Rothenberg, Jess

The Kingdom: Das Erwachen der Seele

Sieben Fantastinnen leben in The Kingdom und sollen die Menschen von alltäglichen Sorgen ablenken. Das Leben von Fantastin Ana wird hier in den Blick genommen. Dabei stellt sich immer wieder die Frage: Kann sie als Maschine menschlich handeln? Hat sie den Wartungsarbeiter aus eigenem Willen getötet oder war es nur eine Funktionsstörung?

Rothenberg, Jess

The Kingdom. Das Erwachen der Seele

„The Kingdom” erinnert an Disneyworld ebenso wie an „Westworld” aus der gleichnamigen HBO-Serie und verhandelt die Frage, ob die Androidin Ana ihren Geliebten ermordet hat.

Rothenberg, Jess

The Kingdom. Das Erwachen der Seele

Sieben Fantastinnen leben in The Kingdom und sollen die Menschen von alltäglichen Sorgen ablenken. Das Leben von Fantastin Ana wird hier in den Blick genommen. Dabei stellt sich immer wieder die Frage: Kann sie als Maschine menschlich handeln? Hat sie den Wartungsarbeiter aus eigenem Willen getötet oder war es nur eine Funktionsstörung?

Rothenberg, Jess

The Kingdom

Ana lebt in dem virtuellen Vergnügungspark "The Kingdom" zusammen mit sieben weiteren menschlichen Androiden (Hybriden). Sie sollen den Besuchern von "The Kingdom" alle Wünsche erfüllen. Obwohl anders programmiert, verliebt sich Ana in Owen. Sie wird später angeklagt, ihn getötet zu haben.

Rothenberg, Jess

The Kingdom - das Erwachen der Seele

Ana ist eine Prinzessin, eine Fantastin. Ihr Lebensinhalt ist es, sich um das Glück der Parkbesucher von "The Kingdom" zu kümmern. Ana ist etwas Besonderes: Sie ist kein Mensch, sondern ein Hybrid, halb Mensch, halb Maschine. In ihrem Kopf arbeitet eine Art Computer, der sich ständig alle Informationen und Reaktionen aus einem Netzwerk ziehen kann. Und trotzdem beginnt Ana eigene Gefühle und Gedanken zu entwickeln. Und plötzlich steht sie einer Mordanklage gegenüber.

Rothenberg, Jess

The Kingdom - Das Erwachen der Seele

The Kingdom ist ein besonderer Freizeitpark. Hier gibt es Maschinen zu bewundern, die von lebenden Wesen nicht zu unterscheiden sind: längst ausgestorbene Tiere oder die Hauptattraktion des Parkes sieben junge Frauen, die sogenannten Fantastinnen. Ana ist eine von ihnen. Sie ist darauf programmiert, den Besucher*innen zu gefallen und ihnen zu helfen. Doch seit einiger Zeit kommen Ana Zweifel an ihrem Leben. Und woher kommen die Gefühle für Owen, den jungen Wartungsarbeiter?

Rothenberg, Jess

The Kingdom: Das Erwachen der Seele

Prinzessin Ana soll den Parkangestellten Owen ermordet haben, für den sie Gefühle hatte. Doch sind künstliche Intelligenzen wirklich in der Lage, Emotionen und eine eigene Moral zu entwickeln? Ein Jahrhundertprozess beginnt, in dessen Verlauf nicht weniger als die Frage nach Schuld und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert verhandelt wird.

Maar, Paul

Onkel Alwin und das Sams

Wie alle vorhergehenden Sams-Geschichten ist auch diese fantasievoll, spannend und lustig. Es ist ein wahres Lesevergnügen und mancher wird sein blau gepunktetes Sams-Wunder erleben.

Maar, Paul

Onkel Alwin und das Sams

Während einer Versammlung teilt das Übersams Sams mit, dass es nicht mehr zu den Samse gehöre, weil es wegen des zu langen Aufenthaltes bei Menschen zu menschlich geworden sei. Sams beschließt, zu Martin Taschenbier zurückzukehren. Martin freut sich darüber. Freundlich wird das Sams wieder bei Martins Familie und Freunden aufgenommen. Wir früher trifft sich die Gruppe nach der Schule zu verschiedenen Aktivitäten und hat Spaß. Als an einem Samstag bei Familie Taschenbier Onkel Alwin aus Australien vor der Haustür steht und ungeniert einzieht, verändert sich bei den Taschenbiers einiges. Schnell macht sich Onkel Alwin unbeliebt. Er entpuppt sich nicht nur als Störenfried, er ist auch ein Betrüger und Dieb. Zum Glück kann das Sams helfen. Aber bis dahin durchlaufen alle ein haarsträubendes Abenteuer.

