Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Schweden im Winter. Andreas ist todkrank, bald wird er sterben. Immer mehr zieht er sich zurück. Sein Bruder Martin, begabter Gitarrenspieler, versucht ihn mit seinen Liedern zu locken. Gleichzeitig ist er genervt von Andreas Verhalten. Auch Andreas wünscht sich, vor seinem Tod noch einmal etwas außergewöhnliches zu machen. Letztlich steht bei beiden die Frage im Raum, wie nutzen sie die noch wenige gemeinsame Zeit?

Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Andreas hat nur noch wenige Monate zu leben. Sein älterer Bruder Martin führt das Leben, das er sich erträumt. Er ist beliebt, Musiker, hat eine Freundin, er fängt Lieder und verwandelt Gitarrenakkorde in Metallschmetterlinge. Die schickt er ihm in sein Zimmer und wünscht sich, dass Martin mehr aus seiner verbleibenden Zeit macht. Er weiß nicht, dass Andreas heimlich eine Liste mit drei Dingen schreibt, die er unbedingt noch tun will – bevor er für immer fort ist.

Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Schweden im Winter. Andreas ist todkrank, bald wird er sterben. Immer mehr zieht er sich zurück. Sein Bruder Martin, begabter Gitarrenspieler, versucht ihn mit seinen Liedern zu locken. Gleichzeitig ist er genervt von Andreas Verhalten. Auch Andreas wünscht sich, vor seinem Tod noch einmal etwas außergewöhnliches zu machen. Letztlich steht bei beiden die Frage im Raum, wie nutzen sie die noch wenige gemeinsame Zeit?

Stark, Ulf

Im Himmel ist es fast genauso

Der achtjährige Ulf hätte gern eine große Schwester. Leider ist sie drei Jahre vor seiner Geburt gestorben. Obwohl er sie nicht kennengelernt hat, vermisst er sie. Und so überlegt er, ob sie wohl im Himmel ist und wie es ihr dort ergeht. Er stellt sich vor, wie es wäre, sie zu treffen. Und dann ist bei den Nachbarn die 11jährige Britta zu Besuch. Ist sie vielleicht seine Schwester?

Stark, Ulf

Im Himmel ist es fast genauso

Ulf hat’s nicht immer leicht. Wenn Mama wieder eine Straßenbahn im Kopf hat und es nur Dickmilch gibt. Dann muss er leise sein, obwohl er eigentlich auch nur den Föhn braucht, um Klas’ Hose trocken zu föhnen... oder aber Papas Funkgerät, um eine Nachricht in den Weltraum zu den Menschen-Engeln zu schicken. Und dann ist da plötzlich seine große Schwester oder Britta oder einfach ein himmlisches Kind?

Stark, Ulf

Im Himmel ist es fast genauso

Ulf hat einen kleinen Bruder und hätte eigentlich eine große Schwester. Die ist aber schon vor ihrer Geburt gestorben, drei Jahre bevor Ulf auf die Welt kam. Sie ist jetzt im Himmel und Ulf macht sich auf die Suche nach ihr. Mit Papas Funkgerät versucht er vergeblich, Kontakt zum Weltraum herzustellen. Eines Tages sieht er im Nachbargarten ein Mädchen, das seine große Schwester sein könnte. War sie aus dem Himmel herabgeschwebt?

Baltscheit, Martin

Nur 1 Tag

Das Wildschwein und der Fuchs lernen eine kleine Fliege kennen. Sie erkennen, dass diese nur einen einzigen Tag zu leben hat. In der sehr humorvoll geführten Unterhaltung kommt die Fliege zu dem Schluss, dass der Fuchs bald sterben muss. Nun setzt sie alles daran, diesen an seinem letzten Tag so richtig glücklich zu machen. Fuchs und Wildschwein spielen mit und so erleben die drei Tiere einen unvergleichlichen Tag. Als die Wahrheit heraus kommt, kann die kleine Fliege ihr Schicksal gut annehmen.

Baltscheit, Martin

Nur 1 Tag

Eine Eintagsfliege wird beim Schlüpfen von Wildschwein und Fuchs beobachtet. Beide Tiere fühlen sich nun für den schönsten einen Lebenstag dieser kleinen Fliege verantwortlich.

Farm, Maria

Wie lange dauert Traurigsein

Das Buch „Wie lange dauert Traurigsein?“ beschäftigt sich mit dem Verlust eines geliebten Menschen. Wie gehe ich damit um? Wie erträgt man Trauer? Wo finde ich Hilfe?, sind nur einige von vielen Fragen, der die Autorin Maria Farm auf den Grund geht.

Olshan, Ruth

ALL DIE SCHÖNEN DINGE

Todkranke 16-jährige erlebt ihre erste Liebe

Furniss, Clare

Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb

Gerade ist Pearl mit ihren Eltern umgezogen, damit Platz ist für das neue Baby. Da bricht, völlig unerwartet, ihre heile Welt zusammen: Die Mutter stirbt bei der Geburt der kleinen Rose. Sie ist der Eindringling, der schuld ist am Tod ihrer Mutter ...

Jensen, Munk

Wir wollten nichts. Wir wollten alles.

Louise und Liam gehen gemeinsam in den Tod.

Sanne Munk Jensen, Glenn Ringtved

Wir wollten nichts. Wir wollten alles

Aus dem Limfjord werden die Leichen zweier Jugendlicher geborgen, aufgedunsen und mit Handschellen aneinander gekettet. Es sind die Leichen von Liam und Louise, doch auch wenn dies eigentlich das Ende ihrer Liebesgeschichte sein müsste, beginnt hier nicht nur die Geschichte selbst, sondern auch die Narration davon, wie es zum Selbstmord der beiden kam und wie ihre Familien und Freunde versuchen mit diesem umzugehen.

Boie, Kirsten

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

In Swasiland leben ca. 120.000 Kinder, die mindestens ein Elternteil durch AIDS verloren haben. Die älteren Kinder sind in diesen Kinderfamilien für die Geschwister und oft auch die Großeltern verantwortlich. Vier dieser starken Kinder lernen wir in diesem Buch kennen.

Boonen, Stefan

Alles ohne Lena

Bas vermisst seine ältere Schwester Lena sehr. Sie hat sich das Leben genommen. Warum? Alles war wie immer, nichts deutete darauf hin. In der Schule fühlt er sich unwohl, er möchte nicht darauf angesprochen werden. Er fragt sich: Darf ich nicht mehr lachen? Er verschließt sich, versucht selbst damit klar zu kommen, indem er sich an Gespräche, Situationen mit Lena erinnert. Ihr Zimmer ist wie immer, aber Lena ist nicht da. Der Urlaub beginnt, schaffen es die Eltern und Bas? Sie versuchen es.

Farm, Maria

Wie lange dauert Traurigsein? Ein Ratgeber zum Thema Abschied, Verlust und Trauer

Ein kleiner Ratgeber, der an Kinder adressiert ist, die ein Elternteil oder einen nahen Angehörigen verloren haben, der aber vor allem auch für begleitende Erwachsene hilfreich sein kann.