Körperbeherrschung und Entfaltung der Sinneswahrnehmung gefördert. Weiterhin werden unter anderem die Themen Musik und Rhythmik, Sprache entdecken, Kreativität und logisches Denken angesprochen.