Mai, Manfred

Die Irrfahrten des Odysseus

Odysseus treibt mit seinen Gefährten auf dem Meer, besiegt durch eine List den Riesenzyklopen Polyphen. Er kann später mit Hilfe von Hermes im Land der Zauberin Circe seine in Schweine verwandelten Gefährten befreien. Auch dem Gesang der Sirenen trotzen sie. Zum Verhängnis wird ihnen, als sie drei der heiligen Rinder des Gottes Helios schlachten und essen. Zeus versenkt das Schiff in einem gewaltigen Sturm. Nur Odysseus überlebt.

Mai, Manfred

Die Irrfahrten des Odysseus

Die Irrfahrten des Odysseus nach Homer werden erzählt, der Sturm, der alle anderen Griechen auf ihrem Heimweg vernichtet hat, die Überlistung des Zyklopen Polyphem, das Abenteuer bei der Zauberin Circe, der Gesang der Sirenen, den Odysseus nur fest am Mast angebunden übersteht, die Fahrt zwischen Skylla und Charybdis und schließlich das Unwetter, von Zeus geschickt, um die Freveltat der Mannschaft zu rächen. Nur Odysseus alleine bleibt von der gesamten Mannschaft übrig.

Königsberg, Katja

Aladin und die Wunderlampe

Aladin ist der Sohn eines armen Schneiders. Eines Tages gelangt er in den Besitz einer Lampe, die von einem Geist bewohnt wird. Für Aladin beginnt ein aufregendes Abenteuer .

Robberecht, Thierry

Der Wolf, der aus dem Buch fiel

Was passiert wenn der Wolf aus einem Buch fällt und verzweifelt wieder den Eingang zur richtigen Geschichte sucht?

Robberecht, Thierry

Der Wolf, der aus dem Buch fiel

Was macht ein Wolf, der aus einem Kinderbuch fällt und nicht mehr weiß, aus welchem? Der böse, schwarze Wolf sucht im Bücherregal des Kinderzimmers nach seiner Geschichte. Dabei trifft er immer wieder auf Gestalten aus anderen Büchern, die ihn in ihren Geschichten nicht haben wollen. Schlussendlich findet er sein Buch und kann erleichtert in seine eigene Rolle zurückkehren.

Robberecht, Thierry

Der Wolf, der aus dem Buch fiel

Im Kinderzimmer fällt ein Buch aus dem vollgestopften Bücherregal und aus den Seiten purzelt ein Wolf. Der böse, schwarze Wolf mit den spitzen Zähnen hat Angst so alleine in dem fremden Zimmer. Dort lauert eine riesige, gierige Katze. Schnell schlüpft der Wolf ins nächste Buch, aber nirgends ist er willkommen. Schließlich landet er in einem Märchenbuch mitten in einem tiefen Wald. Da sitzt ein kleines Mädchen mit roten Kleidern auf einem Baumstamm und weint ...

Robberecht, Thierry

Der Wolf der aus dem Buch fiel

Ein Buch fällt aus einem Bücherregal und aus dem Buch heraus purzelt ein Wolf. Ein gefundenes Fressen für die Katze, um der zu entgehen springt der Wolf in ein anderes Buch und ein Abenteuer beginnt.

Robberecht, Thierry

Der Wolf, der aus dem Buch fiel

Aus einem überfüllten Regal im Kinderzimmer plumpst ein Wolf: groß und schwarz mit spitzen Zähnen. Draußen auf dem Boden sitzt er allein und schlottert vor Angst. Er will in sein Buch zurückfliehen, doch das ist nicht so einfach. Auf seiner abenteuerlichen Flucht durch Bücher, Märchen und Geschichten trifft er auch auf Rotkäppchen.

Guggenmos, Josef

Die schönsten Sagen des klassischen Altertums

Josef Guggenmos hat auf der Grundlage der Schwabschen Sagensammlung klassischer Sagen einige neu erzählt. Stefanie Harjes illustrierte.

Guggenmos, Schwab/

Die schönsten Sagen des klassischen Altertums

Die wichtigsten Sagen des klassischen Griechenlands, von Josef Guggenmos neu und verständlich nacherzählt.

Die schönsten Sagen des klassischen Altertums

"Die schönsten Sagen des klassischen Altertums" werden hier von Josef Guggenmos so aufbereitet, dass sie für unsere Zeit verständlich werden.

Schwab, Guggenmos

Die schönsten Sagen des klassischen Altertums

Die Sagen des klassischen Altertums neu entdeckt und gestaltet von Stefanie Harjes. Viele der Geschichten hat man schon irgendwo gehört, die Namen alle mal gelesen. Aber wie war das noch mal genau mit den Verwandtschaftsverhältnissen zwischen Zeus und Aphrodite? All das ist hier nachzulesen und in Bildern zu schauen.

Grundmann, Harriet

Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

15 Märchen der Gebrüder Grimm, meist gut bekannte, sind in diesem Buch erzählt und neu illustriert.

Behncke, Künzler-

Mein erster Märchenschatz

Sechs bekannte Märchen werden in diesem Buch für die Kleinsten nacherzählt.

Künzler-Behneke, Rosemarie

Es war einmal

Märchenauswahl, neu illustriert mit Bilderklappen

Künzler-Behncke, Rosemarie

Es war einmal ... Die schönsten Märchen mit vielen Klappen

Neun Grimm’sche und zwei Märchen von Andersen werden möglichst kurz nach-erzählt und sind mit je einem ganzseitigen Bild sowie mehreren kleinen im Text versehen.

Schwindt, Peter

Drei Bären in der Nacht

Das Kinderbuch "Drei Bären in der Nacht" von Peter Schwindt erzählt die Geschichte dreier Teddybären, die dem Geheimnis der Unsterblichkeit auf die Spur kommen wollen. Die gesamte Geschichte gliedert sich in 15 Kapitel, ist mit vielen Schwarz-Weiß-Zeichnungen aufgelockert, sodass sie von Kindern ab 5 Jahren zu verstehen ist.

JIMENEZ, JUAN RAMON

Platero und ich

Juan Ramon Jimenez streift mit seinem Esel durch das Dorf und seine Umgebung und denkt im Gespräch mit diesem über die Welt, die Menschen , die Natur, das Glück, die Vergänglichkeit, kurz alle Belange des Lebens nach.

Reider, Katja

Prinzessinnengeschichten

Das Buch "Prinzessinnengeschichten" richtet sich an Erstleser und beinhaltet -wie der Name schon vermuten lässt -drei Geschichten über das Leben von kleinen und großen Prinzessinnen.