Färber, Werner

Wenn ich will, hör ich auf

Kai glaubt, jederzeit seinen Drogenkonsum reduzieren oder ganz einstellen zu können, aber noch hat er diesbezüglich nicht einmal eine ernsthafte Absicht. Doch mit der neuen Freundin könnte das anders werden.

Färber, Werner

Wenn ich will, hör ich auf

Beziehungsstress zwischen Mela und Kai, dabei geht es ums Kiffen. Mela will nicht wahr haben, dass ihr Freund dealt, und der glaubt, alles im Griff zu haben. Spannende Auseinandersetzungen aus der Sicht von Kai, Mela und Sven(Bruder Melas)

Färber, Werner

Wie viele Level hat dein Leben

Christopher Maiwald ist 14 Jahre alt, hat Stress mit den Eltern, Probleme in der Schule und seit einem Treppensturz auch den Anschluss zu seinem Schwimm-Team verloren. Und dann sind da noch die beiden Frauen in seinem Leben: Die eine ist Katharina, Christophers Mitschülerin. Die andere Tharanika, eine Wetterhexe auf der ISLE OF MAGIC, jener virtuellen Welt, in die sich der zurückgezogene Junge immer häufiger und immer länger flüchtet.

Färber, Werner

Wie viele Level hat dein Leben?

Christopher ist ein ehrgeiziger Schwimmer, angestachelt noch von seinem Trainer. Nach einem Fahrradunfall, der ihn ans Bett fesselt, erzählt ihm seine Flamme, dass sie auf fortgeschrittenem Level ISLE OF MAGIC spielt. In dem Bestreben mit ihr gleichzuziehen, verfällt er dem Spiel. Christopher vernachlässigt Schule, Schwimmen, sogar die Freundin, die Eltern sowieso, bis ihm sein Bruder die Augen öffnet.

Färber, Werner

Wie viele Level hat dein Leben?

Der vierzehnjährige Christopher trainiert unermüdlich für die Schwimmmeisterschaft und vernachlässigt dabei die Schule. Ärger mit den Eltern und Lehrern ist daher programmiert. Lichtblick ist nur seine Freundin Katharina.Nach einem Unfall platzt sein Traum vom Sieg. Christopher bekämpft seinen Frust und seine Langeweile mit dem PC-Rollenspiel “Isle of Magic”.Tage und Nächte verbringt er in der spannenden Welt und vergisst beinahe alles andere...

Büttner, Olaf

Filmriss

Birte und ihre Clique haben endlich auch für den Winter einen Treffpunkt gefunden, die Bademeisterhütte von Birtes Vater am Strand- mit Ofen! Nun treffen sie sich dort regelmäßig, sitzen rum und trinken was. Es wird immer mehr, Saufspiele kommen hinzu, komische Typen, die für Nachschub sorgen. Sie können jeden Tag damit aufhören, aber wozu? Und dann geschieht ein Verbrechen, das alles ändert.

Rees, Gwyneth

Erde an Pluto oder Als Mum abhob

Peinlich genug, dass Daniels Mutter an der gleichen Schule wie Daniel direktorin wird. Noch peinlicher, dass sie eines Tages so viel “Power” entwickelt, dass es nicht nur Daniel angst und bange wird. Ist das noch seine Mum? Wenn nur der Vater da wäre, aber ist in in Neuseeland bei seiner kranken Mutter.

Till, Jochen

Absch(l)ussfahrt

Es geht um die Abschlussfahrt einer Realschulklasse in die Toskana. Eine Clique macht sich stark - nur wer viel Alkohol trinkt, ist in. Wer einschläft, verliert - denn ihm oder ihr wird das Gesicht angemalt. Das Pflichtprogramm der Lehrer wird durchgehalten, aber im Mittelpunkt steht das Sich “Abschießen”.

Glovach, Linda

Tagebuch einer Sehnsüchtigen

Samantha, 19 Jahre alt, berichtet einem imaginären Freund in ihrem Tagebuch vom Aufbruch ins Leben. Sie tritt als Tänzerin in einem Nachtclub auf und Heroin hilft ihr, Ängste und Zweifel zu überwinden. Als ihr Freund Blaine sie im Stich lässt, stirbt sie an einer Überdosis.

Meyer-Dietrich, Inge

Genug geschluckt

Mattias Vater ist alkoholabhängig, hat mehrere Therapien und Entzüge hinter sich. Die Mutter liebt ihren Mann trotzdem noch. Aber Matthias kann die Situation nicht mehr aushalten und zieht aus. Nach einem Unfall (in Abstinenz) seines Vaters findet Matthias wieder zu ihm zurück.

Meyer-Dietrich, Inge

genug geschluckt

Der Ich-Erzähler Matthias, 13 Jahre, Kind eines Alkoholikers, erzählt von seinen dadurch entstandenen Problemen. Das Buch nimmt den Inhalt der Geschichte “Sonntage” der Autorin leicht verändert und ausgebaut auf.

STEWART, Maureen

Essen? Nein danke!

Rebecca möchte alles an sich unter Kontrolle haben, besonders ihr Gewicht. Ihr zwanghaftes Verhalten steht im Mittelpunkt der eindringlichen und aufschlussreichen Handlung.

Büttner, Olaf

Filmriss

Birte, Frieda, Marlon und ihre Clique machen Party mit viel Alkohol, um keine Langeweile in ihrem Leben zu spüren. Das bleibt auf die Dauer nicht harmlos.