Steingäßer, Jana

Paulas Reise oder Wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte

Ausgehend von der Tatsache, dass das Huhn Emma mitten im Dezember ein Ei legt, macht sich die gesamte Familie auf, die Gründe und Folgen des Klimawandels auf verschiedenen Kontinenten zu untersuchen. Eine interessante und nicht weniger spannende Reise beginnt…

Steingäßer, Jana

Paulas Reise oder wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte

Alles begann mit Emma, dem Familienhuhn, das plötzlich im Winter ein Ei legte. Die Familie wollte herausfinden wieso und begab sich auf eine Reise, um nach Spuren des Klimawandels zu suchen.

Steingäßer, Jana

Paulas Reise oder Wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte

Was ist bloß mit der Henne Emma los? Mitten im Winter legt sie ein Ei! Ist das eine Folge des Klimawandels? Paula und ihre Familie beschließen, der Sache nachzugehen und begeben sich auf eine abenteuerliche Reise…

Steingäßer, Jana

Paulas Reise

Eine Familie reist rund um die Welt, um herauszufinden, wie sich der Klimawandel auf den Kontinenten auswirkt. Zentral ist auch die Frage: Was kann jeder von uns gegen den Klimawandel unternehmen?

Steingäßer, Jana

Paulas Reise

Paulas Reise ist ein Bilderbuch zum Schmökern mit vielen persönlichen Reiseerlebnissen einer Familie, sowie zahlreichen Fakten zum Thema Klimaschutz.

Clauder, Caroline

Ruhepausen für Kinder

Die Entspannungsreisen auf dieser CD führen die Kinder in die Rhythmen der Natur ein. Durch die Musik werden die Elemente Luft, Feuer, Wasser und Erde erlebbar gemacht.

Clauder, Caroline

Ruhepausen für Kinder

Neun Entspannungsübungen für Kinder in Form von beruhigend vorgelesenen Fantasiereisen mit Atemtechnikübungen, ruhiger Entspannungsmusik und meditativen Klängen führen rund um den Wind, einen Wassertropfen, ein Samenkorn, Licht, Wärme, Sonne, Mond und Sterne, an plätschernde Bäche, auf eine Blumenwiese oder in den warmen Sand und damit zu Erholung, Entspannung, und Konzentration.

Claudner, Caroline

Ruhepausen für Kinder

Ob in der Vorschuleinrichtung, in der Schule oder auch in der Familie – überall geht es häufig turbulent zu. Alle können mit Unterstützung der „Ruhepausen…“ Entspannung finden, dem Alltag für kurze Zeit entfliehen. Sie müssen dafür gar nicht viel tun, außer es sich bequem zu machen und den erzählten Geschichten aus der Natur zu lauschen. Wind, Wasser, Feuer, aber auch die Stille sind interessante Themen. Die Gedanken können fließen. Ziel ist es, durch innere Ruhe zur inneren Stärke zu finden.

Clauder, Caroline

Ruhepausen für Kinder - Für innere Stille und innere Stärke

Mit Hilfe der neun Entspannungsreisen auf dieser CD werden Kinder, aber auch Erwachsene zu mehr Stille, innerer Gelassenheit und Stärke sowie Achtsamkeit geführt.

Wohlleben, Peter

Weißt du, wo die Tiere wohnen?: Eine Entdeckungsreise durch Wiese und Wald

Wie schlau sind Mistkäfer? Welche Tiere leben in einer Regentonne? Warum hat das Rehkitz Punkte auf dem Rücken? Peter Wohlleben begleitet Kinder und jugendliche Leser*innen zu den Tieren in Wald, Garten, Wohnhaus und Regentonne. Vom Gewitterwürmchen bis zum Wolf – alle Tierfamilien und Arten werden mit ausgewählten Vertretern vorgestellt. Für alle Kinder und Neugierigen von 5 bis 11 Jahren – zum Vorlesen und Selberlesen.

Wohlleben, Peter

Weißt du wo die Tiere wohnen? Eine Entdeckungsreise durch Wiese und Wald

Peter Wohlleben nimmt dich mit auf die Wiese und den Wald und zeigt dir Interessantes, Wissens- und Staunenswertes.

