Es wurden 478 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wellerdiek, Jule

Fundbüro Wurm

Der Wurm hat eine seltene Begabung Dinge wiederzufinden. Doch dann passiert das Undenkbare: Der durch und durch verlässliche Wurm kann seine Mütze nicht finden!

Buchet, Nelly

Von wegen Regen!

Tochter und Mutter erleben einen gemeinsamen Tag. Nur sie beide. Miteinander allein. Was kann schöner sein?

Hauff, Wilhelm

Zwerg Nase

Der schöne Junge Jakob verspottet eine Hexe aufgrund ihres Aussehens und wird zugleich dafür bestraft. Er sieht nun aus wie ein Zwerg mit riesiger Nase und erfährt Spott und Hänselei. Ein seltenes Kraut kann ihm helfen sich wieder zurück zu verwandeln. Wird er es finden?

Anlauf, Lena

Geniale Ohren: Eine kuriose Tiersammlung

Ein Sachbilderbuch, das auf ein besonderes Sinnesorgan fokussiert: das Ohr. Es informiert über viele Tierarten, die eine besondere Ausprägung dieses Sinnesorgans haben und zeigt diese in sehr ansprechenden, grafischen Illustrationen.

Bond, Andrew

Wer spinnt denn da?

In diesem Bilderbuch geht es um das Leben auf der Wiese, genauer gesagt um Regenwurm und Raupe. Sie sind gute Nachbarn bis die Raupe anfängt zu spinnen…

Bond, Andrew

Die Raupe spinnt

"Die Raupe spinnt" ist eine sprachlich wie illustrativ poetische Vorlese-Fabel von Andrew Bond und Julie Völk über eine sich für die Reise in die große weite Welt verpuppende Raupe und ihren Regenwurm-Nachbarn, der mit all dem nichts anfangen kann.

Lüftner, Kai

Lizzy Langbein

Wieder tauchen wir mit dem Duo Lüftner/ Rauers in die Welt der Musik ein. Diesmal geht´s um das Gefühl und den Schwung, den Musik braucht, um die Menschen, hier im Bilderbuch natürlich die agierenden Insekten, zu ergreifen.

Gugger, Rebecca

Der Wortschatz

Was für schöne Wörter es doch gibt, oder noch nicht gibt, aber erfunden werden können - ein WortSchatz!

Gugger, Rebecca

Der Wortschatz

"Wörter sind Schätze, die hineinführen in die Welt. Wenn der Umgang mit ihnen so spielerisch ist wie in diesem Buch, werden sich viele Kinder als Worterfinder:innen versuchen wollen“ (Barbara Jakob, Schweizer Institut für Kinder- und Jugendmedien). Oscar, der kleine Schatzsucher, erkennt schnell, wie wertvoll sein Schatz ist, wie er ihn selbst durch Wortneuschöpfungen ergänzen kann und welche magische Macht Wörter haben können.

Gugger, Rebecca

Der Wortschatz

Eine Geschichte über Adjektive, an der die Illustrationen das Gelungenste sind.

Gugger, Rebecca; Röthlisberger, Simon

Der Wortschatz

Ein Bilderbuch über den Schatz an Worten, der Freude an Sprachspielereien und neuen Wortkreationen und darüber, wie Sprache unsere Wahrnehmung und unser Erleben bereichern, gestalten und verändern kann.

Walliman, Dominic; Newman, Ben

Professor Astrokatz. Universum ohne Grenzen

Mitten im Universum ist die uns umgebende Weite doch eine fremde Welt. Dominic Walliman und Ben Newman bieten in ihrem Sachbuch Einblicke in diese Wirklichkeit, die nicht nur anschaulich, sondern auch faszinierend und wunderbar leichtfüßig aufbereitet sind.

Storm, Theodor

Der kleine Häwelmann

Der kleine Häwelmann kann nicht schlafen und möchte in seinem Rollenbett geschoben werden. Die Mutter schläft ein, da schaut gerade der Mond durch das Fenster. Der findet den kleinen Häwelmann so possierlich, dass er einen Lichtstrahl durchs Fenster schickt, auf dem das Bettchen zum Fenster hinaus fährt und eine abenteuerliche Reise beginnt.

Storm, Theodor

Der kleine Häwelmann

„Hast du denn noch nicht genug? – Mehr, mehr, mehr!“ Mit atmosphärischen Illustrationen wird die die Reise eines Kindes gezeigt, das sich mit unerschöpflichen Entdeckermut mit dem Mond bis in den Himmel wagt.

Pauli, Lorenz

Kreidolf reloaded

Hier treffen sich zwei wichtige Schweizer – der große Bilderbuchmacher der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Ernst Kreidolf, und Lorenz Pauli, der 100 Jahre später sein Erbe antritt.