Blomkvist, Bjarne

Ein Fall für 3 Der Museumsdieb

So etwas Verrücktes! In der Nacht wurde im Museum eingebrochen. Doch es wurde nichts gestohlen, dafür gibt es jetzt ein Bild doppelt.

Blomkvist, Bjarne

Ein Fall für 3: Der Museumsdieb

Ein Erstlesekrimi, der im Kunstmuseum spielt. Die Lesenden dürfen an manchen Stellen mitraten und damit auch mitdenken.

Wohlleben, Peter

Weißt du WO DIE BAUMKINDER SIND?

Zum Förster Peter gesellt sich ein neuer Freund: Piet, das Eichhörnchen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den Baumkindern. Sie entdecken viele Tiere, erleben, wie der Wald bewirtschaftet wird und übernachten sogar im Moos. Werden sie Baumfamilien finden?

Wohlleben, Peter

WEISST DU, WO DIE BAUMKINDER SIND

Das kleine Eichhörnchen Piet erlebt mit Peter spannende Abenteuer im Wald. Diese warmherzige Geschichte vermittelt den Kindern Kenntnisse über unsere Natur.

Wohlleben, Peter

Weißt du, wo die Baumkinder sind?

Peter streichelt es. "Du hast bestimmt eine Familie", sagt er. "Alle Tiere haben eine. Und sogar Baumeltern leben mit ihren Kindern zusammen." "Wirklich?"...

Wohlleben, Peter

Weißt du wo die Baumkinder sind?

Dieser Frage möchte das Eichhörnchen Piet nachgehen. Förster Peter nimmt ihn deshalb mit auf eine abenteuerliche Wanderung durch den Wald. Unterwegs übernachten sie im Freien, beobachten, wie Bäume gerodet werden und treffen sogar einen Wolf! Doch findet Piet die Baumkinder und gibt es auch für ihn eine Familie?

Wohlleben, Peter

Weißt du wo die Baumkinder sind?

Der bekannte Förster und Sachbuchautor, der sich fürh ökologische und nachhaltige Waldwirtschaft einsetzt, wendet sich mit diesem Bilderbuch an Kindergarten- und Grundschulkinder. Er verpackt hier etliche Sachinformationen in eine anrührende Geschichte um ein Eichhörnchen, das eine Familie sucht.

Wohlleben, Peter

Weißt du wo die Baumkinder sind?

Förster Peter wohnt in seinem Försterhaus am Waldesrand. Piet, das kleine Eichhörnchen, sucht eine Familie und freundet sich mit ihm an. Gemeinsam unternehmen sie eine abenteuerliche Wanderung durch den Wald. Unterwegs übernachten sie im Freien, beobachten wie Nadelbäume gerodet werden und begegnen sogar einer Wölfin mit ihren Jungen. Der Förster nimmt dem Eichhörnchen die Angst vor dem Wolf und sie finden zur Freude echte Baumkinder. Auch für Piet gibt es ein Happyend, er findet eine außergewöhnliche Familie.

Wohlleben, Peter

Weißt du, wo die Baumkinder sind?

Der Autor ist von Beruf Forstwirt und in Wort und Tat für eine ökologisch nachhaltige Waldwirtschaft engagiert. Als Förster Peter spielt er sich in diesem Vorlese- Bilderbuch Peter selbst. Er befreundet sich mit dem traurigen, einsamen Eichhörnchen Piet, das eine Familie vermisst. Auf einer gemeinsamen Waldwanderung suchen sie nach Tier- und Baumfamilien.

Wohlleben, Peter

Weißt du wo die Baumkinder sind?

Der Sachbuch-Autor Peter Wohlleben („Das geheime Leben der Bäume“) erzählt die Geschichte des Försters Peter, der sich zusammen mit dem einsamen Eichhörnchen Piet auf die Suche nach den Baumkindern begibt.

Wohlleben, Peter

Weißt Du, wo die Baumkinder sind?

Der Förster Peter lernt das Eichhörnchen Piet kennen. Es ist traurig, keine Familie zu haben. Da erklärt Peter, dass jeder eine Familie hat, selbst die Bäume. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den Baumkindern und entdecken den Wald mit anderen Augen.

Wohlleben, Peter

Weißt du wo die Baumkinder sind?

Piet, das Eichhörnchen, ist traurig und allein. Der Förster Peter will ihn aufmuntern und es beginnt eine abenteuerliche Suche im Wald nach den, dem Eichhörnchen unbekannten, Baumkindern.

Wohlleben, Peter

Weißt du, wo die Baumkinder sind?

