Boie, Kirsten

Krippenspiel mit Hund

In der Schule von Lisa wird ein Krippenspiel vorbereitet. Lisa freut sich darauf, denn sie möchte gern ein Engel sein. Mit dem Chor, in dem sie singen soll, ist sie nicht zufrieden. Gemeinsam mit ihren Freunden organisiert sie ein eigenes Krippenspiel. Das Lernen der Texte ist das größte Problem, aber sie haben ja die besonderen Kräfte von Törtel, dem sprechenden Hund.

Mankell, Henning

Das Rätsel des Feuers

Die fünfzehnjährige Sofia muss mit einem harten Schicksal fertig werden: Bei einem Tretminenunfall verlor sie beide Beine und ihre jüngere Schwester, ihre Familie lebt in äußerster Armut und jetzt erkrankt auch noch ihre 17jährige Schwester Rosa an AIDS. Doch Sofia verzweifelt nicht, sondern hilft ihrer Familie nach Kräften. Eines Tages trifft sie im Mondschein einen Jungen, der sie mag, doch es ist fraglich, ob sie ihn wiedersehen kann.

Boie, Kirsten

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

Die Kinder aus Swasiland heißen Thulani und Sonto oder Lungile und Sipho. Dort ist es sehr schön in den sandigen Hügeln und der König sorgt für sein Volk. Trotzdem müssen sie Dinge erleben, die sie zu schnell erwachsen machen und die ihnen eine glückliche Zukunft rauben.

Boie, Kirsten

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

Kirsten Boie, die eine Organisation für Aids-Waisen in Swasiland unterstützt, hat aus Begegnungen bei ihren Reisen in das kleine südafrikanische Land vier erschütternde Erzählungen entwickelt.

Petit, Xavier-Laurent

Steppenwind und Adlerflügel. Winterabenteuer in der Mongolei

Die 12-jährige Galshan lebt mit ihrer Mutter und ihrem Vater, dem LKW-Fahrer Ryham, in einer Stadt in der Mongolei. Als die Schwangerschaft der Mutter diese zur Bettruhe zwingt, muss Galshan zu ihrem Großvater, der als Schäfer in einer Jurte lebt und die Entscheidung seines Sohnes, in der Stadt zu wohnen, weder verstehen noch verzeihen kann. Trotz der Ablehnung Galshans, denn, dass sein erster Enkel eine Enkelin wurde, kann der strenge Großvater nur schwerlich akzeptieren, freunden sich beide an

Boie, Kirsten

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

Kirsten Boie erzählt in ihren CD`s über vier berührende Schicksale von Kindern, die in Swasiland leben. In den Hörgeschichten werden die Zuhörer mit dem afrikanischen Alltagsgeschehen konfrontiert. Armut, Aids und Kinderprostitution berühren und schockieren zugleich. Die Kinderrechte werden nicht eingehalten und mit allen Füßen getreten. Die Armut und der tägliche Kampf ums Überleben schockiert den Zuhörer und lässt ein Mitgefühl entwickeln. Die Geschichten sind für Jugendliche geeignet.

Leykamm, Martini

Hier kommen die Piraten!

Mit dem wilden und gefährlichen Piratenkapitän Horatio Theodor Hummerzwick und seiner Mannschaft kapern die Kinder ein Schiff, verleben einen vergnüglichen Landurlaub im Hafen und suchen auf einer Insel mit Hilfe einer beigegebenen Schatzkarte nach einem Goldschatz.

Bergström, Gunilla

Hör zu, was ich erzähle, Willi Wiberg!

Willi Wiberg hat einen neuen Freund und der hat einen “Soldatenpapa” (Übersetzter Titel des schwed. Originals). Krieg kennt Willi aus dem Fernsehen und von den Computerspielen, und Hamdis Pappa könnte bestimmt ganz tolle Geschichten darüber erzählen. Aber das will der nicht, und eines Tages erzählt er Willi auch, warum ...

Funke, Cornelia

Käpten Knitterbart auf der Schatzinsel

Piratenkapitän Knitterbart ist es leid: seine Mannschaft ist abgehalftert und heruntergekommen, sein Schiff, die Stinkende Sardine, ist nur noch ein altes, viel zu langsames Schiff. Eigentlich will er aufhören, aber das ändert sich sofort, als sie einen Schiffbrüchigen auflesen, der von einem sagenhaften Piratenschatz erzählt. Das weckt Knitterbarts Begierde, und sie fahren los, ihn zu holen...

Schreiber, Sylvia

Vivaldi Die vier Jahreszeiten

Mit dem Zauberflügel von Prof. Dur landen Lasse, Lotte und die Ratte Rigoletto im Venezianischen Karneval des Jahres 1726. Heute sollen Antonio Vivaldis “Vier Jahreszeiten” gespielt werden. Aber Vivaldi ist verschwunden! Die Kinder starten eine abenteuerliche Suchaktion. Dabei erfahren sie viel über die Entstehung von Vivaldis berühmtestem Stück.

Çelik, Aygen-Sibel

Star Sisters

Jola hasst ihre kleine Schwester Finja, die sich immer in alles einmischen muss. Als Jolas großer Schwarm Gökhan endlich in Jolas geliebter Film-AG mitmacht, schwebt sie auf Wolke sieben. Bis zu dem Moment in dem ihre kleine Schwester beschließt, dass sie sich plötzlich auch für Filme interessiert und Jola ihre schönen Träume zerstört.