Wohlleben, Peter

Weißt du wo die Tiere wohnen? - Eine Entdeckungsreise durch Wiese und Wald

Der inzwischen wohlbekannte Autor, Waldführer, studierte Forstwirt und Gast in vielen TV-Sendungen gibt in diesem reich illustrierten Buch wieder sein umfangreiches und staunenswerte Wissen über Tiere in Wald und Wiesen auf spannende, kindgerechte Weise weiter.

Boie, Kirsten

Thabo und Emma. Diebe im Safari-Park

Während Thabo und Emma ihren Onkel Vusi auf einer Safari-Tour begleiten, vermisst einer der Touristen sein Handy. Vielleicht hat er es einfach nur verloren? Bei der Suche finden die Kinder heraus, dass es eine Bande von Trickdieben gibt, die im Safari-Park ihr Unwesen treibt. Sofort machen sie sich mit Unterstützung von Inspector Gwebu auf die Jagd nach den Dieben.

Boie, Kirsten

Thabo und Emma. Diebe im Safari-Park

Thabo und Emma lösen einen Fall: Handydiebe sind in einem Nationalpark in Swaziland unterwegs. In einfachen Sätzen erzählt Boie eine Detektivgeschichte für fortgeschrittene Erstlesende.

Boie, Kirsten

Thabo und Emma, Diebe im Safari-Park

Thabo und Emma begleiten Thabos Onkel Vusi auf einer Safari-Tour. Plötzlich vermisst ein älterer Herr sein Handy. Ob er es verloren hat? Thabo erklärt sich bereit, dem älteren Herrn beim Suchen zu helfen. Doch die Suche in der Wüste bleibt ergebnislos. Plötzlich fällt Thabo Inspector Gwebus Diebesbande wieder ein und der ältere Herr erinnert sich, dass er sein Handy zum letzten Mal am Ticketschalter bei sich hatte. Thabo kommt einer Bande gefährlicher Trickdiebe, die im Safaripark ihr Unwesen treibt, auf die Spur und bringt diese gemeinsam mit Freundin Emma zu Fall. Wieder einmal haben sie Detektiv Gwebu bei seiner Arbeit unterstützt.

Houm, Nicolai

Lügen schmeckt wie Knäckebrot

Vilde hat Probleme: ihr Vater sitzt im Gefängnis, ihre Mutter und sie sind umgezogen und Vilde muss die Schule wechseln. Um sich in der neuen Klasse vorzustellen, erfindet sie eine spannende Geschichte über den Aufenthaltsort und die Tätigkeit ihres Vaters.

Houm, Nicolai

Lügen schmeckt wie Knäckebrot

Vilde ist umgezogen und besucht nun eine 7. Klasse des ansässigen Gymnasiums. Keiner soll wissen, dass ihr Vater im Gefängnis sitzt. Lieber sollen sie glauben, dass er sich als Zoologe in Botswana um die wilden Tiere kümmert. Zum Beispiel um die Tiger. Tiger in Afrika?? Eine/r aus der Klasse wird stutzig und schreibt einen anonymen Zettel. Ab jetzt traut Vilde niemandem mehr: ist es ihre neue Freundin Xakiima? Oder die eifersüchtige Sara? Auch Sije, die das Geschehen aus der Ferne beobachtet, könnte die Schreiberin des Zettels sein. Immer mehr gerät Vilde in ein Lügengeflecht, um ihr großes Geheimnis zu schützen und verpasst beinahe ihre beginnende, mögliche Karriere als Schriftstellerin.

Houm, Nicolai

Lügen schmeckt wie Knäckebrot

Knäckebrot ist gesund, zumindest sieht das Vildes Mutter so. Doch meist schmeckt es einfach nur fade, findet Vilde. Auch Lügen hat diesen Beigeschmack, wie Vilde bald erfahren muss. Und doch tut sie es, um ein Familiengeheimnis vor ihren Freunden in der Schule zu schützen. Sie will wie andere Jugendliche angenommen sein und nicht mit Vorurteilen anderer konfrontiert werden.

Houm, Nicolai

Lügen schmeckt wie Knäckebrot

Vilde hat Probleme: ihr Vater sitzt im Gefängnis, ihre Mutter und sie sind umgezogen und Vilde muss die Schule wechseln. Um sich in der neuen Klasse vorzustellen, erfindet sie eine spannende Geschichte über den Aufenthaltsort und die Tätigkeit ihres Vaters.

Tailor, Kathy

Disappeared

Im Buch „Disappeared“ geht es um eine Kriminalgeschichte, die in einem Internat spielt. Neben dem üblichen Zickengehabe unter den Schülerinnen geht es aber um Liebesgefühle für einen Lehrer, der das Vertrauen der Schülerinnen ausnutzt. Schon ziemlich bald verschwindet eine Schülerin auf mysteriöse Weise und im Laufe der Story tun sich Abgründe von Lügen, Intrigen und Gewalt auf.

