Samson, Gideon

70 Tricks, um nicht baden zu gehen

Gidd hat ein gewaltiges Problem mit dem Schwimmunterricht. Er hat einfach zu viel Angst und traut sich selbst nichts zu. Die Unterstützung seiner Mutter bringt ihn nicht weiter. In seiner Not klammert er sich an kleine Ereignisse auf dem Weg zum Schwimmunterricht. An vielen Tagen muss Gidd einen seiner kleinen Tricks nutzen, die er humorvoll und emotional seinen Lesern erzählt.

Boie, Kirsten

Erzählt vom Angsthaben

Ein Buch über Angst und Mut.

Lea, Synne

Leo und das ganze Glück

Leo und Mei, die beiden Nachbarskinder sind unzertrennlich. Gemeinsam bauen sie sich ein Haus, gemeinsam sammeln sie Winteräpfel, die sie heimlich in einer Höhle aufbewahren und gemeinsam wahren sie ein schlimmes Geheimnis. Jede Nacht schaut Mei aus ihrem Fenster und wenn das Licht in Leos Zimmer nicht an geht, weiß sie was zu tun ist. Sie schleicht im Dunkeln zu Leos Haus und befreit ihn aus dem Keller. Sie bringt den Morgen, wie Leo es nennt, bevor er in die Nacht verschwindet.

Lea, Synne

Leo und das ganze Glück

Mei will immer nur rennen, Leo ist still und sein Interesse gilt den Käfern. Weil sie Freunde sind, muss Mei Leo jede Nacht retten. Und Leo schenkt ihr zum Geburtstag eine neue Steigung zum Laufen. Dabei entdecken die beiden Kinder eine verborgene Stelle und bauen sich ein Baumhaus. Doch als Leos Vater dies herausfindet, kommt es zur Katastrophe: Leo stürzt ab - oder lässt er sich fallen?

Seidl, Anna

Es wird keine Helden geben

Ein Amoklauf an ihrer Schule verändert das Leben der 15 jährigen Miriam. Nicht nur für ihren Freund Tobi kommt jede Hilfe zu spät, sondern auch ihre Freundin Joanne kann das Erlebte nicht verarbeiten und begeht Selbstmord. Nur mit der Hilfe ihrer Familie und der therapeutischen Arbeit mit einer Psychologin gelingt ihr der Blick nach vorne.

Seidl, Anna

Es wird keine Helden geben

Die fünfzehnjährige Miriam muss an ihrer Schule erleben, wie ein amoklaufender Mitschüler sieben Menschen erschießt, darunter auch ihren Freund Tobi. Das junge Mädchen ist schwer traumatisiert und findet zunächst nicht mehr in den Alltag zurück. Doch eine Reihe von Begegnungen und Erlebnissen helfen ihr, im Leben einen neuen Sinn zu sehen und wieder Freude zu empfinden.

, Muhl

Zeig mir die Sterne, Lotte

Lotte schaut durch die Wunderluke und entdeckt geheimnisvolle Zeichen am Nachthimmel.

Kuijer, Guus

Ein himmlischer Platz

Florian ist ein ganz gewöhnlicher Junge, bis sich eines Tages ein Spatz auf seinen Kopf setzt. Da erklärt ihm Katja aus seiner Schule plötzlich, dass sie in ihn verliebt ist, und Florian bekommt so ein Kribbeln im Bauch. Dann lernt Florian die alte Frau Raaphorst kennen, die ihren Hausschlüssel vergessen hat. Nur dass sie zum Schlüssel “Gabel” sagt, verwirrt ihn. Florian beschließt mit Katja, der alten Dame zu helfen. Doch damit fangen die Probleme erst an... (unter Verwendung des Verlagstextes)

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Thomas ist ein Junge mit viel Fantasie. Er ist offen für vieles, ganz anders als seine Eltern, die einer fundamental-christlichen Sekte angehören. Doch als Thomas’ Vater einmal wieder ihn und seine Mutter schlägt, beginnt Thomas zu rebellieren, voller Angst und nur mit Hilfe von Freunden und dem Herrn Jesus selbst schafft er das unmöglich Erscheinende. Und er stellt fest, dass auch sein Vater die Angst kennt.

Friester, Paul

Heule Eule und andere Geschichten

Nanu? Wer heult denn da im Wald? Obwohl sich alle Waldbewohner große Mühe geben sie zu beruhigen, sitzt die kleine Heule Eula da und heult und heult. Nichts und niemand kann ihr helfen, bis endlich Mama auftaucht. Neben dieser enthält die DVD 5 weitere Bilderbuchfilme.

Funke, Cornelia

Lilli und Flosse

An einem geheimen Ort in der Unterwasserwelt, irgendwo ganz tief unten im Ozean und gut versteckt wohnt Lilli, ein freches achtjähriges Nixenkind. Gemeinsam mit ihrem allerbesten Nixenfreund Flosse stiehlt sie sich regelmäßig heimlich davon, um in einer Höhle draußen im Meer zu spielen. Doch diesmal droht Gefahr, er kann es deutlich spüren, aber Lilli will einfach nicht auf ihn hören.

Weninger, Brigitte

Pauli Liebste Mama

Der Hase Pauli erlebt in jeder Geschichte ein kleines Abenteuer.