Matti, Truus

Apfelsinen für Mister Orange

Linus lebt in Manhatten. Dort führen seine Eltern ein kleines Geschäft. Linus muss mit einem kleinen Karren Obst und Gemüse liefern. Zu seinen Kunden gehören sehr verschiedene Menschen. Besonders beeindruckend ist für ihn ein Maler. Dieser ist sehr freundlich zu ihm und führt den Jungen ein klein wenig in die spannende Welt der Kunst ein. belastend in dieser Zeit ist die Tatsache, dass sein großer Bruder in den Krieg ziehen muss.

Matti, Truus

Apfelsinen für Mister Orange

New York, 1943, Linus hat eine neue Aufgabe. Er bringt Kunden ihre Bestellungen, die sie im Gemüseladen seines Vaters gemacht haben. Weil sein ältester Bruder Albert eingezogen wurde, musste die Arbeit in der Familie neu verteilt werden. Linus ist stolz, auch auf den Bruder, weil der in den Krieg ziehen darf.

Cichocki, Sebastian

Sommerschnee und Wurstmaschine Sehr moderne Kunst aus aller Welt

Ein Hörbuch, das einen Einblick in die moderne Kunst des 20. Jahrhunderts gibt. Dem Zuhörer eröffnen sich neue Welten, die Fantasie wird angeregt und verrückte Sachen werden vorgestellt. Moderne Kunst umfasst ein großes Spektrum - wie ein Spaziergang, ein Walgerippe, Kellergerümpel, ein zersägtes Haus, bloßes Nichtstun u.s.w. 31 Künstler werden mit ihren Arbeiten und Projekten dem jungen Zuhörer näher gebracht.

Schneefuß, Trixi

Lauter Lieblingsstücke

Aus alt mach neu heißt es in diesem Baselbuch. Tolle Ideen und Anleitungen zum Basteln mit Dingen die im Haushalt nicht mehr genutzt werden. Mit ein wenig Geschick entstehen kleine neue Kunstwerke.

Lindgren, Astrid; SCHWARDT, SARA

Deine Briefe lege ich unter die Matratze

1971 schrieb das 12 jährige Mädchen Sara Ljungcrantz wie viele andere an die Autorin Lindgren. Diese erkannte die Schreibbegabung und die Einsamkeit des Mädchens und antwortete ihr bis zu ihrem Tod in zahlreichen Briefen.

Nordqvist, Sven

Sven Nordqvist: Eine Bilderreise

Diese Autobiographie Sven Nordqvists über seine Arbeit als Zeichner und Illustrator nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die verschiedensten Werke des Illustrators. Unterstützt von Buntstiftzeichnungen, vorläufige Skizzen, Comics oder Wimmelbilder, erzählt Sven Nordqvist seine Geschichte, gibt dabei Einblick in die unterschiedlichen Projekte, an denen er beteiligt war und zeigt die Hintergründe seiner Arbeit.

Schütz, Xóchil A.

Anna mag Ananas

Sprachspielerisch und in genialer Verknüpfung mit modernen, ganzseitigen Illustrationen werden dem Betrachter einige Wörter aus dem Ernährungsbereich witzig und anregend vermittelt.

Schütz, Xo’chil A.

Anna mag Ananas

Gereimte Wortspiele zu Themen wie : Lecker vom Bäcker!; Dauernd durstig!; Frische Früchte!, Tee?- Juchee! und- Und sonst? laden gemeinsam mit ihren abstrakten lustigen Illustrationen zum Blättern und nachsprechen ein.

Die kleine Meerjungfrau

Wie in einigen Märchen von Andersen, so werden auch in diesem die Opferbereitschaft und die grenzenlose, bedingungslose Liebe nicht belohnt. Wir kennen beide Seiten und leiden mit der tragischen Entwicklung. Die wunderbaren großformatigen Bilder, die mithilfe von Fotos am Computer entstanden, verstärken einerseits unser Mitleiden, lenken aber zugleich ein wenig davon ab. Eine tolle Interpretation des Märchens!

Wessel, Kathrin

Hallo Tiere

Hallo Tiere ist ein Bildwörterbuch für Kinder ab 12 Monaten. Es werden Tiere aus dem Wasser, der Luft, dem Dschungel, der Savanne, dem ewigen Eis und im Wald gezeigt. Sie werden mit Artikel benannt und bei Einigen sind auch die Geräusche, die sie machen ,verschriftlicht.

Steinhöfel, Dirk

Jakob und der große Wagen

Ein traumhaftes Buch in mehrfachem Sinn: Jakob hat seinen Lieblingstraum verloren, weil er nicht vor dem Einschlafen an ihn dachte. Fortan ist er - in seinem Traum - auf der Suche nach diesem. Dirk Steinhöfel spielt auf verschiedenen Ebenen mit dem Thema, und er schafft wunderbare Bilder, die ebenfalls sehr gut dazu passen.

Groschupf, Johannes

Das Lächeln des Panthers

Die 17-jährige Katinka lebt in einem Internat in Schottland und besucht dort die Abschlussklasse. Als ihr Vater einen schweren Unfall hat, kehrt sie nach Berlin in ihr Zuhause zurück. Ihre Eltern führen dort ein in die Jahre gekommenes Familienhotel. Für Katinka bewahrt das Hotel viele Erinnerungen auf, besonders an ihren Großvater. Sie hilft mit und lernt einen jungen Engländer kennen. Dabei ahnt sie nicht, dass es noch weitere Geheimnisse im Hotel gibt.

Groschupf, Johannes

Das Lächeln des Panthers

Katinka lebt und lernt in einem Internat in Schottland. Sie mag das Leben dort, muss aber unerwartet nach Hause, da ihr Vater schwer erkrankt ist. Zu Hause muss sie sich um das uralte Hotel kümmern. Schnell erkennt sie die finanziellen Probleme, aber was wollen der Immobilienmakler und die Dame im Rolls?