Vinke, Herrmann

Die DDR

In diesem Buch stellt der Autor die DDR nicht ausschließlich aus der Perspektive ihres Scheiterns dar. In 14, vielfach untergliederten Kapiteln sind historische Fakten mit journalistischer Kompetenz aufbereitet. Die Ausführungen werden gestützt durch authentisches Bildmaterial aus Archiven, ergänzt mit biografischen Porträts handelnder Persönlichkeiten. Zeitzeugen, vorrangig aus den Reihen der Bürgerrechtsbewegung, werden zitiert.

Vinke, Hermann

Die DDR

Die DDR wird beginnend beim Kommunistischen Manifest und endend mit der Biografie Angela Merkels und einem Ausblick in jeweils 1- oder 2-seitigen Artikeln, wohlsortiert nach Chronologie und Zusammenhängen, dargestellt. Eine Fülle von Biografien von Thälmann über Janka, Mielke, Schalck bis zu Gauck informiert über alle Aspekte dieses Staates ebenso wie historische Exkurse über z.B. die FDJ, den 17. Juni, die Wettrüstung etc. Als Schulbuch ebenso gut geeignet wie zum Nachschlagen.

Vinke, Hermann

Die DDR

Angefangen bei den ideologischen und praktischen Wegbereitern (und geschichtlichen Gegebenheiten) für die Entstehung der DDR dokumentiert Hermann Vinke die Geschichte der DDR bis hin zur Deutschen Einheit – und noch ein Stück darüber hinaus.

Vinke, Hermann

Die DDR

Eine Dokumentation zur Geschichte der DDR mit zahlreichen Abbildungen und Biografien.

Da hielt die Welt den Atem an

Entsprechend dem Untertitel “Ereignisse und Schauplätze, die Schlagzeilen machten” behandelt das Buch zeitgeschichtliche Themen: die Kriege in Afghanistan und Irak als Folge des Terrorangriffs im September 2001 auf die USA/ Ursachen und Verlauf des Jugoslawienkrieges/ den ungelösten Nahostkonflikt/ die Rassenprobleme in Südafrika und Ruanda/ den islamischen Gottesstaat im Iran/ die Demokratiebewegung in China / sowie einige politisch bedeutsame Ereignisse bezogen auf die BRD.

Feuerstein-Praßer, Schneider-Ferber

Da hielt die Welt den Atem an

Da hielt die Welt den Atem an. Ereignisse und Schauplätze, die Schlagzeilen machten.

Voorhoeve, Anne C.

Lilly unter den Linden

Die Ich-Erzählerin Lilly ist 13 Jahre alt und erlebt im Jahre 1988, wie ihre Mutter Rita an einer schweren Krankheit stirbt. Schon ihr Vater war vor längerer Zeit ums Leben gekommen. Die Mutter war in den siebziger Jahren aus der DDR geflüchtet, nachdem sie ihren Freund und späteren Mann in Ungarn kennengelernt hatte. Zum Begräbnis der Mutter erscheint ihre Tante Lena aus dem Osten, die mit ihrer Familie in Jena wohnt. Sie hatte wiederum in den 70er und 80er Jahren in Jena einem Kreis von kritischen Bürgern angehört, war in jene Flucht ihrer Schwester eingeweiht gewesen, dafür im Gefängnis gelandet und durfte ihre Tochter nicht sehen, drei Jahre lang. Das alles enthüllt sich jedoch erst am Ende der Erzählung, es schwebt als Geheimnis durch das Buch. Die Turbulenzen beginnen, als Lilly in eine Pflegefamilie in Hamburg soll, weil sie keine weitere Verwandtschaft im Westen hat. Da begibt sie sich auf eine Reise in die DDR, um Lena zu besuchen, die ihr lieb vorkam. Nun wird es erst recht dramatisch, Republikflucht andersherum sozusagen, und nach vielen Wirren und den Ereignissen der Wende gelingt es ihr, in Jena Fuß zu fassen. Familien- und Schulverhältnisse hier und dort werden dabei literarisch nachgestaltet.

Voorhoeve, Anne C.

Lilly unter den Linden

Lilly ist dreizehn als 1988 ihre Mutter stirbt. Auf der Beerdigung lernt sie ihre Tante aus Jena kennen. Sie beschließt von Hamburg zu ihrer Tante nach Jena zu ziehen. Erst als sie dort angekommen ist erfährt sie am eigenen Leib was die Mauer ist und dass das Leben in der DDR sich grundsätzlich vom Leben in Westdeutschland unterscheidet.

Voorhoeve, Anne C.

Lilly unter den Linden

An der Beerdigung ihrer Mutter (1988) trifft die dreizehnjährige Lilly ihre Tante aus der DDR. Sie fühlt sich ihr sofort sehr verbunden und beschließt nach deren Rückreise ihre Übersiedlung in die DDR. Allerdings recht blauäugig, eben wie eine Dreizehnjährige. Erst, als sie dort angekommen ist, versteht sie zunehmend die Problematik und die Realität der DDR.

