Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Martin und Andreas sind Brüder. Andreas wird bald sterben und weiß das seit langer Zeit. Papa und Mama weinen nachts, wie soll Martin mit dem Tod seines Bruders umgehen. Er erzählt es seiner Gitarre und spielt auf ihr für Andreas von Schmetterlingen und schwarzem Himmel. Elin Bengtsson schrieb diesen Roman nach ihrer im Alter von 15 Jahren verfaßten Novelle.

Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Zwei Brüder, die sich scheinbar nicht viel zu sagen haben. Beide mitten in der Pubertät. Martin spielt Gitarre und hat eine Freundin, sie heißt Sara. Sara ist schön. Martin weiß nicht wirklich etwas mit sich anzufangen... träumt viel... ja und dann ist da noch Andreas. Andreas hat Krebs und nur noch ein paar Monate zu leben...

Jeffers, Oliver

Der unglaubliche Bücherfresser

Henry mag Bücher. Aber ehe er sie wirklich liest, isst er sie auf. Je mehr er davon verschlingt, desto klüger wird er. Und weil er der klügste Mensch der Welt werden will, verspeist er immer mehr Bücher. Doch aufeinmal gerät all sein Wissen durcheinander und er wird krank, so dass er die einfachsten Dinge nicht mehr weiß. Zufällig entdeckt er, dass die Bücher anstatt zu essen auch lesen kann. Und das gefällt ihm.

Stark, Ulf

Im Himmel ist es fast genauso

Ulf hat’s nicht immer leicht. Wenn Mama wieder eine Straßenbahn im Kopf hat und es nur Dickmilch gibt. Dann muss er leise sein, obwohl er eigentlich auch nur den Föhn braucht, um Klas’ Hose trocken zu föhnen... oder aber Papas Funkgerät, um eine Nachricht in den Weltraum zu den Menschen-Engeln zu schicken. Und dann ist da plötzlich seine große Schwester oder Britta oder einfach ein himmlisches Kind?

Sterck, Marita de

Zuletzt die Hunde

Nicht einmal eine Woche läuft Victor, um seinen vermissten Hund zu suchen und nach Hause zu bringen. In dieser knappen Woche wird aus dem verzärtelten Epileptiker ein erwachsener Mann, der sich der Welt des 1. Weltkrieges stellt, gebeutelt wird, die kennen lernt, die nichts mehr zum Leben haben und deswegen Hunde nur als Leckerbissen kennen. Er lernt die Welt von unten kennen und stellt sich gegen die großen Lügen der Kriegstreiber: seines Vaters.

Groschupf, Johannes

Der Zorn des Lammes

Jazz ist nach Berlin gekommen, um ein Praktikum beim Tagesspiegel zu machen. Den jungen Mann, der oft im selben Bus fährt, sieht sie im Pressehaus und trifft ihn auf dem Weihnachtsmarkt. Er ist ein bisschen seltsam, aber freundlich, sie geht mit ihm über den Markt und sogar mit in seine Wohnung. Milan ist von Jazz besessen, sie ist das Ziel all seiner Wünsche und Begierden. Er fesselt und vergewaltigt sie. Ihr gelingt die Flucht, aber Milan hat den Wohnungsschlüssel und ihre Adresse.

Villadsen, Lise

Sowas wie Sommer, sowas wie Glück

Sowohl der Titel als auch das sommerlich schlichte Cover des Buches lassen eine leichte Sommerlektüre für zwischendurch erwarten. Die siebzehnjährige Astrid hat für die Sommerferien eine Interrailreise mit ihrem besten Freund Jonas geplant und träumt von Unbeschwertheit, Partys und der großen Liebe. Dieser Sommertraum verwandelt sich jedoch zunehmend in einen Albtraum, da Astrids ältere Schwester Cecilie eine Angststörung entwickelt, unter der die ganze Familie leidet.

Außer Kontrolle Isabelle hat Bulimie

Zwischen Dezember und Mai schreibt Isabelle (14) Tagebuch. Zwei Jahre später liest sie die alten Aufzeichnungen und fügt ihre aktuellen Gedanken dazu. Wie das stille, unauffällige Mädchen der furchtbaren Krankheit Bulimie verfällt, wie sie sich mit professioneller Hilfe daraus befreit, vorläufig, kann der Leser miterleben