Funke, Cornelia

Herr der Diebe

""Der Herr der Diebe"" erzählt die Geschichte von den Brüdern Prosper und Bo, welche auf eigene Faust nach Venedig fahren, um vor ihrer Tante in Deutschland auszureisen. Dort angekommen, werden sie von einer Gruppe Kindern aufgenommen, welche vom Herrn der Diebe angeführt wird. Daraufhin engagiert die Tante den Detektiv Victor, welcher Prosper und Bo suchen soll.

Schreiber, Sylvia

Professor Dur und die Notendetektive. W.A. Mozart

Professor Dur kennt sich sehr gut mit dem Komponisten Mozart aus. Um ihm eine Freude zu machen backen Lotte und Lasse Mozartkugeln. Diese wollen sie ihm anschließend in seine Werkstatt bringen. Dort treffen sie jedoch nur die Ratte Rigoletto an. Sie erzählt den beiden so einige lustige Details über den Komponisten.

Holub, Josef

Der Russländer

Der Russlandfeldzug Napoleons aus der Perspektive eines 16-jährigen Bauernknechtes, der mit einem gleichaltrigen adligen Offizier etliche lebensbedrohliche Situationen und viel Kriegsleid durchlebt.

Lindenbaum, Pija

Kommst du spielen, Frida

Berit möchte gern mit Frida spielen, doch Frida will ihre Zeit nicht mit Berit verbringen. Berit versucht es wieder und wieder, doch Frida lehnt immer alle Spielideen ab. Doch als Berit eines Tages nicht mehr kommt und Frida sich langweilt, geht sie raus in den Garten und trifft plötzlich auf Berit. „Kommst du spielen?“, fragt Frida. „Okay“, antwortet Berit und die beiden verbringen den ganzen Tag zusammen.

Lindenbaum, Pija

Kommst du spielen, Frida

Die kleine Frida spielt viel allein zu Hause. Die kleine Berit fragt oft, ob Frida mit ihr spielen möchte. Doch Frida mag nicht. Sie ist von Berit genervt. Doch als irgendwann Berit nicht mehr kommt, beschließt Frida raus zu gehen. Vielleicht trifft sie ja Berit. Zum Schluss spielen beide gemeinsam.

Lindenbaum, Pija

Kommst du spielen, Frieda

Berit nervt. Frida will doch nur ihre Ruhe haben und nicht andauernd gestört werden. Als es ihr zu langweilig wird, ist Berit nicht mehr da. Frida macht sich auf die Suche.

Lindenbaum, Pija

Kommst du spielen, Frida?

Auch eine Freundin kann manchmal ganz schön stören.

Lindenbaum, Pija

Kommst du spielen, Frida?

Das Bilderbuch „Kommst du spielen, Frida?“ erzählt die Geschichte von Berit und Frida. Freundinnen irgendwie, aber irgendwie auch nicht. Berit ist ein wildes, schmutziges „Draußenkind“, das Matschhosen trägt, obwohl es gar nicht regnet. Frida, ein ruhiges „Drinnenkind“, ist manchmal genervt von Berit und will lieber in Ruhe mit ihrer Schere Sachen ausschneiden. Als Berit am nächsten Tag nicht vorbeikommt, sehnt sie sich doch nach ihr. Gemeinsam spielen die beiden erst draußen und später drinnen.

Lindenbaum, Pija

Kommst du spielen, Frida?

Schon am frühen Morgen steht Berit vor der Tür und will Frida zum Spielen abholen. Frida findet das gar nicht gut, sie will lieber daheim bleiben. Aber Berit kommt immer wieder und Frida ist darüber echt genervt.

Collins, Suzanne

Die Tribute von Panem - Catching Fire

Nach den gewonnen Hungerspielen müssen sich Katniss und Peeta einer neuen Herausforderung stellen. Ihre Gegner sind jetzt 22 Champions vergangener Hungerspiele. Wieder beginnt ein erbitterter Kampf ums Überleben. Doch nicht nur bei den Teilnehmern sondern auch in den Distriken wächst der Widerstand gegen das Kapitol und den Präsidenten.

Blyton, Enid

Die Burg der Abenteuer

Philip, Diana, Jack und Lucy verbringen gemeinsam die Ferien bei Dinas und Philips Mutter in deren Ferienhaus mit Namen Quellenhof. Zu den Kindern gehören ebenfalls die sprechende Papageiendame Kiki und später auch das Mädchen Tassie, das in der Nähe vom Quellenhof wohnt, und die Fuchswelpe Schnäuzchen. In der Nähe des Ferienhauses befindet sich eine alte verlassene Burg, die die Kinder unbedingt während der Ferien erkunden wollen.

