Dessen, Sarah

Ich bin du

Caitlin hat es schwer, ihren eigenen Weg zu finden, nachdem die immer recht dominante Schwester die Familie verlassen hat. Und ihre erste große Liebe hilft ihr nicht dabei.

Bertram, Rüdiger

Fünf Wunder für den Weihnachtsmann

Frederick hat seine Eltern verloren und lebt bei seinen Verwandten, die ihn nicht lieben, sondern ausnutzen. Beim Klau eines Weihnachtsbaumes vergessen sie ihn wieder einmal. Auf der Suche nach dem Heimweg findet er das Häuschen des echten Weihnachtsmannes. Dieser hat aber beschlossen, seinen Job aufzugeben. Frederick wettet mit ihm, dass er 5 Leute findet, die noch an ihn glauben. Die Suche nach diesen Menschen entwickelt sich zu einer schönen weihnachtlichen Geschichte mit Herz und Humor.

Dörrie, Doris

Lotte langweilt sich

Lottes Mutter muss arbeiten. Da schleicht sich die Langeweile zu ihr in das Zimmer. Ob ihr jemand hilft, sie zu vertreiben?

Dörrie, Doris

Lotte langweilt sich

“Mir ist so Langweilig!” ruft Lotte laut. Und dabei soll Lotte sich eine ganze Stunde alleine beschäftigen, damit ihre Mutter in Ruhe arbeiten kann. Aber wenn einem langweilig ist, dann kann eine Stunde ganz schön lang werden, wäre da nicht der Drache vom Wohnzimmerschrank...

Das neue rabenstarke Lesebilderbuch

Die Leseanfänger haben in vier echten Geschichten Gelegenheit, ihr bereits erworbenes Wissen über die vielen Buchstaben anzuwenden und richtige, vollständige Texte zu lesen. Unterstützt werden sie dabei von bunten Bildern, die ein schwieriges Wort ersetzen können. Sie lernen den Hasen Willi, den Spatzen Rabatz, das Mädchen Tina und den Jungen Tom kennen. Es geht lustig, spannend, aber auch nachdenklich zu. Im Vordergrund steht das Lesevergnügen.

Hübner, Marie

NEIN, das ess ich nicht ! oder doch ?

Thilo will ein Astronaut sein. Er bereitet alles für seine Expedition vor. Seine Phantasie kennt keine Grenzen. Doch sobald Mama zum Essen ruft, ist er mäklig und hat an allem etwas auszusetzen. Dabei hat er immer wieder clevere Ausreden. Doch seine Mutter gibt nicht auf und hat schließlich eine zündende Idee.

Grimm, Sandra

Jan und der kleine Fauchdrache

Wie kommt der Fauchdrache immer wieder zu Jan ? Jan will dies gar nicht und doch passiert es. Genau dann wenn er wieder einmal so richtig wütend wird, schimpft und trampelt. Zum Glück gibt es Sarah die einen guten Tipp für Jan hat, wie man den Fauchdrachen besiegen kann.

Grimm, Sandra

Jan und der kleine Fauchdrache

Über die Vorstellung eines in ihm wohnenden “Fauchdrachens” lernt der (vier- oder fünfjährige ) Jan mit seiner Wut umzugehen.

Blazon, Nina

Wolfszeit

Frankreich, Mitte des 18. Jahrhunderts: Eine Bestie treibt ihr Unwesen. Thomas, ein aufstrebender wissenschaftlicher Zeichner, wittert in der Aufklärung der mysteriösen Fälle die Chance, die Karriereleiter eine Sprosse weiter nach oben zu steigen. Er möchte sein Leben der Forschung verschreiben und in fremde Länder reisen. Als er sich in die geheimnisvolle Isabelle verliebt, die der Bestie nur knapp entkommen konnte, wird die Jagd zur persönlichen Sache, denn Isabelle weiß mehr als sie zugibt.

Allert, Judith

Zwei Meerschweinchen im Klassenzimmer

Jule ist umgezogen und der erste Tag in der neuen Schule steht an. Deshalb müssen ihre Meerschweinchen heimlich mit. Und dann sind Fips und Fups plötzlich weg. Die Suche nach den Tieren stellt die Schule auf den Kopf.

Bertram, Rüdiger

Was nun, June?

Während eines gemütlichen Kaffeeklatsches mir ihren Puppen und Kuscheltieren fällt June plötzlich etwas auf: Es tropft von der Decke ihres Kinderzimmers. Gemeinsam mit ihrem Stofftier macht sie sich auf die Suche nach dem Grund für das Tropfen. Sie steigt in den Aufzug und besucht die Nachbarn, um zu sehen, ob es auch bei ihnen tropft. Von Stockwerk zu Stockwerk begleiten June immer mehr Nachbarn, bis sie schließlich im letzten Stockwerk ankommen und dort die Ursache für das Tropfen entdecken.

Almond, David

Mina

Mina ist anders, eine Außenseiterin. Am liebsten mag sie das Wort "außergewöhnlich", weil es so gut zu ihr selbst passt. In der Schule hat niemand Verständnis für ihre Liebe zu Nonsens-Geschichten, daher beschließt ihre Mutter, sie zuhause zu unterrichten. Hier kann Mina Stunden auf ihrem Lieblingsbaum bei den Lerchen verbringen und Tagebuch schreiben, über außergewöhnliche Aktivitäten, ihre Sicht auf die Welt und den schweren Weg, erwachsen zu werden.

Almond, David

Mina

Mina ist ein außergewöhnliches Mädchen. Sie schreibt Geschichten, träumt und beschließt nicht mehr in die Schule zu gehen. In ihrem Baum sitzend beobachtet sie die Natur, aber auch die Familie in der Nachbarschaft. Tagebuchschreiben, Geschichten ausdenken, Nonsenswörter erfinden - das bereitet ihr die meiste Freude.

Almond, David

Mina

Mina ist anders als andere Kinder. Sie ist neun Jahre alt, lebt mit ihrer Mutter allein und ihr Vater ist gestorben. Mina gelingt es nicht, sich in der Schule einzufügen. Viele Probleme entstehen durch ihre besondere Sicht auf die Dinge. In einem Tagebuch hält sie alles fest.