Erne, Andrea

Was passiert im Krankenhaus

Was ein Krankenhaus ist, weiß ja jeder, aber wie genau sieht es da eigentlich innen aus? Wann muss man ins Krankenhaus, was passiert dann und wer arbeitet außer einem Arzt noch dort? Diese und viele weitere Fragen werden ausführlich und kindgerecht beantwortet.

Erne, Andrea

Was passiert im Krankenhaus?

Dieses Bilderbuch beantwortet Kindern Fragen zum Thema Krankenhaus.

Erne, Andrea

Was passiert im Krankenhaus ?

Das Krankenhaus ist für alle Kinder ein spannender Ort. Viele möchten wissen, was dort passiert, wer dort arbeitet oder wie die untersciedlichen Räume aussehen. In diesem Sachbuch werden viele Kinderfragen rund um das Thema “Krankenhaus” aufgegriffen und kindgerecht erläutert.

Gorgas, Martina

Expedition Wissen Körper

Die Leser gehen auf eine interessante Reise durch den menschlichen Körper. Das Sachbuch nutzt verschiedene Darstellungsmöglichkeiten in Bild und Schrift, um wissenschaftliche Fakten leicht verständlich zu erläutern. Die sehr übersichtliche Gliederung hilft, ein konkretes Thema zu finden und eine Frage zu beantworten. Comics betonen den unterhaltsamen Charakter. Zusätzlich kann jeder auf einer eigenen Internetseite weiterforschen.

Schwendemann, Andrea

Körper

Das Buch vermittelt Wissen rund um den Körper. Thematisch arbeitet es sich von allgemeinen Fragen (Wieso ist unser Körper ein Wunderwerk der Natur?) zu spezielleren Bereichen vor.

Komm, ich tröste dich

Das Bilderbuch “Komm ich tröste dich...” handelt von alltäglichen Problemen unserer Kinder wie einem Schnupfen, einem Kratzer von der Katze oder einem umgefallenen Turm. Das im Buch integrierte “Trösterchen” (Fingerpuppe) hilft den Kindern, darüber hinweg zu kommen.

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund

Eigentlich ist Linus ein fröhlicher und vergnügter Junge, doch in der letzten Zeit ist er sehr bequem geworden. Das war nicht immer so, denn Linus war Mitglied in der Fußballmannschaft Bambini-Kicker. Wenn Linus nachmittags allein ist, lümmelt er oft gelangweilt auf dem Sofa, zappt durchs Fernsehprogramm und knabbert Chips. Das bleibt nicht ohne Folgen und daran ändert auch sein Geburtstagsgeschenk, ein Hund namens Pizza nichts. Doch eines Tages wird Pizza krank...

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund

Linus langweilt sich und sitzt gern auf dem Sofa vor dem Fernseher und stopft Chips in sich hinein. Als er endlich den heißersehnten Hund bekommt, wird er aktiver - bis der kalte nasse Winter kommt. Da sitzen sie beide lieber im Zimmer und lassen es sich schmecken. So lange, bis Pizza, der Hund, krank wird ...

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund!

Linus bekommt zu seinem 5. Geburtstag einen kleinen Hund geschenkt. Anfangs geht er ganz viel mit seinem Hund spazieren, doch als das Wetter schlechter wird, hat er nicht mehr viel Lust dazu. Er vertreibt sich wie zuvor zunehmend die Zeit mit Chips vor dem Fernseher. Seinem Hund soll es auch gut gehen und wird mit ungesunden Leckereien gefüttert. Erst als sein Hund krank wird und der Tierarzt rät, dass der Hund unbedingt abnehmen muss, ändert sich das Verhalten von Linus.

Haferkamp, Kai

Die Fit-Esser

Mithilfe dieses Lernspiels soll bei kleinen Kindern, unter der Anleitung eines Erwachsenen, eine Sensibilisierung für die richtige Ernährung geschaffen werden. Auf die Notwendigkeit der nötigen Bewegung wird hingewiesen und in dem Spiel praktiziert. Die Spielfigur muss die fünf Mahlzeitenfelder durchlaufen. Zwischen ihnen befinden sich die Bewegungsscheiben. Dort wird über eine Bewegungsübung entschieden, die alle Mitspieler ausführen. Die Gruppe, die die gesünderen Lebensmittel wählt, gewinnt.

Cuno, Sabine

Nina und der Kinderarzt

Es geht um die kleine Nina, die beim Kinderarzt ist und dort untersucht wird. Als sie nach Hause kommt, bastelt sie aus Haushaltsutensilien die Arztinstrumente und hohlt ihre Kuscheltiere. Dann untersucht sie die Kuscheltiere nacheinander und behandelt diese.

Bone, Ian

Ich hab dir Me(e)hr versprochen

Mac, Schüler der Mittelstufe , ist wasserscheu, nie würde er freiwillig in das nasse Element steigen. Dann wird seine Mutter krebskrank und er stößt im Internet auf diese merkwürdige Geschichte mit dem Delfin. Sharon, die Schulkatastrophe , wesentlich älter als Mac, will ihm einen Delfin verschaffen. Dabei entdeckt Mac, dass Sharon in der Zwiesprache mit dem Tier Trost findet, da ihre Schwester ertrunken ist. Eine Freundschaft voller Misserfolge verbindet Mac und Sharon.

Bone, Ian

Ich hab dir Meer (mehr) versprochen

Mac, ein 14-jähriger Junge, überwindet seiner erkrankten Mutter zuliebe die Angst vor dem Schwimmen.

Coville, Bruce

Der verflixte Wahrheitszauber

Henry findet einen Zauberschädel. Seitdem sind er, Familie und Freunde gezwungen, die Wahrheit zu sagen. Dadurch kommen teilweise lange verschwiegene Wahrheiten ans Licht.

STEWART, Maureen

Essen? Nein danke!

Rebecca möchte alles an sich unter Kontrolle haben, besonders ihr Gewicht. Ihr zwanghaftes Verhalten steht im Mittelpunkt der eindringlichen und aufschlussreichen Handlung.