Betz, Daniela

Entdecke die Stadt

Mit diesem tiptoi Buch kann der Betrachter das Leben in einer Stadt erleben. Er erhält viele Sachinformationen über Gebäude, Fahrzeuge, Einkaufsmöglichkeiten und kulturelle Einrichtungen. Zusätzlich kann der Betrachter verschiedene Wahrnehmungsspiele durchführen. Um alle Möglichkeiten des Buches zu nutzen, benötigt man einen tiptoi-Stift.

Deick, Christian

Deutsche Geschichte Von den Anfängen bis zur Gegenwart

Hier handelt es sich um eine erweiterte und überarbeitete Neuausgabe der spannenden Zeitreise durch 2000 Jahre deutsche Geschichte. Zahlreiche Dokumentationen und informative Sachtexte geben Einblick in geschichtliche Zusammenhänge. Das Buch beinhaltet zahlreiche biografische Porträts berühmter Persönlichkeiten, historische Fakten und Hintergründe von den Anfängen bis zur Gegenwart. Ein Sachbuch für Leser, die mehr über die deutsche Geschichte wissen wollen.

Deick, Christian

Deutsche Geschichte - von den Anfängen bis zur Gegenwart

Beginnend mit dem Altertum wird die Geschichte Mitteleuropas und des heutigen Deutschlands erzählt. Gleichzeitig geht es um die Erfindungen und Einflüsse von außen, die starke Einflüsse auf die Geschicke der Menschen hatten.

Pestum, Jo

Trümmerindianer

Eine Bande Halbwüchsiger schlägt sich im kriegszerstörten Essen des Jahres 1946 durch ein Leben voller Gefahren, Ängste, Not und Träumen. Ihr Traum ist ein Leben als Indianer im Wilden Westen und sie hoffen, dieses Land auf Fahrrädern erreichen zu können. Fahrräder sind Mangelware und selbst auf dem Schwarzen Markt kaum erhältlich, aber den “Schwarzfußindianern” fällt immer ein Ausweg ein. Doch der Traumsommer endet plötzlich, als einer von ihnen bei der “Schatzsuche” in einer Ruine umkommt.

Lemanczyk, Iris

Das verlorene Land - Eine Flucht aus Tibet

Die zwölfjährigen Zwillinge Tashi und Tenzin leben in einem kleinen Dorf in Tibet. Sie haben unter den Schikanen des chinesischen Lehrers Wang zu leiden. Als Tashi in ein weit entferntes Umerziehungslager geschickt werden soll, wagen die Kinder die Flucht nach Indien...

Schmid, Marcus

China

In 8 Kapiteln erfährt der Leser die wesentlichen Facetten des viertgrößten und doch für uns Europäer so unbekannten Landes China.

Pausewang, Gudrun

Die Wolke

Die 14 jährige Janna-Berta wird durch einen Reaktorunfall in Grafenrheinfeld aus ihrer heilen Welt gerissen. Aus dem Schulunterricht heraus flüchtet sie vor der radioaktiven Wolke und erlebt die schrecklichen Folgen einer solchen Katastrophe. Die Familie wird zerstört und das couragierte Mädchen geht nach anfänglichem Schockzustand bewusst und unbeirrt seinen eigenen Weg in die ungewisse Zukunft.

Pausewang, Gudrun

Die Wolke

Der Roman thematisiert ein fiktives Reaktorunglück mitten in Deutschland und dessen Folgen für die 17-jährige Hanna. Das Mädchen verliert ihre Familie, ihre Gesundheit und letztlich ihren Lebensmut. Zwanzig Jahre nach dem ersten Erscheinen des Romans hat der Verlag eine leicht veränderte Neuauflage veröffentlicht, parallel zum Start der Verfilmung.

Vinke, Hermann

Zivilcourage 2.0 Vorkämpfer für eine gerechte Zukunft

Der Weltfriede ist brüchig geworden, globale Probleme wie Umweltzerstörung, Armut, Hunger, Big Data und sonstiges nehmen zu. Man kann sich angesichts der Nachrichten in seinen Kokon verziehen, man kann aber auch aktiv werden. Dieses Buch umreißt 7 Problemfelder und stellt eine “Auswahl mutiger, ungewöhnlicher Menschen” vor, die sich in einem Problembereich erfolgreich engagieren.

Vinke, Hermann und Kira

Zivilcourage 2.0

Uneingeschränktes Sammeln digitaler Daten, ungleiche Verteilung von Reichtum und Nahrung, ungebremster Machtzuwachs der Finanzmärkte, Klimawandel - das Buch stellt Menschen vor, die sich gegen diese Probleme des 21. Jahrhunderts und für eine bessere Welt engagieren.