Groschupf, Johannes

Das Lächeln des Panthers

Die Berlinerin Katinka lebt im Internat in Schottland und liebt das Rugbyspiel. Als ihr Vater nach einem schweren Unfall verstirbt, wird sie abrupt aus dieser Idylle gerissen. Sie muss sich entscheiden, ob sie sein Hotel Marabu in Berlin weiter betreiben möchte. Sie ahnt, dass dieses Hotel ein Geheimnis birgt, und im Laufe des Romans erfährt sie mehr über dessen Rolle im Nationalsozialismus. Wie wird sie sich entscheiden? Zudem kommt sie auch einem Familiengeheimnis auf die Spur.

Driel, van

Pala- Das Spiel beginnt

Die 13-jährige Iris ist wie viele Teenager ihres Alters häufig in der virtuellen Welt unterwegs, um der Realität von zu Hause und der Schule zu entfliehen.In "PALA" schickt ihr Justin, ihr Bruder, per Mail ein Spiel, in dem sie verzwickte Rätsel lösen muss, um den Titel Superheldin zu bekommen.Als ihr dies schließlich gelingt, beginnt das Spiel (s.Titel) erst richtig.Der geheimnisvolle MrOZ lädt sie auf die echte Insel Pala im Großen Ozean ein.

Driel, van

Pala- Das Spiel beginnt

Die 13-jährige Iris ist wie viele Teenager ihres Alters häufig in der virtuellen Welt unterwegs, um der Realität von zu Hause und der Schule zu entfliehen.In "PALA" schickt ihr Justin, ihr Bruder, per Mail ein Spiel, in dem sie verzwickte Rätsel lösen muss, um den Titel Superheldin zu bekommen.Als ihr dies schließlich gelingt, beginnt das Spiel (s.Titel) erst richtig.Der geheimnisvolle MrOZ lädt sie auf die echte Insel Pala im Großen Ozean ein.

Driel, van

Pala - Das Spiel beginnt

Ein vermeintlich harmloses Online-Computerspiel, das die dreizehnjährige Iris spielt, verwandelt sich plötzlich in Realität. Iris wird entführt und auf der geheimnisvollen Insel Pala zur Superheldin ausgebildet. Mr Oz hält dort Hunderte von Kindern gefangen, die verschiedene Level mit gefährlichen Prüfungen durchlaufen müssen, bis sie fertige Superhelden sind. Iris kämpft um ihr Leben. Und plötzlich dämmert ihr, wer mit dem Verschwinden ihres Bruders Justin zu tun hat…

Kaspar, Chris

Pride & Pretty: Einen Tod musst du sterben

Evie, Pat und Vince sind die Pretty Pennies: reich, beliebt, unantastbar. Die Neue am College, Lynn, ist nichts davon. Deshalb schleicht sie sich durch Lügen bei den Pretty Pennies ein. Ihr Ziel ist Rache. Außenseiter Bacon kennt Lynns Geheimnis und zwingt sie zu einem folgenschweren Pakt, der außer Kontrolle gerät. Plötzlich steht nicht nur Lynns Rache auf dem Spiel, sondern auch ihr Leben.

Asscher-Pinkhof, Clara

Sternkinder

Auch wenn der Titel nach einer Märchengeschichte klingt, sind die Sternkinder keine Feen oder Zwerge, sondern holländische Kinder, die den Judenstern tragen müssen und den gleichen Leidensweg gehen wie die Erwachsenen. In vier Kapiteln mit vielen kleinen, unabhängigen Einzelgeschichten werden einzelne Situationen aus dem Alltag dieser Kinder und Jugendlichen geschildert. Der Leser erlebt die Ängste und Hoffnungen der Altersgenossen und leidet durch die offene und ungeschönte Schilderung mit.

Asscher-Pinkhof, Clara

Sternkinder

Das Leben der Juden im zweiten Weltkrieg war hart und ungerecht. Doch wie erging es den jüdischen Kindern? Konnten sie verstehen, was mit ihnen und ihren Familien geschieht?

Iland-Olschewski, Barbara

Horrorspuk und Geisterspucke

In den alten Mauern des Tower of London spukt es gewaltig. - Klarer Fall für die Olchi-Detektive! -

Petrovic, Jasminka

Schule - Die besten Survival-Tipps für den Unterricht

Wie überlebt man seine Schulzeit? Welches sind die besten Ausreden? Was für Lehrer- und Schülertypen gibt es? Auf solche und noch mehr Fragen bietet das Sachbuch umfassende Antworten und Tipps zum Überleben jener Lebenszeit, die man später verklärt als schönste Zeit ansieht.

Baisch, Milena

Blumen im Bauch

Majas Welt ist in Ordnung. Zu Hause fühlt sie sich wohl, sie hat eine “beste Freundin”, verliebt ist sie auch. Doch dann geht alles schief. Die Familie zerbricht, David verhält sich abweisend, die Freundin zieht sich zurück. Zeit für Maja, aus dem Behütetsein in die Realität der Erwachsenen Eingang zu finden!

Collins, Suzanne

Gregor und die graue Prophezeiung

Der 11-jährige Gregor und seine 2-jährige Schwester Boots werden im Wäschekeller ihres Hauses durch einen Luftschacht in die Tiefe gesogen; sie fallen ins “Unterland”. Unter New York leben die Menschen aus dem Unterland zusammen mit riesigen sprechenden Kakerlaken, Ratten, Fledermäusen und Spinnen, mit denen sie teilweise Krieg führen. Gregor wird von den Unterländern als “Krieger” begrüßt und muss auf abenteuerliche Weise helfen eine Prophezeiung. die auf ihn passt, einzulösen.

Lindgren, Astrid

Pippi geht einkaufen

Gekürzte und vereinfachte Fassung des gleichnamigen Kapitels aus „Pippi Langstrumpf geht an Bord“, neu illustriert und mit vier Stickerseiten versehen.

Almellehan, Muzoon

Mit einem Koffer voller Bücher

Wie ist das, wenn plötzlich Krieg ausbricht und man flüchten muss nur mit dem Nötigsten. Muzoon und ihre Familie haben genau das mitgemacht und in diesem Buch erzählt sie davon, wie sie trotzdem lernen konnte.