Scheffler, Ursula

Alle nannten ihn Tomate

Das Buch erzählt von einem Mann, den alle Tomate nennen.Er sieht anders aus und verhält sich anders als die anderen Stadtbewohner. Durch die Vorurteile von Erwachsenen und Kindern wird bei Tomate viel Schaden angerichtet. Er wird verdächtigt, Straftaten zu begehen. Er weiss sich keinen Rat und flieht vor den haltlosen Vorwürfen. Jedoch der Hunger und die Kälte treiben ihn zurück. Er stellt sich den Verdächtigungen und kann seine Unschuld beweisen..

McGowan, Anthony

Der Tag, an dem ich starb

Das Buch thematisiert Gewalt und Mobbing an einer englischen Schule anhand der Geschichte des Jugendlichen Paul. Die Handlung ist dramatisch und auch Gewaltdarstellungen werden detailliert beschrieben. Das Ende erscheint völlig unerwartet, brutal und beklemmend.

Chambers, Aidan

Wer stoppt Melanie Prosser?

Melanie Prosser und ihre Freundinnen Vicky und Sally-Ann tyrannisieren ihre Mitschüler und greifen sie ab. Diesmal ist ihr Opfer die elfjährige Lucy. Aber sie haben nicht mit Angus gerechnet, der sie beschützt und den Widerstand gegen die drei organisiert.

Penners, Bernd

Welches Tier ist anders hier?

Auf jeder Doppelseite tanzt immer ein Tier aus der Reihe. Finde es!

Littman, Darer

Die Welt wär besser ohne dich

Seit Wochen chattet Lara mit Christian. Sie ist total verliebt und möchte ihn endlich auch mal treffen. Doch dann zerstört Christian ihr Glück mit einem einzigen Klick: „Die Welt wär besser ohne dich“, schreibt er an ihre Facebook-Pinnwand. Und minütlich schließen sich ihm andere an. Irgendwann erträgt Lara die Beleidigungen nicht mehr und trifft eine verzweifelte Entscheidung.

Pausewang, Gudrun

Die Räuberschule

Jule liest für ihr Leben gern. Am liebsten Geschichten von Räubern. Eines Tages lernt sie Räuber kennen und freundet sich mit ihnen an. Sie lehrt sie das Lesen und Schreiben.

Petrowitz, Michael

Kung-Fu im Turnschuh

Es gibt in der Schule zwei Arten von Jungen, die angesagt sind. Die einen sind sportlich und beliebt, die anderen stark und gefürchtet. Robin gehört leider zu keinen von beiden.

Kiel, Anja

Mein Freund, der Superheld

Lenny wäre auch gern ein Superheld, wie sein neuer Freund Falk. Dann würde niemand mehr Angsthase zu ihm sagen. Aber so ein Superheld macht schon merkwürdige Dinge.