Maar, Paul

Vom Lesen und Schreiben - Reden und Aufsätze zur Kinderliteratur

13 Texte mit Aufsätzen, Vorträgen, Reden und Interviews Paul Maars aus 20 Jahren.

Nordqvist, Sven

Sven Nordqvist: Eine Bilderreise

Diese Autobiographie Sven Nordqvists über seine Arbeit als Zeichner und Illustrator nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die verschiedensten Werke des Illustrators. Unterstützt von Buntstiftzeichnungen, vorläufige Skizzen, Comics oder Wimmelbilder, erzählt Sven Nordqvist seine Geschichte, gibt dabei Einblick in die unterschiedlichen Projekte, an denen er beteiligt war und zeigt die Hintergründe seiner Arbeit.

Nordqvist, Sven

Sven Nordqvist - Eine Bilderreise

Wer hier einen “neuen Nordqvist” a la Pettersson erwartet, sei gewarnt: Ein “normales” Bilder- oder Geschichtenbuch ist dieser dicke Wälzer nicht, auch eher nicht für jüngere Leser gedacht. Eben eine “Bilderreise”, zurück ins bisher geschaffene Werk des Schweden und somit eine Autobiographie in hunderten von Bildern.

Nordqvist, Sven

Sven Nordqvist - Eine Bilderreise

Begebe dich mit Sven Nordqvist auf eine Reise in seine Vergangenheit. Erlebe, wie er vom unbekannten Student zum weltbekannten Autor und Illustrator wurde. Auf dieser Reise wirst du altbekannte Freunde wie „Mama Muh“ und „Petersson und Findus“ wiedertreffen und auch neue Figuren kennenlernen.

Boie, Kirsten

Das Lesen und ich

"Das Lesen und ich" ist eine von Kirsten Boie verfasste Streitschrift zum Thema LESEN, die anlässlich ihres 70. Geburtstages erschienen ist. Die bekannte Kinderbuchautorin berichtet in diesem kleinen Büchlein darüber, wie sie für sich das Lesen entdeckte und welche Bereicherung es für ihr Leben war. In eindrücklicher biographischer und von persönlichen Fotos unterstützten Art und Weise schildert Kirsten Boie in 16 Kapiteln, welche Bedeutung das Lesen und Bücher jeglicher Genres für sie und ihre Entwicklung hatten. Mit den Worten "Ich wünsche mir, dass wir ein Land der Leser werden", stellt sie im 17. Kapitel mit der Überschrift "Ein Land der lesenden Kinder" ihr dringliches Anliegen in den Vordergrund.

Paul-Roncalli, Lili

Manege frei für Lili

Schlangenmensch und Rollschuh-Akrobatin: Wenn du Lili Paul-Roncalli in der Manege zuschaust, stockt dir der Atem. Doch hinter den glitzernden Kostümen und dem Applaus im Zirkus steckt jede Menge hartes Training.

Mallon, Lina

30 women

Ein Buch über starke Frauen, schwache Momente und eine individuelle Reise. Nämlich die, der Autorin Lina Mallon. Das Buch beschreibt Lina’s Geschichte: von einem kurzen Einstieg in die Welt der Disney-Prinzessinnen und den damit transportierten Rollenklischees, welchen sie nicht entsprechen wollte, über Schul- und diverse Studienzeiten in Berlin und Hamburg bis hin zum Hier und Jetzt in Südafrika. Begleitet wird dieser Prozess stets von Frauen, welche positiv wie negativ Einfluss genommen haben.

Lindgren, Astrid

Das entschwundene Land

Astrid Lindgren erzählt in diesem Büchlein von ihren Eltern und von ihrer Kindheit.

Bohlund, Kjell

Die unbekannte Astrid Lindgren - Ihre Zeit als Verlegerin

„Pippi Langstrumpf“-Bücher und viele andere Geschichten von Astrid Lindgren sind in dutzende Sprachen übersetzt worden und nahezu weltweit bekannt. Vieles ist bereits über Lindgren geschrieben worden. Sie war eine exzellente Literatin, die sich stets an den Bedürfnissen der Kinder orientierte; aber sie hat – was bislang eher weniger beachtet wurde - auch als fachkundige Lektorin und Verlegerin entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Kinderbuch-Sparte Mitte des 20. Jahrhunderts genommen.

Bohlund, Kjell

Die unbekannte Astrid Lindgren - Ihre Zeit als Verlegerin

Astrid Anna Emilia Lindgren, geb. Ericsson ist die bekannteste schwedische Kinderbuchautorin, nicht nur in Europa, sondern weltweit. Ihre Figuren, selbstbewusste, vielseitig interessierte Kinder, sind nicht nur wie gute Freunde, sondern Vorbild für viele ihrer Leser. Eltern, die die Bücher früher bereits geliebt haben, geben sie gern an ihren Nachwuchs weiter. So verwundert es nicht, dass Astrid Lindgrens Bücher in über 100 Sprachen übersetzt wurden und bereits mehr 150 Millionen Exemplare verkauft wurden. Wer diese Frau war, wie sie lebte und arbeitet, davon berichtet diese Biografie.

Almellehan, Muzoon

Mit einem Koffer voller Bücher

Die Autorin arbeitet als UNICEF-Botschafterin und setzt sich für Kinderrechte ein. Als ehemaliges Flüchtlingskind aus Syrien weiß sie, wie wichtig ein Leben in Frieden und Schulbildung für Kinder sind. Ihre Geschichte erzählt sie in diesem Buch.

Latsch, Hildegunde

Cornelia Funke- Spionin der Kinder

Wer ist Cornelia Funke, diese weltweit erfolgreiche Schriftstellerin ? Wie lebt sie und wie ist sie groß geworden. Wann hat sie mit dem schreiben begonnen und woher nimmt sie ihre Ideen ? Hildegunde Latsch ist eine enge Vertraute von Cornelia Funke und nimmt den Leser mit auf eine private Reise in das Leben und ihre Werke von Cornelia Funke. Es ist eine wahre Fundgrube für Funke-Fans, und für alle, die sich für Kinderliteratur interessieren.