Schroeder, Binette

Bilderbuch-Brunnen

Eine traurige Spielzeugpuppe, die Bäumchen mit den Wurzeln nach oben einpflanzt. Zauberlehrlinge, die auf geheimen Ausflügen Rotkäppchen treffen. Ein Humpty Dumpty, aus dessen Ei ein Gewitterschmettervogel schlüpft: Binette Schroeder regt mit ihren Bilderbüchern seit über 50 Jahren das Vorstellungsvermögen ihrer Rezipientïnnen an. ""Bilderbuch-Brunnen"" versammelt nun alle originären Bilderbücher Binette Schroeders, von ihrem ersten großen Erfolg ""Lupinchen"" (1969) bis zu ""Der Zauberling"" (2014).

Schroeder, Binette

Bilderbuch-Brunnen

Welch ein opulentes Geburtstagsgeschenk zum 80! Eine Gesamtausgabe ihrer Bilderbücher. Das war noch keinem ihrer KollegInnen gegönnt. Und keinem wurde für seinen Vorlass ein eigener Ausstellungsraum in der berühmten Internationalen Jugendbibliothek (ijb) eingeräumt.

Bilderbuchbrunnen

Sammlung aller 12 Bilderbücher der Autorin und Illustratorin Binette Schroeder, die im Lauf von 5 Jahrzehnten entstanden sind

Schroeder, Binette

Bilderbuch-Brunnen

Eine traurige Spielzeugpuppe, die Bäumchen mit den Wurzeln nach oben einpflanzt. Zauberlehrlinge, die auf geheimen Ausflügen Rotkäppchen treffen. Ein Humpty Dumpty, aus dessen Ei ein Gewitterschmettervogel schlüpft: Binette Schroeder regt mit ihren Bilderbüchern seit über 50 Jahren das Vorstellungsvermögen ihrer Rezipientïnnen an. "Bilderbuch-Brunnen" versammelt nun alle originären Bilderbücher Binette Schroeders, von ihrem ersten großen Erfolg "Lupinchen" (1969) bis zu "Der Zauberling" (2014).

Wenzel, Brendan

Der stille Stein

Ein ruhender Pol ist der Stein in einer Welt der Gegensätze. Der Text und die Bilder bewegen sich zwischen Poesie und Einfachheit. Beide sind sehr beeindruckend und geben viele Anlässe darüber oder darüber hinaus zu sprechen.

Wenzel, Brendan

Der stille Stein

Er tut nichts und ist doch so viel – „Der stille Stein“. Ein Bilderbuch über das Sein.

Wenzel, Brendan

Der stille Stein

Was kann ein Stein für seine Besucher sein? Ein philosophisches Bilderbuch mit außergewöhnlichen Illustrationen.

Wenzel, Brendan

Der stille Stein

Davon, dass auch die einfachen, unscheinbaren Dinge im Leben Bedeutung haben, ihr Wert allerdings von unseren eigenen Umständen und Bedürfnissen abhängt, erzählt „Der stille Stein“.

Wenzel, Brendan

Der stille Stein

Die poetische Geschichte eines Steins, der mehr ist als nur ein Stein.

Wenzel, Brendan

Der stille Stein

"Der stille Stein" - fast tautologisch kommt einem der Titel von Brendan Wenzels Bilderbuch vor. Ein Stein ist doch immer still! Dabei hätte er so viel zu erzählen! Schließlich ist er sehr viel mehr als nur ein Stein.

Bansch, Helga

Lisa will einen Hund

Lisa kann sich ihren Eltern gegenüber nicht durchsetzen. Die Wohnung sei zu klein für einen Hund, die Zeit, für ihn zu sorgen, zu knapp. Helga Bansch zeichnet einen ganzen Strauß mit unterschiedlichen Hunden, die alle Lisa gehören könnten. Wenigstens einer soll es dann doch werden.

Bansch, Helga

Lisa will einen Hund

Lisa will einen Hund. Jeden Tag, immer wieder äußert sie diesen Wunsch. Ihre Eltern haben stichhaltige Argumente dagegen, immer wieder. Bis sich eines Tages eine Win-Win-Situation ergibt.

Bansch, Helga

Lisa will einen Hund

Der Wunsch eines Kindes ein eigenes Haustier zu haben, kommt wahrscheinlich in jedem Haushalt früher oder später auf. Dieses Thema greift auch Helga Bansch in ihrem Bilderbuch „Lisa will einen Hund“ liebe- und humorvoll auf. Hier will Lisa, die Protagonistin, im Gegensatz zu ihren Eltern, unbedingt einen Hund haben. Ob sie sich doch irgendwie noch durchsetzen kann? Tolle Geschichte für Kinder ab 3 Jahren, die besonders durch die süßen Illustrationen überzeugt.

Hau, Kerstin

Das Dunkle und das Helle

Wer kennt es nicht? Es gibt dunkle und helle Tage, struppige und zarte Momente in unserem Leben. Gut, dass man sie in dieser Geschichte sehen kann und dabei merkt, dass Freundschaft die Lösung für das Wirrwarr unseres Inneren sein kann.