Tailor, Kathy

Disappeared

Kurz nachdem Freya vom Vater auf ein Internat geschickt wird, verschwindet dort ein Mädchen. Freya und ihre Zimmergenossin wollen das Rätsel lösen. Dass sie so viel mehr aufdecken werden, ahnen sie nicht.

Michaelis, Antonia

Hexenlied

Eine Schul-Theatergruppe probt für das letzte Stück vor dem Abitur. Lilith, die Außenseiterin, spielt die Hauptrolle in dem mexikanischen Stück. Sie ist die Hexe, „La bruja“. Theaterstück und Realität vermischen sich auf eigenartige Weise. Vor allem Tim zieht es nach und nach immer stärker zu Lilith/La Bruja hin. Im Proben-Camp eskaliert die Situation. Ist es möglich, dass Lilith tatsächlich eine Hexe ist?

Michaelis, Antonia

Hexenlied

Die Theaterproben an einer Schule entwickeln sich zu einer lebensbedrohlichen Situation für alle. Als die Gruppe ins Probenlager auf eine abgelegene Berghütte fährt, eskaliert alles. Die Geschichte, in der „la bruja“ eine Hexe, eine bedeutsame Rolle spielt, vermischt sich bei den Jugendlichen mit der Wirklichkeit. Sie denken, dass Lilith, das schon immer komische Mädchen, an allem die Schuld trägt. Hat sie magische Kräfte und böse Absichten? Tim verliebt sich trotzdem in sie.

Michaelis, Antonia

Hexenlied

Der Theaterclub des Gymnasiums lernt im neuen Schuljahr für das Stück „La Bruja“. Schon mit der ersten Probe entwickelt das gesamte Stück eine merkwürdige Eigendynamik, welche während des Theatercamps in den Bergen einen dramatischen Höhepunkt erreicht.

Dickreiter, Lisa Maria; u. Götz, Andreas

Die Schokoladenkugel des Bösen

Berti hat es schwer, denn er hat drei große Brüder: Harald, Sture und Erik, auch die Wikinger genannt. Es sind die schlimmsten Rabauken in der ganzen Stadt, obwohl sie wie Engel auf den Adventskalendern aussehen. Für sie ist Berti bloß das Baby. Gerne spielen sie mit ihm einer ihrer Streiche. Als Mama wieder einmal an ihrer Doktorarbeit sitzt, geht Papa mit den Jungs einkaufen. Papa lässt sich überreden und kauft den Wikingern die Superheldenkostüme, für die sie schon seit Monaten bei Mama anbettelten. Berti bekommt ein Piratenkostüm, weil es in seiner Größe kein Superheldenkostüm gibt, was ihn traurig stimmt. Von nun an warten auf die Superhelden viele Abenteuer und sie müssen jeden Tag die Welt retten. Dumm nur, dass ihre Heldentaten immer im allergrößten Schlamassel enden, aus dem sie selbst gerettet werden müssen. Und das ausgerechnet von Berti, der Nervensäge! Zum Dank basteln die Wikinger ihm ein Supermankostüm. Jetzt ist Berti der kleine Bruder von Superman.

Dickreiter, Lisa-Marie; Götz, Andreas

Die Schokoladenkugel des Bösen

Berti hat es nicht einfach. Er hat drei große Brüder, die gerne Streiche spielen, Unfug machen und Chaos verbreiten. Zudem sind sie mindestens doppelt so alt wie er und sehen ihn als Baby, das nirgends mitmachen darf. Doch eines Tages hängt ihr Schicksal von Bertis Hilfe ab. Welchen verrückten Einfall hatten sie? Und wie kann Berti ihnen helfen?

Dickreiter, Lisa-Marie; Götz, Andreas

Die Schokoladenkugel des Bösen

Als 5-Jähriger mit drei großen Brüdern hat man es schwer. Das spürt Berti immer wieder. Zwischen ihm und Harald, Sture und Erik - auch die "Wikinger" genannt - liegen fünf Jahre und mehr Altersunterschied. Für sie ist Berti nur das "Baby". Wenn die Wikinger ihre Streiche und Abenteuer starten, darf er nicht dabei sein. Doch wenn etwas schief geht - wer muss den drei Rabauken aus der Patsche helfen? Der Kleinste - und der wird damit der Größte!