Holub, Josef

Der Russländer

Der Russlandfeldzug Napoleons aus der Perspektive eines 16-jährigen Bauernknechtes, der mit einem gleichaltrigen adligen Offizier etliche lebensbedrohliche Situationen und viel Kriegsleid durchlebt.

Holub, Josef

Der Russländer

1811. Der Knecht Adam, gerade 16 Jahre alt geworden, wird von seinen Bauern als sein Sohn ausgegeben und in die württembergische Armee gesteckt, die mit Napoleon nach Moskau ziehen soll. Mit Glück wird er Diener eines gleichaltrigen Offiziers, rettet ihm das Leben, erlebt die Schrecken des Russlandfeldzuges und kehrt als einer der 300 überlebenden Soldaten, als “Russländer”, seiner Armee heim.

Mankell, Henning

Das Rätsel des Feuers

Die fünfzehnjährige Sofia muss mit einem harten Schicksal fertig werden: Bei einem Tretminenunfall verlor sie beide Beine und ihre jüngere Schwester, ihre Familie lebt in äußerster Armut und jetzt erkrankt auch noch ihre 17jährige Schwester Rosa an AIDS. Doch Sofia verzweifelt nicht, sondern hilft ihrer Familie nach Kräften. Eines Tages trifft sie im Mondschein einen Jungen, der sie mag, doch es ist fraglich, ob sie ihn wiedersehen kann.

Wilson, David Henry

Jeremy James oder Das beste Dingsbums aller Zeiten

Zehn Geschichten zum Selberlesen und Vorlesen aus dem wunderbaren Alltag von Jeremy James.

Wilson, David Henry

Jeremy James oder Das beste Dingsbums aller Zeiten

Zehn Geschichten um das Kind Jeremy James und die Tücken der Erwachsenenwelt

Wilson, David Henry

Jeremy James. Oder: Das beste Dingsbums aller Zeiten

10 neue Geschichten um Jeremy James, seine Eltern und seine Freunde.

Brännström, Moni

Tsatsiki, Zoff und ziemlich viel Glück

Nichts klappt, wie es soll: Göran ist nicht zu Hause, Mama kümmert sich nur um Retsina, mit seinem besten Freund Per ist er verzankt und Sara hat sich in einen anderen verguckt. Trübe Aussichten für Tsatsiki - aber dann werden es doch traumhaft schöne Ferien.

Brännström, Moni

Tsatsiki, Zoff und ziemlich viel Glück

Nichts klappt, wie es soll: Göran ist nicht zu Hause, Mama kümmert sich nur um Retsina, mit seinem besten Freund Per ist er verzankt und Sara hat sich in einen anderen verguckt. Trübe Aussichten für Tsatsiki - aber dann werden es doch traumhaft schöne Ferien.

Wahl, Mats

Die Leute von Birka. So lebten die Wikinger

Ein Sachbuch über die Wikingerzeit, mit dem Haupthandelsplatz Birka im Mittelpunkt.

Kunnas, Mauri

Im wilden Wilden Westen

Entdeckung und Besiedelung Amerikas, v.a. der heutigen USA, anhand teils erfundener, teils historischer oder literarischer Personen.

Kunnas, Mauri

Im wilden Wilden Westen

Entdeckung und Besiedelung Amerikas, v.a. der heutigen USA, anhand teils erfundener, teils historischer oder literarischer Personen.

Kunnas, Mauri und Tarja

Im wilden Wilden Westen

Zirkusdirektor Buffalo Bill und die übrigen Tierfiguren stellen in einer Art Wildwest-Show charakteristische Züge und Begebenheiten des “Wilden Westens” dar. Witzig-ironische Geschichten und drollige Bilder wollen in erster Linie unterhalten.

Maar, Paul

Sams in Gefahr

Durch einen bösen Trick verschafft sich Herr Daume, der Direktor von Martin Taschenbiers Schule, die Sams-Rückhol-Tropfen und bringt das Sams in seine Gewalt. Doch bald merkt er, dass es gar nicht so einfach ist, sich etwas zu wünschen - über Risiken und Nebenwirkungen hätte er besser vorher nachgedacht...

Maar, Paul

Sams in Gefahr

Das Sams ist wieder da. Diesmal taucht es auf einer Klassenfahrt von Martin Taschenbier auf. Martin hat die Sams-Rückhol-Tropfen mitgenommen und sie auch benutzt. Denn Skifahren ist nicht seine Stärke und das Sams muss ihm helfen. Der Sportlehrer stiehlt die Tropfen und beginnt zu wünschen. Leider haben seine Wünsche Nebenwirkungen, weil er das Sams zur Erfüllung seiner Wünsche zwingt und nicht zur Familie Taschenbier gehört. Martin muss seinen Freund befreien. Zum Glück helfen ihm seine Freunde Roland und Tina.

WILSON, Jacqueline

Die fabelhaften Barker Girls

Ruby und Garnet sehen sich zum Verwechseln ähnlich, wenigstens äußerlich. Doch Ruby ist draufgängerisch, Garnet ist schüchtern. Und doch ist es eines Tages Garnet, die den Test besteht und weggehen wird. Keine einfache Situation, nicht nur für die beiden.

WILSON, Jacqueline

Die fabelhaften Barker Girls

Ruby und Garnet sehen zwar gleich aus, aber sie sind im Temperament völlig verschieden. Aus ihrer Sicht - sie kommen beide zu Wort - erzählen sie, wie sie versuchen Vaters neue Freundin rauszuekeln.

WILSON, Jacqueline

Die fabelhaften Barker Girls

Das Leben der Zwillingsschwestern Ruby und Garnet zusammen mit Vater und Großmutter gerät durch das Auftauchen der neuen Lebensgefährtin des Vaters in Unordnung. Die starken Veränderungen in der Familie wirken sich auch auf die Beziehung der beiden Schwestern aus.

Arold, MarLiese

Der geheime Rat der Zwölf

Kaum haben Max und Sophie ihre spannende Tätigkeit im Gespensterzoo begonnen, scheint sie schon zu Ende zu sein: der Erbe hat sich angesagt, und der braucht ihre Hilfe ganz offensichtlich nicht. Im Gegenteil: er kann es gar nicht abwarten, sie loszuwerden. Da kann nur Hartriegel helfen - doch der ist auf einmal spurlos verschwunden ...

Robinson, Barbara

Hilfe, die Herdmanns kommen

Niemand will mit ihnen zusammen sein: Die Herdmann-Kinder sind die schrecklichsten Wesen, die man sich vorstellen kann; rotzfrech, gewalttätig, ohne jede Moral und Scheu. Und unverhofft schaffen sie es auch noch, in einem Krippenspiel sämtliche Hauptrollen zu besetzen. Das kann ja nur schief gehen - oder etwa doch nicht?