Röhrig, Tilman

Thoms Bericht

Das Buch erschien bereits 1973, hat aber an Aktualität nichts eingebüßt. Der Junge Thomas ist Sohn eines Pfarrers, und er hat weitere vier Geschwister. Der Vater straft seine Kinder nach irgendwelchen Vergehen stets im Namen Gottes und der Bibel. Das missfällt dem Heranwachsenden. Zunächst trennt sich seine Mutter von der Familie, Thom kommt zuerst zu seinem Onkel, ebenfalls Pfarrer, wo er ebenso bestraft wird, danach in ein Heim, aber später gelangt eine neue Frau an seines Vaters Seite, er zieht in die Nähe der Stadt Essen, und Thom wird freudig in die neue Familie aufgenommen. Doch das erweist sich als Trugschluss, nach der Hochzeit stellen sich die vormaligen Zustände wieder ein, Thom wird missachtet und auch misshandelt, und nach einer “Rache” an zwei Peinigern wird er auch von seinem Schuldirektor geschlagen und als Verbrecher bezeichnet, der mit seinem Handeln Kriege auszulösen vermöge. Das bringt Thom, der inzwischen zu einer Mitschülerin eine tiefe pubertäre Liebe empfindet, dazu, nach der Konfirmation, die ihn kirchlich mündig machte, aus der Kirche auszutreten und sich so an seinem Vater zu rächen, der sich als Gott fühlt und die Bibel stets zu seinem Gunsten auslegt.

Erne, Andrea

Wir entdecken die Bibel

Von der Schöpfung bis zur Offenbarung werden die bekanntesten biblischen Geschichten aus dem Alten Testament und Neuen Testament aufgezeigt.

Wensell, Paloma

Unsere Weihnachtsgeschichte

Zwei Kinder machen sich mit ihrer Mutter auf den Weg zum Vater, der als Hirte mit anderen Schäfern nach Bethlehem zieht, nachdem diese den Heiligen drei Königen begegnet sind, die das in Bethlehem geborene Kind besuchen und beschenken wollen. Alle bringen dem Kind, das der Retter der Welt sein soll, Geschenke und bekommen selbst vom Jesuskind wunderbare Geschenke.

Wensell, Paloma

Unsere Weihnachtsgeschichte

Anna und Daniel, die zwei Kinder eines Hirten, gehen mit ihrer Mutter nach Bethlehem zum Jesuskind. Sie folgen dem Licht, wie die Hirten und die Heiligen 3 Könige, und erleben die biblische Geschichte aus kindlicher Sicht.

Wensell, Paloma

Unsere Weihnachtsgeschichte

Anna und Daniel gehen mit ihrer Mutter den Vater besuchen, der in der Nähe von Bethlehem Schafe hütet. Auf ihrem Weg werden sie Zeuge der Weihnachtsgeschichte.

Erne, Thomas

Die große Ravensburger Bibel für Kinder

In der großen Ravensburger Bibel für Kinder werden ausgesuchte Texte aus dem Alten und dem Neuen Testament in unserer heutigen Sprache wiedergegeben.

Abdel-Fattah, Randa

Und meine Welt steht Kopf

Mit sechzehn Jahren entscheidet sich die muslimische Autorin ein Kopftuch zu tragen. In dieser Autobiographie erzählt sie, wie sie zu diesem Entschluss gekommen ist und wie ihre Umwelt mit dieser Entscheidung umgegangen ist. Sie erzählt aber auch von den anderen Problemen eines sechzehn jährigen Mädchens und von den Problemen Ihrer Freunde die zum Teil Muslime und zum Teil Christen sind.

Abdel-Fattah, Randa

Und meine Welt steht Kopf

Die 16-jährige Ich-Erzählerin Amal wächst in Australien als Muslimin in einem religiösen, toleranten Elternhaus auf. Mit 16 Jahren setzt sie sich mit ihrem Glauben und den bisher im Vordergrund stehenden Normen und Werten intensiv auseinander und entschließt sich, den Hijab, das islamische Kopftuch, zu tragen und ihr Leben zu ändern. Der Roman basiert teilweise auf den eigenen Erfahrungen der Autorin, die ohne Hijab im Buch abgebildet ist.

false

Die Kathedrale des Teufels

Der junge Freimaurer Telmo Yáñez arbeitet in seinen Lehrjahren auf einer bretonischen Baustelle, auf der eine Kathedrale entstehen soll. Doch sie ist keine Stätte der Christenheit ...

Münch, Peter

Der Duft des Lindenbaums. Ein Tagebuch aus Sarajewo

Der Roman berichtet aus zwei Ebenen über die Situation der Zivilbevölkerung während der Belagerung von Sarajewo durch die Serben. Einmal aus der Sicht der 12-jährigen Nina in Form von Tagebuchaufzeichnungen. Auf der zweiten Ebene werden diese Aufzeichnungen ein gutes Jahrzehnt später durch einen Rahmenerzähler kommentiert, der seine ehemalige Heimatstadt Sarajewo besucht und dabei dieses Tagebuch ausgehändigt bekommt.

Mennen, Patricia

Kopftuch

Zwei Kulturen prallen aufeinander. Die in der Türkei von ihrem Großeltern liberal erzogene Sibel kommt nach Deutschland. Dort soll sie bei ihrem konservativen Vater und dessen neuer Frau leben. Es kommen Glaubenszweifel in ihr auf. Sie weiß nicht, wie sie handeln soll...

Lemanczyk, Iris

Das verlorene Land Eine Flucht aus Tibet

Die 12- jährigen Zwillinge Tashi und Tenzin sind mutige, tapfere Kinder, die unter großen Strapazen aus Tibet nach Indien flüchten. Ein packendes Buch über Menschlichkeit und Unmenschlichkeit, die Natur und den Buddhismus.

Mai, Manfred

Geschichten aus der Bibel Das Neue Testament

Diese 56 von Mai verfassten Geschichten aus der Bibel erzählen die wichtigsten Inhalte des Neuen Testamentes. Dabei werden sowohl die Sprache als auch der Textumfang dem Alter der Zielgruppe angepasst. Einfühlsam wird vom Leben Jesu berichtet und die Texte durch lebendig-stimmungsvolle Aquarelle ergänzt. Ein Verzeichnis der wichtigen Begriffe am Ende des Buches sowie die Bibelstellen zu den Geschichten bieten weiterführende Informationen für Kinder wie Erwachsene.