Das Eichhörnchen Piet freundet sich mit Peter, dem Förster des Waldes, an. Gemeinsam gehen sie auf die Suche nach den Baumkindern.

Doyle, Catherine

Sturmwächter Das Geheimnis von Arranmore

Auf der irischen Insel Arranmore haben in mythischer Vorzeit der gute Zauberer Dagda und die böse Magierin Morrigan einen Kampf ausgefochten, der auch in der erzählten Gegenwart des Romans noch anhält. Einzig ein Sturmwächter beschützt die Insel. Dies ist aktuell der Großvater Fionns und seiner Schwester Tara aus Dublin. Die Geschwister verbringen ihre Sommerferien bei ihm auf der Insel. Dort geraten sie mitten hinein in Familienrivalitäten und in den Kampf zwischen Gut und Böse.

Doyle, Catherine

Das Geheimnis von Arranmore

Eine geheimnisvolle Insel. Ein eigenbrötlerischer Großvater. Magische Kerzen, mit denen man durch die Zeit reisen kann. Der ewige Kampf des Guten gegen das Böse. Völlig überraschend wird der 12-jährige Fionn Boyle aus seinem bisherigen Leben gerissen und muss das große Erbe eines Sturmwächters antreten. Mit dem ersten Schritt, den Fionn auf Arranmore setzt, erwacht die Insel zum Leben und mit ihr eine tief in ihr schlummernde dunkle Bedrohung.

Doyle, Catherine

Sturmwächter: Das Geheimnis von Arranmore

Fionn verbringt zusammen mit seiner Schwester Tara den Sommer bei seinem Großvater auf Arranmore. Obwohl er anfangs nicht so begeistert war, mag er seinen Opa sofort. Und schnell wird ihm klar, diese Insel ist nicht irgendein Ort. Diese Insel ist magisch und hütet ein düsteres Geheimnis. Und irgendwie fühlt er sich davon angezogen, einzigartig damit verbunden.

Doyle, Catherine

Das Geheimnis von Arranmore

Irgendwo in der Tiefe der Insel braute sich eine Finsternis zusammen, eine Finsternis schrecklicher als alles, was die Erde je gesehen hatte. Es war zu spät, sie jetzt noch aufzuhalten. Eine fantastische Abenteuergeschichte auf einer stürmischen, irischen Insel.

Maar, Paul

Ein Sams für Martin Taschenbier

Das vorlaute und witzige Wesen Sams ist bei vielen Kindern bekannt und beliebt. In der vorliegenden Neuerscheinung wurden die Abenteuer von Sams und Martin Taschenbier durch Illustrationen von Nina Dullek ergänzt.

Maar, Paul

Ein Sams für Martin Taschenbier

Eine weitere Geschichte aus der beliebten Reihe "Das Sams". Diesmal geht es um Martin, den Sohn von Herrn Taschenbier, der erstmals Bekanntschaft mit dem Sams macht.

Maar, Paul

Ein Sams für Martin Taschenbier

Martin, der Sohn von Herrn Taschenbier aus den ersten Sams-Büchern ist sehr schüchtern und unbeholfen. Auf einer Klassenfahrt erscheint das Sams und Martin gelingt es, über sich hinauszuwachsen.

Maar, Paul

Ein Sams für Martin Taschenbier

Dem schüchternen Martin Taschenbier aus der 4a begegnet auf der Klassenfahrt im Skilager das Sams, das auf wundersame Weise Wünsche erfüllen kann. Mit seiner Hilfe überwindet Martin seine Hemmungen und wird immer mutiger. Zu diesem Kinderbuchklassiker, erstmals erschienen 1996 und auf Grund seiner literarischen Qualität und Lebensverbundenheit wertgeschätzt, findet man viele didaktische Materialien für den Einsatz im Schulunterricht

Maar, Paul

Ein Sams für Martin Taschenbier

Eine weitere Geschichte aus der Reihe „Das Sams“, wobei das Sams zum ersten Mal Martin Taschenbier, dem Sohn von Herrn Taschenbier, begegnet. Ein lustiges Abenteuer auf Martins Klassenfahrt kann demnach beginnen…

Maar, Paul

Ein Sams für Martin Taschenbier

Das alte Sams im neuen Gewand. Die beliebte Kinderbuchreihe von Paul Maar überzeugt auch heute noch mit seinem besonderen Humor und einer spannungsreichen Handlung, bekommt aber einen zeitgemäßeren Look, der überzeugt.

Maar, Paul

Ein Sams für Martin Taschenbier

Der Viertklässler Martin Taschenbier geht auf Klassenfahrt. Er geht mit wenig Enthusiasmus auf die Fahrt, da er der Zweitschwächste der Klasse ist und nur einen Freund hat, der nicht dabei ist, weil er erkrankt ist. Zu Martins Überraschung macht er auf seinem Zimmer eine aufregende Entdeckung.Ein lustiger Sams hat sich als Mitbewohner eingeschlichen.

