Orosz, Susanne

Spiel mit dem Feuer

Der 14-jährige Kyrill wandert zusammen mit Oma, Mama und Onkel Georgij von Moldawien nach Deutschland aus. Seine Freunde Katja und Pawel beneiden ihn, denn sie haben keine Oma mit deutschen ‚Wurzeln', sie müssen in ihrer von Armut geprägten Heimat zurückbleiben. Aber Kyrill will nicht alles aufgeben und einen Neustart wagen wie die Erwachsenen. Wie er erwartet hat, werden die ersten Wochen in Deutschland kein Zuckerschlecken.

Petrovi´c, Jasminka

Schule - die besten Survival-Tipps für den Unterricht

Die beste Entschuldigung fürs Zuspätkommen ? Wie drücke ich mich erfolgreich davor, an die Tafel zu müssen ? Woran erkenne ich einen Streber ? All´ die Antworten auf diese Fragen findet man in diesem Ratgeber für Schüler, damit sie mit Spaß die Schulzeit überstehen.