Maar, Paul

Der verborgene Schatz

Vor langer Zeit lebten in Memuluk, einem Städtchen im Orient, zwei Muhars. Der kleine Muhar, ein armer Kaufmann, und der große Muhar, reich und wohlhabend. Muhar der Kleine war unsterblich in die schöne Yasmina verliebt, doch diese zog die Gunst des großen Muhars vor. Doch der kleine Muhar bemerkte nicht, dass Fatme in ihn verliebt war. Eines Tages träumte er von einem Schatz in Elsada. In der Hoffnung als reicher Mann zurückzukommen, machte er sich auf den langen gefährlichen Weg.

Boie, Kirsten

Skogland

Die schüchterne Jarven wird bei einem Film-Casting für eine Hauptrolle ausgewählt. Sie soll in Skogland an einem Wochenende beweisen, dass sie für die Rolle geeignet ist, indem sie die ihr ähnlich sehende Prinzessin bei offiziellen Feierlichkeiten vertritt. Nach und nach erkennt Jarven, dass sie eine Rolle in politischen Auseinandersetzungen zwischen Süd- und Nordländern spielt. Sie wird entführt und hat Gelegenheit, sich zu entscheiden, auf welcher Seite sie steht.

Dietl, Erhard

Hilfe, die Olchis kommen!

Die Olchis, die kultigen Müllwesen aus verschiedenen Kinderbüchern für Leseanfänger, sorgen auch beim Zuhören für Vergnügen. Hier versucht der Bürgermeister von Schmuddelfing die Olchis als kostenlose Müllbeseitigung zu vereinnahmen, doch sie geraten außer Kontrolle.

Wich, Henriette

Heute gehe ich zur Müllabfuhr

Opa erklärt seinem Enkel, wie man Müll trennt und spart, welche Fahrzeuge es bei der Müllabfuhr gibt und was er bei seiner Arbeit als Müllmann anhat. Sie besuchen die Müllverbrennungsanlage, den Recyclinghof, bringen den Kompost in den Garten und treffen auf der Straße die Räumfahrzeuge der Müllabfuhr.

Wich, Henriette

Heute gehe ich zur Müllabfuhr

Oles Großvater arbeitet bei der Müllabfuhr, entsprechend umweltbewusst geht es in der Familie zu. Seine Mama und sein Opa erklären ihm vieles und Opa nimmt Ole mit, um die ganze Umwelttechnologie, viele Spezialfahrzeuge, den Recyclinghof...original im Einsatz zu sehen.

Steffensmeier, Alexander

Was machen die Handwerker?

Dieses Pappbilderbuch zeigt auf Doppelseiten einige Handwerksberufe. Sind auch die Berufe in dieser einfachen und ganzheitlichen Weise kaum noch so zu finden, so zeigt der Autor doch interessante Werkzeuge und macht mit dem dazugehörigen Wortschatz vertraut.

Wich, Henriette

Heute gehe ich zum Zahnarzt

Jana geht mit ihrem Plüschtiger und ihren Eltern zum freundlichen Zahnarzt von nebenan, der ihr seine ganze Praxis zeigt und ihre Zähne untersucht. Die durch Bilder veranschaulichte Geschichte ist dauch wegen der vielen Fragen und derAntworten darauf für Kindegartenkinder verständlich.