Maar, Paul

Ein Sams für Martin Taschenbier

Ein weiteres Buch der beliebten Sams-Reihe. Diesmal geht es um Martin, den Sohn von Herrn Taschenbier.

Winter, Joyce

Dreamkeeper. Akademie der Träume

Allegra muss von einem Tag auf den anderen ihr Zuhause verlassen und nach Avignon reisen, zur Akademie der Träume. Dort möchte man feststellen, ob Allegra das Talent ihres Vaters geerbt hat und ob sie dabei helfen kann, die in der Traumzeit verschwundenen Agenten der Akademie zu finden und zu retten. Die Zeit drängt und das Überleben der Traumakademie steht auf dem Spiel. Ist Allegra etwa in Gefahr?

Winter, Joyce

Dreamkeeper - Akademie der Träume

Völlig überraschend wird Allegra mitten im Schuljahr an die Akademie Adair gerufen. Dort kam es in den letzten Wochen zu schweren Unfällen mit tödlicher Folge. Allegras natürliche Talente, sind der letzte Hoffnungsschimmer im Kampf um die Rettung der Träume.

Lindenbaum, Pija

Pudel mit Pommes

Ullis, Ludde und Katta müssen aus ihrem Land fliehen, da es dort kein Essen mehr gibt und der Pool kaputt ist. Der Weg ist lang und die Ankunft in dem neuen Land alles andere als Willkommen.

Lindenbaum, Pija

Pudel mit Pommes

Drei Hunden, die kein Essen mehr haben, deren Pool auch noch kaputt ist und die nun ihre Insel verlassen müssen, um ein neues Heim für sich zu finden... Ein Bilderbuch, dass sanftmütig das Thema Flucht und Flüchtlinge behandelt. Zurecht darf allerdings gefragt werden was es mit dem Buchtitel "Pudel mit Pommes" auf sich hat...

Lindenbaum, Pija

Pudel mit Pommes

Drei Hunde, welche sich einen Hund halten. Alles keine Pudel. Der Titel verwirrt beim Betrachten des Buchcovers und zurecht darf gefragt werden: Was hat es mit den Pommes auf sich?

Lindenbaum, Pija

Pudel mit Pommes

Wo soll man hin, wenn es in dem Land, in dem man zuhause ist, nichts mehr zu essen und zu trinken gibt? Das fragen sich die drei Hunde Ullis, Ludde und Katta. Auf der Suche nach einer neuen Heimat machen sich die drei Hunde auf eine beschwerliche Reise, die viele Gefahren und Unsicherheiten in sich birgt. Und auch das neue Land, in dem sie schließlich ankommen, entpuppt sich zunächst als Enttäuschung. Aber zum Glück leben hier auch zwei Pudel, die ihr Herz für die Flüchtlingshunde entdecken...

Boie, Kirsten

Ein Sommer in Sommerby

Ganz überraschend müssen Martha und ihre beiden Brüder Mats und Mikkel die Sommerferien bei ihrer Oma auf dem Land verbringen, die sie eigentlich nicht kennen. Es gibt keinen Fernseher, kein Internet. Zunächst ist es für die Kinder komisch, doch so langsam werden es die spannendsten und besten Sommerferien überhaupt. Auch weil sie Oma vor einem fiesen Makler beschützen müssen....

Boie, Kirsten

Ein Sommer in Sommerby

Landleben, Abenteuer, Familienbande, Freundschaft, erstes Verliebtsein, Zusammenhalt, Erwachsenwerden und ein Hauch von Detektivgeschichte – die renommierte Autorin vereinigt in dieser Erzählung über einen ganz ungewöhnlichen Sommer zahlreiche Erlebnisse, mit denen die zwölfjährige Martha zu Beginn der großen Ferien nun wirklich nicht gerechnet hat.

Boie, Kirsten

Ein Sommer in Sommerby

77 Vignetten zu Beginn der Erzählkapitel unterstützen die Einstimmung auf den Inhalt und gliedern in lesbare Abschnitte für Leser ab 8 Jahren. Glückliche Ferien warten auf drei Stadtkinder, die ihre schrullige Oma auf dem Lande kennenlernen.

