Ormerod, Jan

Tausche Bruder gegen

Karline ist eifersüchtig. Mama Kroko findet ihren kleinen Bruder so süß, schwärmt nur noch von ihm und küßt ihn sogar! Dabei nimmt das Baby Karline den ganzen Platz auf Muttis Schoß weg. Als Mama ihren Hut umtauscht gegen einen, der genau richtig ist, versucht Karline, das Gleiche mit ihrem Bruder zu tun. Doch weder das Panda-Baby noch der kleine Elefant und auch nicht die Tiger-Zwillinge sind ein guter Tausch. Und Karline erkennt, dass nur ihr kleiner Bruder genau richtig ist.

Garnier, Pascal

Mama voll im Trend

Fabians Mutter lässt sich ihre Haare zunächst blau färben. Ihm ist es peinlich, mit solch einer ausgeflippten Mutter gesehen zu werden. Um Fabian einen Gefallen zu tun, wechselt die Mutter die Haarfarbe hin zu rot, und, als das nicht hält, zu einem missglückten Silbergrün. Fabian denkt sich seinen Klassenkameraden gegenüber abenteuerliche Krankheiten als Ursache für die Haarfarben seiner Mutter aus. Zu aller Überraschung aber müssen die Kinder feststellen, dass Fabians Mutter einen Trend gesetzt hat, und nun nicht nur viele Mütter ihre Haare bunt färben lassen, sondern dass die Medien für eine landesweite Ausbreitung des Haarefärbens sorgen. Und während diese Mode langsam abebbt, sieht Fabians Mutter in einer Frauenzeitschrift eine neue Frisur mit einrasierten Mustern.

Miller, Lauren

Eden Academy Du kannst dich nicht verstecken

Die 16-jährige Rory kann es kaum glauben, dass sie an der Eden Academy für den Jahrgang 2032 aufgenommen wurde. Nun stehen ihr für ihre berufliche Zukunft alle Türen offen. Als Hochbegabte soll sie sogar in den Kreis der Auserwählten aufgenommen werden, die die Welt - dank neuer technischer Möglichkeiten - nach ihrem Willen verändern. Zunächst ist Rory begeistert, doch bald erkennt sie, wie gefährlich es ist so zu denken. Und sie hat nur North, einen jungen Hacker, an ihrer Seite.

Blobel, Brigitte

Ausgeträumt Endstation Drogenknast

Für Mia erfüllt sich ein Traum. Das erste mal Urlaub ohne Eltern und gleich in der Türkei. Sie träumt von Sommer, Sonne und Abenteuer und durch ihre offene Art scheint ihr alles zu gelingen. Doch sehr schnell wird der Traum zum Albtraum.

Blazon, Nina

Die Königsmalerin

Nina Blazon erzählt die Geschichte einer italienischen Renaissancemalerin, die am spanischen Hof als Hofdame der Königin Isabel de Valois Karriere macht.

Till, Jochen

Bauchlandung

Nach dem Abitur soll der 19jährige Paul selbstständiger werden und muss deshalb zu Hause ausziehen. Doch die WG, in der er ein Zimmer findet, bekommt der Beziehung zur 18jährigen Bea schlecht: Paul verliebt sich in seine Mitbewohnerin Holly und macht Schluss mit Bea. Leider ist Holly nur an Pauls körperlichen Fähigkeiten interessiert und Paul erlebt eine komplette “Bauchlandung”.

Glitz, Angelika

Am liebsten bin ich Gustav

Der Hund Gustav denkt, er sei aufgrund seines Aussehens eine Kuh. Nachdem er sich an den Gedanken gewöhnt hat, behauptet plötzlich der Wolf, Gustav sei ebenfalls einer und müsste die Kühe reißen. Aber da erhebt Gustav Einspruch.

Glitz, Angelika

Am liebsten bin ich Gustav

Gustav ist ein kleiner, weißer Hund, mit schwarzen und grauen Flecken, beinahe wie eine Kuh. Deswegen verwechselt ihn eine kurzsichtige Kuh auch mit einem Kalb, was Gustav verwirrt. Ist er Kuh? Ist er Hund? Sein Freund Großmaulfrosch sieht alle Argumente als Beweis für ein Kuhsein an. Also frißt Gustav Gras, was ihm nicht gut bekommt. Aber als der Wolf kommt, um eine Kuh zu reißen, schützt Gustav seine Freunde - mit einem urkomischen Erfolg.

Chambers, Aidan

Die Brücke

Kurz vor dem Schulabschluss nimmt Jan eine “Auszeit” und arbeitet als Mautkassierer an einer Brücke. Plötzlich erscheint ein junger Mann, der sich Adam nennt, und nistet sich bei Jan ein, der nichts dagegen unternimmt, weil er sich dessen Charme nicht entziehen kann. Doch er ahnt, dass mit Adam irgendetwas nicht stimmt...

Starke Mädchen - Starke Frauen: 24 Lebensgeschichten von außergewöhnlichen Mädchen und Frauen, die ihren Weg gehen

Die Lebenswege 24 verschiedener Frauen werden nachgezeichnet. Madonna und Heidi Klum sind ebenso Thema, wie Jessica Angerbauer, die mit 14 Jahren ihr erstes Kind bekam.

Kampwerth, Karin

Starke Mädchen - Starke Frauen

Hier werden 24 Lebensgeschichten von zeitgenössischen, außergewöhnlichen Mädchen und Frauen modern präsentiert.

Starke Mädchen - Starke Frauen

Biographien von bekannten Frauen und Mädchen unserer Zeit werden hier vorgestellt. So erfahren Jugendliche und junge Erwachsene, dass Erfolg zu haben auch persönlichen Verzicht bedeutet.

Mennen, Patricia

Kopftuch

Die 15-jährige Türkin Sibel versteht die Welt nicht mehr. In ihrem Heimatland durfte sie sich freier bewegen als in Deutschland. Als sie sich dennoch mit ihren Schulfreunden trifft, kommt es zur Katastrophe und Sibel hat keine Familie mehr.

Mennen, Patricia

Kopftuch

Protagonistin Sibel ist 15 Jahre alt und will nach einem mittleren Schulabschluss eine Berufsausbildung anstreben. Als sie sich in Matze verliebt, gerät sie in Gegensatz zu den Verheiratungsplänen ihrer Stiefmutter und den Moralvorstellungen der türkischen Familie.