Bongard, Katrin

Loving

Ella ist ein Eigenbrötler . Sie lebt zurückgezogen mit ihren Büchern und ihren Blogs im Internet. Dort kommuniziert sie mit anderen Bücherfreunden. Erst als sie durch die Arbeit an einem Projekt näher mit dem allseits von den Mädchen umschwärmten Luca zusammenkommt, verändert sich entscheidend ihr bisheriges Leben

Taschinsky, Stefanie

Vom Esel, der keine Geschichte hatte

Eine Ermächtigungsgeschichte für jüngere Kinder, die beim genaueren Hinsehen keine ist.

Sterck, de

Unbewohntes Herz

Die dreizehnjährige Emma wird im Jahr 1961 plötzlich in ein Klosterinternat geschickt, ohne zu verstehen, was sich hinter der mysteriösen Krankheit ihrer Schwester verbirgt. Dort trifft sie auf strenge Regeln und auf gleichaltrige Mädchen, die darauf spezialisiert sind, diese zu brechen. Nach und nach wird sie in alle Geheimnisse des Mädchendaseins eingeführt.

WILSON, Jacqueline

Die fabelhaften Barker Girls

Ruby und Garnet sehen sich zum Verwechseln ähnlich, wenigstens äußerlich. Doch Ruby ist draufgängerisch, Garnet ist schüchtern. Und doch ist es eines Tages Garnet, die den Test besteht und weggehen wird. Keine einfache Situation, nicht nur für die beiden.

Laing u. a.,

Unter meinem Bett 2 CD

14 Songs von unterschiedlichen deutschen Bands und Songwritern für Kinder

Björk, Christina

Sieben kleine Ritter und jede Menge Drachen

Alles, was in diesen Geschichten erzählt wird, geschah, als die berühmten Ritter Siegfried, Artus, Parzival, Tristan u.a. noch Kinder waren. Vielleicht geschah es, vielleicht aber auch nicht. Das darf der/die Leser(in) selbst entscheiden. Die sieben kurzen Geschichten, die sich als Gutenachtgeschichten für die sieben Tage der Woche eignen, handeln davon, wie die sieben kleinen Ritter mit Mut und Köpfchen und Unterstützung von Falken oder Sahnebonbons oder .... ihre ersten Drachen besiegten.

Nordqvist, Sven

Findus zieht um

Findus hat ein eigenes, gut gefedertes Bett auf dem er mit Vorliebe hopst. Allerdings schon morgens um halb vier, Pettersson ist wütend. Er stellt Findus vor die Alternative, entweder aufhören zu hopsen oder ausziehen. Findus möchte ausziehen!

Bongard, Katrin

Schattenzwilling

Die Ich-Erzählerin Tessa, 16 Jahre alt, hat große Probleme mit der Liebe. Sie liebt Pablo, sie mag Kai, sie liebte Kais Zwillingsbruder Adam. Alles wird noch komplizierter dadurch, dass Adam nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Oder ist es Kai? Außerdem geschehen merkwürdige Dinge auf dem Ferienhof und es wird gefährlich für Tessa.

Mallon, Lina

30 women

Ein Buch über starke Frauen, schwache Momente und eine individuelle Reise. Nämlich die, der Autorin Lina Mallon. Das Buch beschreibt Lina’s Geschichte: von einem kurzen Einstieg in die Welt der Disney-Prinzessinnen und den damit transportierten Rollenklischees, welchen sie nicht entsprechen wollte, über Schul- und diverse Studienzeiten in Berlin und Hamburg bis hin zum Hier und Jetzt in Südafrika. Begleitet wird dieser Prozess stets von Frauen, welche positiv wie negativ Einfluss genommen haben.

Lenain, Thierry

Hat Pia einen Pipimax ?

Paul ist fest davon überzeugt, dass Jungen stark sind, weil sie einen Pipimax haben und dass Mädchen Entscheidendes fehlt. Doch dieses Vorurteil wird angekratzt, als er Pia kennenlernt, und am Ende muss er anerkennen, dass Mädchen stattdessen einfach eine “Pipimaus” haben.

Lenain, Thierry

Hat Pia einen Pipimax?

Paul teilt die Menschen in zwei Gruppen: die Mit-Pipimax und die Ohne-Pipimax. Natürlich sind die Mit-Pipimax, die Jungen, stärker als die Mädchen. Aber dann lernt Paul Pia kennen, ein Mädchen, das gern Mammuts zeichnet, auf Bäume klettert und gut kämpfen kann. Ob Pia einen Pipimax hat?