Boie, Kirsten

Ein Sommer in Sommerby

Ob das wohl noch schöne Sommerferien werden? Mama hat in New York einen schweren Unfall gehabt, Papa muss von Hamburg aus sofort zu ihr fliegen und ihre drei Kinder sollen vorerst bei einer Oma bleiben, die sie kaum kennen. Weil die Oma telefonisch nicht erreichbar ist, stehen Martha, Mikkel und Mats plötzlich vor der Tür ihres Häuschens, das einsam auf einer Landzunge in Ostseenähe liegt. Und so lernen die Kinder einen ganz anderen Tagesablauf kennen: Sie helfen der Oma bei ihren Tieren und beim Marmelade Einkochen, dürfen allein mit dem Motorboot zum Einkaufen fahren und wissen sich auch ohne TV und Handys gut selbst zu beschäftigen.

Boie, Kirsten

Ein Sommer in Sommerby

Eine Sommerlektüre, die man aber wunderbar auch an grauen Februartagen lesen kann. Eine Landidylle mit Abenteuer, die aber trotzdem nicht konfliktarm ist. Ein Buch zum Vorlesen und Selberlesen, das Kinder von 5 bis 11 Jahre ansprechen wird. Zusammengefasst: Eine wunderbarer Schmöker.

Inkiow, Dimiter

Griechische Sagen & Fabeln

Dimiter Inkiows Schwerpunkt seiner literarischen Arbeit ist die Nacherzählung der griechischen Mythologie, und die hat er hier in der 6 CD's umfassenden Box mit den Kapiteln "Griechische Sagen", "Die Götterwelt des Olymp" und "Die Fabeln des Aesop" in zeitgenössischer Sprache auf 323 Minuten zusammengefasst. In Aufnahmen von Radio Bremen sind sie von Peter Kaempe als Sprecher lebendig und packend vorgetragen.

Michaelis, Antonia

Tankstellenchips

Der Flüchtling Sean trifft zufällig auf das Heimkind Davy. Nachdem beide Zeuge eines Einbruchs werden, begeben sie sich auf eine Flucht, welche sie quer durch die Republik treibt.

Michaelis, Antonia

Tankstellen Chips

Im Sommer lernen sie sich kennen: Sean, Student aus dem Iran, seit zwei Monaten in Deutschland, und Davy, aus einem Heim abgehauen. Sie werden Zeugen eines Überfalls. Die Jungs werden verfolgt von Verbrechern und Polizei und türmen zusammen quer durch Deutschland: u.a. über Erdbeerfelder, im Heißluftballon, mit der Bahn und auf dem Moped. Immer wieder spielen Kühe dabei eine Rolle. Sogar der Wagen mit Sean und dem Abschiebebescheid bleibt auf dem Weg zum Flughafen in einer Kuhherde stecken...

Michaelis, Antonia

Tankstellenchips

Die produktive Jugendbuchautorin Antonia Michaelis hat mit "Tankstellenchips" einen thematisch neu ausgerichteten Roman, nämlich ein spannendes Roadmovie geschrieben, das von der deutschen Ostseeküste bis zur südlichen Landesgrenze nach Österreich führt und das aus der Sicht eines 18-jährigen iranischen Flüchtlings. Auf diese Weise werden zahlreiche typisch deutsche Merkmale sowie regionale Spezifika aus der Perspektive eines Fremden besonders aufmerksam registriert und uns als Leser nachdrücklich bewusst gemacht.

Michaelis, Antonia

Tankstellenchips

In einer verhängnisvollen Sommernacht gerät der junge iranische Flüchtling Shayan in einen Überfall mit Todesfolge. Panisch und kopflos flieht er vom Tatoŕt und eine verwirrende Reise quer durch Deutschland beginnt.

Dulleck, Nina

Spinnen-Alarm - Das große (Spinnen-)Angst-weg-Buch

„Das große (Spinnen-)Angst-weg-Buch“ – so der Untertitel des Buches – stellt unterschiedliche Spinnen vor, erklärt ihre Lebensräume und ihr Verhalten und gibt viele witzige Tipps, wie man die Angst vor diesen Tieren überwinden kann. Wirklich hilfreich soll der Ratschlag sein, dem Spinnentier einen Namen zu geben, „Nofretete“ oder „Schnurzipopel“ mit Becher und Postkarte einzufangen und nach draußen zu tragen.

Dulleck, Nina

Spinnenalarm! Das große (Spinnen-) Angst-weg-Buch

Ein etwas anderen Spinnenbuch. Das Buch vermittelt allerlei Wissen über Spinnen auf eine nicht so langweilige Art wie manch Naturbücher und gibt am Ende auch noch den perfekten Spinnen-(Angst-)Verschwinde- Trick!

Dulleck, Nina

Spinnen Alarm

Humorvolles Sachbilderbuch über Spinnen und den angstfreien Umgang mit ihnen.