Pausewang, Gudrun

Der einhändige Briefträger

Der 17-jährige Johann Portner wird im letzten Kriegsjahr des 2. Weltkriegs eingezogen und schwer verletzt. So erlebt er die Zeit bis zum Mai 1945 in seiner Heimat. Obwohl ihm eine Hand fehlt, trägt er täglich Briefe aus. Die Todesnachrichten häufen sich. Er ist stets freundlich, kommuniziert mit allen, bis die Russen eintreffen. Dann wird er von Deutschen liquidiert.

Dhami, Narinder

Böser Bruder, toter Bruder

Mia und ihr Zwillingsbruder Jamie wachsen mit einer manisch-depressiven Mutter auf. Nach dem Tod ihres Opas müssen die beiden - nun auf sich selbst gestellt - mit den Eskapaden ihrer Mutter und allen daraus resultierenden Problemen allein fertig werden. Darüber entfremden sich die Geschwister so sehr, dass Mia, von der Angst übermannt wird, ihr Bruder könne sich hinter der Maske des Amokläufers, der in ihre Schule einbricht, verstecken.

Bley, Anette

Und was kommt nach tausend

Mit dem alten Otto ist Lisa oft im Garten, darin kennt er sich gut aus. Otto erklärt Lisa vieles, z. B. dass aus Samenkörner Bäume wachsen, die Indianer ihre Toten in Baumkronen festbinden, damit die Vögel sie in den Himmel tragen. Doch eines Tages liegt Otto müde im Bett und stirbt. Lisa kann mit ihm über seinen Tod sprechen - doch bei der Beerdigung fühlt sie sich verlassen. Mit Olga versucht sie über den Schmerz hinwegzukommen.

Die Wolke

Die Graphic Novel "Die Wolke" von Anike Hage beschreibt einen folgenreichen Tag in Jannas Leben. Ein Tag, an dem sie mit ihrem Bruder vor einer großen uranvergifteten Wolke flieht. Sie verliert ihren Bruder und ihre Eltern. Schließlich wächst Janna bei ihrer Tante auf, doch hat diese eine ganz andere Vorstellung davon, wie man die Katastrophe verarbeiten soll. Elmar, der einzige, der sie verstehen könnte, nimmt sich das Leben: Einsamkeit und Verzweiflung machen sich in Jannas Herzen breit...

Hage, Anike Pausewang, Gudrun

Die Wolke

Im nahe gelegenen Kernkraftwerk gab es einen Reaktorunfall. Alle Schüler werden sofort nach Hause geschickt, auf der Strasse herrscht bereits Chaos. Die 15-jährige Janna macht sich Sorgen um ihren kleinen Bruder, ausgerechnet heute sind die Eltern verreist und sie hat die Verantwortung für Uli. Die Lage ist ernst, auch die Geschwister müssen vor der radioaktiven Wolke fliehen, ein grausamer Überlebenskampf beginnt.

Hage, Anike; Pausewang, Gudrun

Die Wolke

In der Nähe des Wohnortes der fünfzehnjährigen Janna hat es einen Unfall in einem Kernkraftwerk gegeben. Sie versucht mit ihrem Bruder vor der giftigen Wolke zu fliehen, doch es gelingt nicht. Janna gerät in den giftigen Regen und gilt von diesem Zeitpunkt an als “verseucht”. Sie hat mit den Folgen der Verstrahlung, ebenso wie mit dem Verlust ihrer Familie und ihrer Freunde zu kämpfen und dennoch gibt sie sich selbst nicht auf.

Münch, Peter

Der Duft des Lindenbaums

Als 9-Jähriger hat Elvis Muratovic mit seiner Mutter Sarajewo verlassen. In Deutschland hat er sich schnell eingelebt, hat Abitur gemacht und studiert nun Jura. Als sein Professor in Sarajewo eine Konferenz vorbereitet, ist er als Übersetzer dabei - und erlebt einen Schock, als er in seinem “alten” Wohnquartier auf eine Gedenktafel trifft: Seine Freundin Nina aus Kindertagen ist hier am letzten Kriegstag tödlich verletzt worden u. gestorben.

Pausewang, Gudrun

Omi, liebe Omi

Als die geliebte Omi stirbt, fühlt sich die kleine Liv ganz allein. So träumt sie sich ihre Oma jede Nacht herbei und erlebt mit ihr wunderbare Abenteuer.

