Maar, Paul

Der Galimat und ich

Eine fantasievolle, lustige und spannende Geschichte um einen Jungen, der gern erwachsen sein möchte, aber am Ende feststellt, dass es sich als Kind doch sehr schön leben lässt. Gelesen von Andreas Fröhlich.

Lindenbaum, Pija

Franziska und die Wölfe und andere Geschichten

Franziska und die Wölfe (11,33 Minuten), Franziska und die Elchbrüder (8,08 Minuten) und Franziska und die dusseligen Schafe (7,49 Minuten)

Jaspersen, Deniz; Thomsen, Ove; Torpus, Sönke; Freese, Eike

Deniz & Ove - Bällebad

Eine CD, illustriert mit knalligen Farben. Sie beinhaltet 14 Lieder: 1. Krümelkind, 2. Bällebad, 3. Klettverschluss-Hauke, 4. Regenbogen, 5 Lakritz, 6. Alles Neu, 7. Fieber, 8. Die Niddeldididds, 9. Schach spielen, 10. Bunter Teppich, 11. Ich will wissen warum!, 12. Lisa, 13. Immer fragen alle, was ich werden will, 14. Planet

Club, Gorilla

OK COOL !

13 Lieder für Kinder, erschienen 2021 im Oetinger Audio Verlag. Gemeinsam gesungen von Kindern und Erwachsenen.

Helsby, Genevieve

Mein erstes Klassik- Hörbuch

Die CD stellt umfangreich die Welt der klassischen Musik zusammen. Dabei gelingt über eine kurze Einleitung wann und wo Konzertmusik erklingt, eine gelungene Einleitung. Danach werden die berühmtesten Komponisten vorgestellt und verschiedene Orchesterinstrumente erklärt.

Scheffler, Ursel

Geschichten von der Maus für die Katz

Als das kleine Mäuschen von der Katze gefangen wurde, sinnt es nach einem Ausweg. Da sie eine Geschichtenmaus ist, bietet sie der Katze an, ihr Geschichten zu erzählen um dafür weiter leben zu dürfen. Und tatsächlich, die Katze lässt sich darauf ein und dort fangen die Geschichten an..... Laufzeit: CD 1: 67,23 CD2: 54,06 Minuten

Ludwig, Sabine

Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft

Felix hat sich gerade in der neuen Schule eingelebt und Freunde gefunden, da passieren unerklärliche Ereignisse, die Felix in den Mittelpunkt des allgemeinen Interesses rücken lassen und ihn als Tatverdächtigen erscheinen lassen. Das alles lässt sein Leben zu einem Abenteuer werden, was aber auch die Freundschaft zu Ella bedroht . Felix ist wild entschlossen herauszufinden, wer und was dahinter steckt.

Almellehan, Muzoon

Mit einem Koffer voller Bücher

Wie ist das, wenn plötzlich Krieg ausbricht und man flüchten muss nur mit dem Nötigsten. Muzoon und ihre Familie haben genau das mitgemacht und in diesem Buch erzählt sie davon, wie sie trotzdem lernen konnte.

Dammer, Daniela

Verfluchte Marmelade. Keine Panik ist auch keine Lösung

Es gibt bislang wenig kinderliterarische Texte, die den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule thematisieren. "Verfluchte Marmelade" erzählt humorvoll und sensibel von den Ängsten des Jungen Yann, der mit bangen Gefühlen auf das neue Schuljahr blickt.

Inkiow, Dimiter

Griechische Sagen & Fabeln

Dimiter Inkiows Schwerpunkt seiner literarischen Arbeit ist die Nacherzählung der griechischen Mythologie, und die hat er hier in der 6 CD's umfassenden Box mit den Kapiteln "Griechische Sagen", "Die Götterwelt des Olymp" und "Die Fabeln des Aesop" in zeitgenössischer Sprache auf 323 Minuten zusammengefasst. In Aufnahmen von Radio Bremen sind sie von Peter Kaempe als Sprecher lebendig und packend vorgetragen.