Rhue, Morton

Die Welle

Das Comic erzählt Morton Rhues Geschichte um das Faschismus- Experiment in einer amerikanischen Schule neu.

Kampmann, Stefani (nach

Die Welle

Als im Geschichtsunterricht der Zweite Weltkrieg und Nazideutschland behandelt werden, stößt Mr Ross, der Lehrer, auf Unverständnis bei den Schülern. Um ihnen zu verdeutlichen, was damals in den Köpfen der menschen vor sich gegangen ist, kommt er auf eine geniale, aber nicht ungefährliche Idee. Er wird zum Führer der neuen Bewegung ...

Kampmann, Stefani

Die Welle

Eine Graphic Novel von Stefani Kampmann nach dem Bestseller von Morton Rhue "Die Welle", die sich mit der Thematik des blinden Gehorsams der Menschen zur Zeit des zweiten Weltkrieges auseinandersetzt.

Rhue, Morton

Die Welle

Stefani Kampmann hat die bekannte Story "Die Welle" von Morton Rhue in einen Comic verwandelt, der kongenial vermittelt, worum es Rhue geht.

Die Wolke

Die Graphic Novel "Die Wolke" von Anike Hage beschreibt einen folgenreichen Tag in Jannas Leben. Ein Tag, an dem sie mit ihrem Bruder vor einer großen uranvergifteten Wolke flieht. Sie verliert ihren Bruder und ihre Eltern. Schließlich wächst Janna bei ihrer Tante auf, doch hat diese eine ganz andere Vorstellung davon, wie man die Katastrophe verarbeiten soll. Elmar, der einzige, der sie verstehen könnte, nimmt sich das Leben: Einsamkeit und Verzweiflung machen sich in Jannas Herzen breit...

Hage, Anike Pausewang, Gudrun

Die Wolke

Im nahe gelegenen Kernkraftwerk gab es einen Reaktorunfall. Alle Schüler werden sofort nach Hause geschickt, auf der Strasse herrscht bereits Chaos. Die 15-jährige Janna macht sich Sorgen um ihren kleinen Bruder, ausgerechnet heute sind die Eltern verreist und sie hat die Verantwortung für Uli. Die Lage ist ernst, auch die Geschwister müssen vor der radioaktiven Wolke fliehen, ein grausamer Überlebenskampf beginnt.

Hage, Anike; Pausewang, Gudrun

Die Wolke

In der Nähe des Wohnortes der fünfzehnjährigen Janna hat es einen Unfall in einem Kernkraftwerk gegeben. Sie versucht mit ihrem Bruder vor der giftigen Wolke zu fliehen, doch es gelingt nicht. Janna gerät in den giftigen Regen und gilt von diesem Zeitpunkt an als “verseucht”. Sie hat mit den Folgen der Verstrahlung, ebenso wie mit dem Verlust ihrer Familie und ihrer Freunde zu kämpfen und dennoch gibt sie sich selbst nicht auf.

Varon, Sara

Robo und Hund - Wahre Freundschaft rostet nicht

In dem Comicbuch "Robo und Hund" mit dem Untertitel "Wahre Freundschaft rostet nicht" wird ein Hund ein Jahr lang begleitet und erzählt, welche Abenteuer er mit einem Roboter erlebt. Es beginnt mit einem Brief, den der Hund in einen Briefkasten steckt. Dann wird ihm ein Paket gebracht, indem sich ein Roboterbausatz befindet. Danach kann der Betrachter sehen, welche Erlebnisse der Hund mit dem Roboter hat.

Rhue, Morton

Die Welle

Morton Rhues Parabel vom Wesen des Faschismus, ausprobiert in einer US-Highschool, und inzwischen verfilmt und als Schullektüre eingeführt, als Graphic Novel. Stefani Kampmann verkürzt Rhues Vorlage ebenso gekonnt wie sie sie in wirkungsvolle Bilder umsetzt.

Wooding, Chris

Malice Du entkommst ihm nicht

Malice - eine durch und durch böse Welt voll technischer Monster und Fallen ist Zentrum dieses Buches. Kady und Seth erleben gruselige Abenteuer.

Lenk, Fabian

Geheimnis um Tutanchamun; Die Brandstifter von Rom

Dieser Doppelband der Zeitdetektive berichtet im ersten Teil über den wahrscheinlich ermordeten ägyptischen Pharao Tutanchamun, dessen Grab und Schätze nahezu unversehrt gefunden wurden und über dessen Leben und Wirken man daher auch sehr viel herausfinden konnte. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Zeit Kaiser Neros 54 n.Chr. Durch einen Großbrand wurden in Rom 10 von 14 Stadtbezirken zerstört. Dieser wurde den Christen angelastet, was die Christenverfolgung zur Folge hatte.

Fröhlich, Anja; Krause, Patrick

Das ungeheimste Tagebuch der Welt. Band 2: Wie mein peinlicher Bruder sich auf meine Party eingeladen hat

Karline hatte sich Wochenende ohne auf Eltern oder Stiefbruder gefreut. Durch einen blöden Zufalle wird Paul nun auch im Haus sein. Zudem will er sich mit seinem Jungen-Geheimclub treffen und eine Zeremonie vollziehen. Ob das mal gut geht?