Wolff, Thomas

Ganz schön mutig

Der kleine Hund Nick hat Angst vor allem und jedem. Durch die Freundschaft mit der Dogge Bully überwindet er sie.

Wolff, Thomas

Ganz schön mutig?

Nick, der Hund, ist wahrscheinlich der ängstlichste Vierbeiner, den es gibt. Durch einen Zufall freundet er sich mit der riesigen Dogge Bully an und ...

Wolff, Thomas

Ganz schön mutig?

Der kleine Hund Nick hat immer Angst und zwar vor Mücken, Ameisen, Schafen, Katzen, Eichhörnchen, Menschen und natürlich vor anderen Hunden. Er ist wahrscheinlich der ängstlichste Vierbeiner, den es gibt bis er sich durch einen Zufall mit der riesigen Dogge Bully anfreundet. Bully hat niemals Angst, er ist stark wie vier Bäume groß, und alle Tiere fürchten sich vor ihm. Mit Bully als Freund wird der kleine Hund plötzlich ziemlich übermütig bis er erkennt und erfährt, was wirklich Mut ausmacht.

Rhue, Morton

Ghetto Kidz

Auch hier erwartet den Leser ein brisanter Roman über die Chancenlosigkeit Jugendlicher in amerikanischen Ghettos. Morton Rhue begleitet in seinem Roman Ghetto Kidz den zunächst zwölfjährigen Kalon, der am Rande einer amerikanischen Großstadt lebt, bis zu seinem 18. Lebensjahr. Er möchte so gern ein normales Leben führen, doch ist sein Leben geprägt von Gewalt und Kriminalität. Raushalten ist unmöglich. Und so dokumentiert Rhue Kalons Abstieg in die Welt der Verbrechen.

Rhue, Morton

Ghetto KIDZ

Kalons Welt sind drei Wohnblocks in einer Großstadt, begrenzt von Bahngelände und mehrspuriger Straße. Hier leben Schwarze von Essensmarken, Sozialhilfe, Hilfsarbeiten oder, wenn sie jung sind und zu einer Gang gehören, vom Drogenhandel. Von Kalons vergeblichem Versuch, in dieser Welt sauber zu bleiben, erzählt Rhue.

Glitz, Angelika

Am liebsten bin ich Gustav

Der Hund Gustav denkt, er sei aufgrund seines Aussehens eine Kuh. Nachdem er sich an den Gedanken gewöhnt hat, behauptet plötzlich der Wolf, Gustav sei ebenfalls einer und müsste die Kühe reißen. Aber da erhebt Gustav Einspruch.

Ogilvy, Jan

Miesel und die Gruselgrotte

Die Hörspiel CD “Miesel und die Gruselgrotte” von Jan Ogilvy, erschienen im Ravensburger Verlag ist in 2 CDs aufgeteilt. Diese besonders gruselige Geschichte handelt von einem Hexer, einem Rudel Werwölfe, einer Meute fieser Elfen und Miesel, einem tapferen Jungen, der eine ganze Schulklasse retten muss.

Combie, Mc

Spiegelverkehrt

Sarah und Megan , Schwestern, erzählen nacheinander ihre persönliche Sicht auf das eigene Leben, auf die Schwester und die Familie, zwei völlig konträre Sichtweisen.

Wilkins, Rose

Glamour Girl

Octavia möchte ein einfaches Leben führen. Ihre Eltern: Schauspielerin und Regisseur sehen jedoch gerne, dass ihre Tochter den Umgang mit den Kindern ihres Standes führt, entsprechend auftritt und sich kleidet. Deshalb schicken sie sie auf eine entsprechende Schule. Als Octavia sich in den Bruder einer Klassenkameradin verliebt, ist sie ständig zwischen zwei Welten hin- und hergerissen.

Schwartz, Virginia Frances l.

Der Weg nach Norden

Die beiden jungen Sklavinnen Phoebe und Liney wagen im Jahr 1861 gemeinsam mit Lineys beiden kleinen Kindern die Flucht von der Baumwollplantage in Alabama über den “Underground Railway” nach Norden, um im gelobten Land Kanada die Freiheit vor der Sklaverei zu finden. Sie ahnen nicht, wie gefahrvoll und strapaziös dieser Weg ist, und erkennen erst langsam, wieviele Leidensgenossen und auch Helfer bei Flucht und Fluchthilfe scheitern, aber auch dass Rettung möglich ist.

Schwartz, Viginia Frances l.

Der Weg nach Norden

Die beiden jungen Sklavinnen Phoebe und Liney wagen im Jahr 1861 gemeinsam mit Lineys beiden kleinen Kindern die Flucht von der Baumwollplantage in Alabama über den “Underground Railway” nach Norden, um im gelobten Land Kanada die Freiheit vor der Sklaverei zu finden. Sie ahnen nicht, wie gefahrvoll und strapaziös dieser Weg ist, und erkennen erst langsam, wie viele Leidensgenossen und auch Helfer bei Flucht und Fluchthilfe scheitern, aber auch dass Rettung möglich ist.

Caplain, Véronique

Wölfe gibt's doch gar nicht!

Eine wundervolle Geschichte zum Vorlesen über das Vorlesen.

Blobel, Brigitte

Hast du schon?

In einem bestimmten Alter geht es nur um eins - Sex. Und zwar sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen, auch wenn dies bei beiden Geschlechtern ganz unterschiedlich aussieht.

Pausewang, Gudrun

Der Bankräuber am Kaffeetisch und andere starke Geschichten

Dieses Buch enthält 15 Geschichten, die zwischen 1993 und 2008 bereits erschienen sind und aufrufen gegen Krieg, Rassismus, Streit und andere aggressive Verhaltensweisen. In den Geschichten zeigen oft auch Kinder Zivilcourage.