Wohlleben, Peter

50 Naturgeheimnisse und Outdoorabenteuer

Ob Übernachtungsabenteuer in der Natur, das Anlegen einer Baumsammlung, Informationen darüber wie Bäume das „Internet“ nutzen, wie man Algen an Hauswänden sammelt oder wie Walddetektive unterwegs sind – Peter Wohlleben hat abwechslungsreiche Ideen für den Wald, Garten aber auch den Gehweg gesammelt.

Poppe, Grit

Weggesperrt

Berlin. Man schreibt das Jahr 1988. Die 14-jährige Anja lebt bei ihrer Mutter; doch die Mutter wird von der Staatssicherheit überwacht. Als sie einen Antrag auf Ausreise aus der DDR stellt, wird sie festgenommen und inhaftiert. Anja wird in einen Jugendwerkhof gebracht und erlebt dort die knallharten “Erziehungsmaßnahmen” der DDR.

Dietl, Erhard

Die krötigsten Olchi-Lieder

13 lustige Lieder über und rund um die Olchis zum Mitsingen. Spielzeit 36 Minuten

Lindenbaum, Pija

Franziska und die Wölfe und andere Geschichten

Franziska und die Wölfe (11,33 Minuten), Franziska und die Elchbrüder (8,08 Minuten) und Franziska und die dusseligen Schafe (7,49 Minuten)

Steffensmeier, Alexander

Guck mal, wer da bohrt und hämmert

Dieses Bilderbuch stellt sieben handwerkliche Berufe vor bei denen geschraubt, gekleckst und geklebt wird.

Grimm, Sandra

Fantastische Geschichten

Die fantastischen Geschichten beinhalten zehn Erzählung für Kinder über Hexen, Drachen und Zauberer, gelesen von Robert Missler. Laufzeit: 79 Minuten

Lindgren, Astrid

Niemals Gewalt

Astrid Lindgren trifft auf nur 22 Seiten in dem kleinen Büchlein den Kern von friedvollem Zusammenleben: liebevolle gegenseitige Achtung von Eltern und Kind.

Stark, Ulf

Im Himmel ist es fast genauso

Ulf hat einen kleinen Bruder und hätte eigentlich eine große Schwester. Die ist aber schon vor ihrer Geburt gestorben, drei Jahre bevor Ulf auf die Welt kam. Sie ist jetzt im Himmel und Ulf macht sich auf die Suche nach ihr. Mit Papas Funkgerät versucht er vergeblich, Kontakt zum Weltraum herzustellen. Eines Tages sieht er im Nachbargarten ein Mädchen, das seine große Schwester sein könnte. War sie aus dem Himmel herabgeschwebt?

Wolz, Heiko

Bei den Rittern

Ein Raketenzwischenstopp im Mittelalter.

Chidolue, Dagmar

Millie an der Nordsee

Millie und ihre Schwester Trudel lernen die Nordsee kennen. Büsum, St. Peter, Wattenmeer und Inseln bereisen sie, liebevoll geleitet von Mama und Papa. Dabei treffen sie immer wieder auf Django, den seine Mutter Schnuffel nennt.