Almellehan, Muzoon

Mit einem Koffer voller Bücher

Wie ist das, wenn plötzlich Krieg ausbricht und man flüchten muss nur mit dem Nötigsten. Muzoon und ihre Familie haben genau das mitgemacht und in diesem Buch erzählt sie davon, wie sie trotzdem lernen konnte.

Almellehan, Muzoon; Lecker, Ann

Mit einem Koffer voller Bücher

Muzoon Almellehan erzählt von der Flucht aus Syrien und der Ankunft in England – und das in sehr einfach zu lesenden Worten.

Almellehan, Muzoon; Lecker, Ann

Mit einem Koffer voller Bücher

Die heutige UNICEF-Botschafterin Muzoon Almellehan berichtet in ihrem schmalen Band über ihre Kindheit und Flucht aus Syrien. Bücher waren auch auf der Flucht für sie unendlich wichtig.

Almellehan, Muzoon; Lecker, Ann

Mit einem Koffer voller Bücher

Muzoon Almellehan erzählt von der Flucht aus Syrien und der Ankunft in England – und das in sehr einfach zu lesenden Worten.

Boie, Kirsten

Thabo und Emma. Diebe im Safari-Park

Während Thabo und Emma ihren Onkel Vusi auf einer Safari-Tour begleiten, vermisst einer der Touristen sein Handy. Vielleicht hat er es einfach nur verloren? Bei der Suche finden die Kinder heraus, dass es eine Bande von Trickdieben gibt, die im Safari-Park ihr Unwesen treibt. Sofort machen sie sich mit Unterstützung von Inspector Gwebu auf die Jagd nach den Dieben.

Boie, Kirsten

Thabo und Emma. Diebe im Safari-Park

Thabo und Emma lösen einen Fall: Handydiebe sind in einem Nationalpark in Swaziland unterwegs. In einfachen Sätzen erzählt Boie eine Detektivgeschichte für fortgeschrittene Erstlesende.

Boie, Kirsten

Thabo und Emma, Diebe im Safari-Park

Thabo und Emma begleiten Thabos Onkel Vusi auf einer Safari-Tour. Plötzlich vermisst ein älterer Herr sein Handy. Ob er es verloren hat? Thabo erklärt sich bereit, dem älteren Herrn beim Suchen zu helfen. Doch die Suche in der Wüste bleibt ergebnislos. Plötzlich fällt Thabo Inspector Gwebus Diebesbande wieder ein und der ältere Herr erinnert sich, dass er sein Handy zum letzten Mal am Ticketschalter bei sich hatte. Thabo kommt einer Bande gefährlicher Trickdiebe, die im Safaripark ihr Unwesen treibt, auf die Spur und bringt diese gemeinsam mit Freundin Emma zu Fall. Wieder einmal haben sie Detektiv Gwebu bei seiner Arbeit unterstützt.

Scheffler, Ursula

Wer klopft da in der Weihnachtsnacht?

Bo der Bär lebt ganz allein im Wald in einer warmen Hütte. Aber er fühlt sich schrecklich einsam. Doch dann klopft es plötzlich an der Tür. Draußen steht ein Schwein, das auch nicht länger allein sein möchte und Gesellschaft sucht. Kaum ist das Schwein drinnen, klopft es wieder und wieder. Es folgen der Specht, das Reh, der Hund, die Katze, die Eule, der Rabe, das Schaf und der Spatz. Sie alle sind einsam, suchen Gesellschaft und finden sich ein. Vom Schaf und vom Spatz erfahren die Tiere, dass ein Kind geboren ist. Alle Tiere folgen nun in sternenklarer Nacht einem Kometen, der sie zu einem Stall führt, in dem sie ein neugeborenes Kind samt Eltern finden. Alle sind glücklich und freuen sich. Von nun an ist keiner mehr allein.

Maar, Paul

Der kleine Troll Tojok

Wieder hat Paul Maar eine neue fantastische Figur geschaffen, die hier als Held in die Trollwelt einführt. Zum Vorlesen oder auch zum Selberlesen.

Maar, Paul

Der kleine Troll Tojok

Der kleine Troll Tojok ist eine neuere Kinderbuchfigur von Paul Maar. Mit seinen tierischen Freunden tritt er auf, um mit Freude Lesen zu lernen.

Schlüter, Andreas

Inki. Ein Tintenfisch kommt in die Schule

Eine typische Schulgeschichte, wie sie schon oft erzählt wurde - nur diesmal in einer spannenden Unterwasserwelt. Sprachlich angepasst an das erste Lesealter.

Taschinski, Stefanie

Bifi & Pops. Mission Katzenpups

Eine wunderbare Erstlesegeschichte von dem Hund Bifi und seinem Herrchen Pops. Taschinski gelingt es, in sehr einfacher Sprache zu erzählen, ohne dass diese literarisch redundant daherkommt.

Maar, Paul

Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund

Was passiert, wenn (heimliche) Freunde einfach weggeschickt werden? Ins Nichts? Können und dürfen sie dann ihr eigenes Schicksal in die Hand nehmen und mit Hilfe ihrer Vortsellungen ihr Leben neu gestalten?

Maar, Paul

Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund

Snuffi ist ein glücklicher Hund, denn er gehört Niko. Für alle anderen ist er zwar unsichtbar, doch das ist ihm egal, solange Niko sein Freund ist. Als der aber wiederum Ole kennenlernt, wird Snuffi im wahrsten Sinne des Wortes wieder zu Luft für seinen Besitzer, denn Niko beachtet ihn nicht mehr. Dasselbe Schicksal erleidet Mops Mucki, der Hund von Ole. Gemeinsam müssen die beiden imaginierten Hunde nun einen Plan entwickeln, um wieder wahrgenommen zu werden. Ein großes Abenteuer beginnt.

Maar, Paul

Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund

Unsichtbare Hunde gibt es wirklich! Und echte Freunde auch! Sniff ist ein fröhlicher, starker, witziger, und fast normaler Hund. Aber plötzlich ist er sauer - und das zu Recht! Was da wohl passiert ist?

Bertram, Rüdiger

Familie Monster macht Urlaub

Monsterferien sind gar nicht so anders als Menschenferien - das ist die Botschaft dieses Erstlesebuches.

Lütje, Susanne

Auf Bücherjagd mit Leseratte Otilie

Eine erste Klasse besucht einen Buchladen - und bekommt dabei Hilfe von Leseratte Otilie.

Dietl, Erhard

Krötige Geschichten von den Olchis

2 Bände in einem Buch: "Die stärksten Olchis der Welt" und "Die Olchis auf dem Schulfest". Die Olchis zeigen, was sie können: die Kinder wetteifern, wer von ihnen der stärkste und sportlichste ist. Die Familie landet mit einem Ballon, angetrieben durch einen Müffelator, auf dem Schulfest. Wie können sie wieder starten? Nur, indem alle Kinder ihre Stinkersocken opfern. Müffel, Müffel!