Bongard, Katrin

Loving

Ella ist ein Eigenbrötler . Sie lebt zurückgezogen mit ihren Büchern und ihren Blogs im Internet. Dort kommuniziert sie mit anderen Bücherfreunden. Erst als sie durch die Arbeit an einem Projekt näher mit dem allseits von den Mädchen umschwärmten Luca zusammenkommt, verändert sich entscheidend ihr bisheriges Leben

Bongard, Katrin

Loving

Ella ist ein Mädchen, das von den meisten ihrer Mitschüler kaum Beachtung bekommt. Während Ella sich in ihren Büchern vergräbt ist Zoe, ihre beste Freundin, auf jeder Party anzutreffen. Ihre Augen-OP ändert jedoch ihr ganzes Leben und in der Schule kennt sie bald jeder.

Stewner , Tanya

Alea Aquarius Der Ruf des Wassers

Der erste Band der Meermädchen -Saga führt Alea und Lennox von Hamburg über Amsterdam an die holländische Küste auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter. Verbindet sie ein geheimes Schicksal? Beide sollen wegen einer rätselhaften Allergie kaltes Wasser meiden. Sie starten zu ihrer abenteuerlichen Reise auf einem Segelboot, freundschaftlich unterstützt von der Besatzung der “Alpha Cru”, dem 18-jährigen Ben, seinem kleineren Bruder Sam und der Ausreißerin Tess.

Stewner, Tanya

Alea Aquarius - Der Ruf des Wassers

Obwohl Alea sich vom Wasser fern halten soll, fühlt sie sich magisch davon angezogen. Einem verrückten Impuls folgend, schließt sie sich den Kindern der Alpha Cru an. Gemeinsam gehen sie auf eine abenteuerliche Schiffsreise und entdecken die faszinierende Welt des Meeres.

Stewner, Tanya

Der Ruf des Wassers

Als Aleas Pflegemutter Marianne in Hamburg ins Krankenhaus kommt, ist es nicht sicher, ob sie sich weiterhin um Alea kümmern kann. Doch dann geschehen mehrere Ereignisse gleichzeitig. Alea trifft Ben, Sammy und Tess, die die Sommerferien zu einem Segelturn nutzen und Marianne erzählt Alea von ihrer Mutter, die ihr das Kleinkind einst am Strand von Renesse anvertraut hatte. Also auf nach Holland, wo die Kinder Nachforschungen anstellen wollen. Der Straßenmusikant Lennox schließt sich ihnen an.

Stewner, Tanya

Alea Aquarius - Der Ruf des Wassers

Alea, 12 Jahre, wohnt in Hamburg und fühlt sich vom Wasser magisch angezogen. Gleichzeitig darf sie wegen ihrer Allergie nie mit kaltem Wasser in Berührung kommen. Dies beeinträchtigt ihr Leben sehr. Alles ändert sich grundlegend, als sie die Kinder der “Crusis” kennen lernt, mit an Bord geht und im Sturm in die eiskalte See fällt.

Stewner, Tanya

Alea Aquarius - Der Ruf des Wassers

Obwohl Alea sich vom Wasser fern halten soll, fühlt sie sich magisch davon angezogen. Einem verrückten Impuls folgend, schließt sie sich den Kindern der Alpha Cru an. Gemeinsam gehen sie auf eine abenteuerliche Schiffsreise und entdecken die faszinierende Welt des Meeres.

Stark, Ulf

Im Himmel ist es fast genauso

Der achtjährige Ulf hätte gern eine große Schwester. Leider ist sie drei Jahre vor seiner Geburt gestorben. Obwohl er sie nicht kennengelernt hat, vermisst er sie. Und so überlegt er, ob sie wohl im Himmel ist und wie es ihr dort ergeht. Er stellt sich vor, wie es wäre, sie zu treffen. Und dann ist bei den Nachbarn die 11jährige Britta zu Besuch. Ist sie vielleicht seine Schwester?

Stark, Ulf

Im Himmel ist es fast genauso

Ulf hat einen kleinen Bruder und hätte eigentlich eine große Schwester. Die ist aber schon vor ihrer Geburt gestorben, drei Jahre bevor Ulf auf die Welt kam. Sie ist jetzt im Himmel und Ulf macht sich auf die Suche nach ihr. Mit Papas Funkgerät versucht er vergeblich, Kontakt zum Weltraum herzustellen. Eines Tages sieht er im Nachbargarten ein Mädchen, das seine große Schwester sein könnte. War sie aus dem Himmel herabgeschwebt?

Kuhn, Krystyna

Monday Club - Das erste Opfer

Faye leidet unter Schlafstörungen. Infolge des Schlafmangels bringt sie oft Träume und Realität durcheinander, hört Geräusche und Stimmen, die es gar nicht gibt. Als ihr beste Freundin Amy stirbt, fällt Faye in tiefe Trauer. Doch wenig später sieht sie Amy auf der Straße, erhält eine SMS von ihr. Ist sie verrückt, halluziniert sie wieder oder lebt Amy noch? Sie geht der Sache auf den Grund. Doch warum haben plötzlich fast alle Geheimnisse vor ihr? Und welche Rolle spielt der Monday Club?