Poppe, Grit

Weggesperrt

Berlin. Man schreibt das Jahr 1988. Die 14-jährige Anja lebt bei ihrer Mutter; doch die Mutter wird von der Staatssicherheit überwacht. Als sie einen Antrag auf Ausreise aus der DDR stellt, wird sie festgenommen und inhaftiert. Anja wird in einen Jugendwerkhof gebracht und erlebt dort die knallharten “Erziehungsmaßnahmen” der DDR.

Michaelis, Antonia

Die Attentäter

Cliff konvertiert zum Islam. Er verschwindet irgendwann im Nahen Osten und ist nach einem Jahr zurück. Was hat er in Berlin vor? Seine Freunde aus Sandkastenzeiten beobachten ihn, reden mit ihm. Können sie ihn vor sich selbst retten? Will er wirklich zum Attentäter werden? Bieten Rückblicke auf das noch junge Leben Erklärungen für die Radikalisierung?

Steffan, Philipp [Hrsg.]

Sag was! Radikal höflich gegen Rechtspopulismus argumentieren.

Du bist nach einer Familienfeier noch mit allen zu einem Spaziergang unterwegs. Gerade sind Wahlen. Als ihr an einem Wahlplakat vorbeigeht, beschwert sich dein Onkel Heiner plötzlich lautstark über die „Systemparteien“, die nur alle „Ausländer“ rein lassen, aber nichts mehr für die „einfachen Bürger“ tun! Alle schweigen und auch du weißt nicht, was du dazu sagen sollst.

Michaelis, Antonia

Scheißglitzertage

Sommer auf der Insel Usedom, das Herz voll Liebe für die Ukrainerin Ulja, gemeinsame Zeit auf Balkonia mit den Freunden Neil und Leif, was könnte schöner sein für Finnley? Dazu die Aussicht, bald die Platte verlassen zu können: raus in die Welt. Wären da nicht die Gerüchte in den Netzwerken über einen drohenden Angriff der Russen.