Pausewang, Gudrun

Omi liebe Omi

Die achtjährige Liv wohnt mit ihrer Omi in einem Haus mit schönem Garten. Die Mutter ist als Reiseleiterin viel unterwegs. Als Omi stirbt, sucht die Mutter nach einer Lösung, was mit Liv jetzt geschehen soll. Doch Liv will nur, dass Omi wieder da ist! Was auf wunderbare Weise geschieht: Nacht für Nacht besucht die Großmutter sie und macht mit ihr Ausflüge in neue Welten. Dadurch kann Liv Abschied nehmen, wird erwachsener - und akzeptiert schließlich die Lösung, die ihre Mutter vorschlägt.

Pausewang, Gudrun

Omi, liebe Omi

Die Oma der 8-jährigen Liv stirbt plötzlich. Sie hat Liv betreut, deren Mutter viel beruflich unterwegs ist, und so stehen gewaltige Veränderungen in Livs Leben an. Binnen 14 Tagen wird die Wohnung der Großmutter aufgelöst und renoviert. Eine Freundin der Mutter zieht mit ihrer Tochter ein und wird Livs neue Ersatzmutter. Liv geht das alles viel zu schnell. Zum Glück kann sie nachts mit ihrer Omi “schweben”, über Stadt und Land, ins Weltall und in einen Wassertropfen und sogar in die Zukunft.

Pausewang, Gudrun

Omi, liebe Omi

Die achtjährige Liv lebt mit ihrer Omi zusammen, weil ihre Mama beruflich viel unterwegs ist. Omi liest ihr vor, geht mit ihr spazieren und macht ihr das Frühstück. Doch eines Tages steht Omi morgens nicht auf - sie ist gestorben. Plötzlich von der engsten Bezugsperson Abschied zu nehmen, fällt Liv sehr schwer, v.a. als auch noch fremde Leute in Omis Wohnung ziehen. Doch dann entdeckt Liv eine Möglichkeit, Omi trotzdem noch nahe zu sein - und gewöhnt sich langsam an die neue Situation.

Pausewang, Gudrun

Die Wolke

Eines Vormittags heult die Sirene los. ABC-Alarm. ABC-Alarm? Kaum jemals gehört. Was soll man tun? Chaos bricht aus und Panik. Was ist passiert? Alles drängt nach Hause, und die Polizei gibt nur die Meldung aus, “Ruhe bewahren”. Janna-Berta macht sich auf den Weg mit dem kleinen Bruder, auf der Flucht vor der radioaktiven Wolke. Noch weiß sie nicht, dass sie fast ihre ganze Familie verlieren wird ...

Pausewang, Gudrun

Die Wolke

Der Roman thematisiert ein fiktives Reaktorunglück mitten in Deutschland und dessen Folgen für die 17-jährige Hanna. Das Mädchen verliert ihre Familie, ihre Gesundheit und letztlich ihren Lebensmut. Zwanzig Jahre nach dem ersten Erscheinen des Romans hat der Verlag eine leicht veränderte Neuauflage veröffentlicht, parallel zum Start der Verfilmung.

Geus, Mireille

Ich bin hier und du bist tot

Man stirbt nicht, wenn man erst elf Jahre alt ist. Vor allem nicht, wenn man noch etwas zu bereden hat! Jan und Virenzo gehen in dieselbe Klasse, sind zusammen im Segelverein und ? obwohl sie oft nicht gegensätzlicher sein könnten ? die besten Freunde. Für gewöhnlich unzertrennlich, segeln die beiden nach einem Streit eines Samstags in getrennten Booten und es kommt zu einem tragischen Unfall…

Geus, Mireille

Ich bin hier und du bist tot

Der elfjährige Virenzo stammt aus einfachen Verhältnissen und leidet darunter, sich selbst bescheidene Konsumwünsche nicht erfüllen zu können. Er ist deshalb unzufrieden mit seiner Mutter. Virenzos bester Freund ist Jan. Nach einem Streit der beiden kentert Virenzo beim Segeltraining und stirbt später im Krankenhaus. Jan und Virenzos Mutter fällt es schwer, mit den nicht beigelegten Konflikten zu leben.

Voorhoeve, Anne C.

Einundzwanzigster Juli

Im fünften Kriegsjahr des Zweiten Weltkriegs verändert sich Philippas Leben schlagartig, da Familienmitglieder einen Anschlag auf den Führer Adolf Hitler verüben, der fehlschlägt, und somit Auswirkungen auf jedes einzelne Familienmitglied hat. Philippa selbst muss erkennen, dass ihr positives Bild von Hitler doch sehr in Frage zu stellen ist.

Frank, Rudolf

DER JUNGE, DER SEINEN GEBURTSTAG VERGAß

14-jähriger verwaister Pole zieht mit den deutschen Soldaten 1914 in den Krieg