Hau, Kerstin

Das Dunkle und das Helle

Gegensätze ziehen einander an – und das Bilderbuch "Das Dunkle und das Helle" erzählt von dieser klassischen Figurenkonstellation auf ästhetisch ungewöhnliche Art und Weise.

Hau, Kerstin

Das Dunkle und das Helle

In der Finsternis lebt das Struppige, im Hellen das Zarte. Beide begegnen sich und schließen Freundschaft, die hilft, Ängste zu überwinden.

Hau, Kerstin

Das Dunkle und das Helle

Einen Schritt in das Unbekannte wagen und dort einen Freund für das Leben finden. Eine poetische Geschichte über zwei Wesen aus unterschiedlichen Welten.

Hau, Kerstin

Das Dunkle und das Helle

Eine philosophisch-poetische Geschichte über helle und dunkle Tage des Lebens und den Wert von Freundschaft, wunderschön illustriert.

Iwamura, Kazuo

Wenn der Frühling kommt

Bei einer Floßfahrt auf einem schwimmenden Baumstamm machen die drei Eichhörnchen Matz, Fratz und Lisettchen wunderbare Naturbeobachtungen.

Hirt, Katrin

Ein Nashorn namens Clara

K. Hirt hat sich als Historikerin der Geschichte des ersten Nashorns in Europa vor 300 Jahren angenommen. L. Fuchs malt zum Text wunderbar ergänzende Bilder, mit vielen zusätzlichen Details über die damalige Zeit. Clara ist als Findeltier in eine sehr reiche Kaufmannsfamilie in Indien gekommen. Ein anderer Kaufmann bringt es später nach Europa. Auf Märkten vieler Länder beeindruckt es auch Fürsten und Künstler. Er versorgt es weiter, nachdem es zu alt ist, um weitere Reisen zu überstehen.

Hirt, Katrin

Ein Nashorn namens Clara

Clara war das erste Nashorn, das viele Menschen in Europa zu Gesicht bekamen. Das weibliche Jungtier wuchs bei einer holländischen Kaufmannsfamilie in Indien auf, seine Mutter war bei einer Jagd getötet worden. Als es heranwuchs und nicht mehr bei der Familie bleiben konnte, nahm ein holländischer Kapitän es mit nach Europa. Viele Jahre reiste er mit dem Tier durch zahlreiche Länder, wo es ausgestellt, bewundert und gemalt wurde. Es wurde weltberühmt.

Hirt, Katrin

Ein Nashorn namens Clara

Vor 300 Jahren ist das Nashorn Clara eine Attraktion in Europa. Warum Clara aus Indien nach Europa kam und wie die Menschen auf ein für sie unbekanntes Tier reagieren, wird in diesem Buch erzählt.

Hirt, Katrin; Fuchs, Laura

Ein Nashorn namens Clara

Die wahre Geschichte eines jungen Nashorns, das im 18. Jahrhundert in vielen Städten Europas als Attraktion gezeigt wird, zeigt, dass es mit Liebe und einer Spur Vertrauens gelingen kann - unabhängig von den derzeitigen Diskussionen um Zirkus und Zoo. Sehr passende Illustrationen fangen sowohl die Geschichte ein als auch das Flair jener Zeit.

Hirt, Katrin

Ein Nashorn namens Clara

Erzählt und dargestellt wird die Entwicklung des kleinen Nashorns Clara und seine mehr als ungewöhnliche Reise von Indien aus durch mehrere Länder Europas mit seinen bedeutenden Städten. Die Geschichte basiert leicht abgewandelt auf wahren Ereignissen Mitte des 18. Jahrhunderts. Clara erreichte Rotterdam 1741. Anders als im Buch beschrieben, starb sie am 14.4.1758 etwa im Alter von zwanzig Jahren in London, wo sie zuletzt im „Horse and Groom" ausgestellt wurde.

Rayner, Abigail

Ich bin ein Dieb

Elisa Jane hat gestohlen. Sie hat den grünen Stein in der Schulausstellung einfach mitgenommen und weiß nun nicht mehr, wie sie ihn zurücklegen kann, ohne dass sie enttarnt wird. Es ist ihr klar geworden, dass sie eine Diebin ist. Daher darf sie den Diebstahl auf keinen Fall zugeben.

Rayner, Abigail

Ich bin ein Dieb!

Eine Musterschülerin wird zur Diebin?! - Ein humorvolles Bilderbuch über kleine menschliche Schwächen.

Rayner, Abigail

Ich bin ein Dieb!

Elisa ist entsetzt: Sie ist eine Diebin! Ausgerechnet sie, eine sonst vorbildliche Schülerin. Aber sie konnte dem Funkeln des grünen Steins einfach nicht widerstehen. Sie erlebt ein Wechselbad der Gefühle. Die Erkenntnis, dass jeder in ihrer Familie schon mal etwas gestohlen hat, hilft ihr nicht weiter... Das Bilderbuch greift ein wichtiges Thema auf und setzt es kindgerecht um: Die ernsten Gedanken Elisas im Text werden von detailreichen und humorvollen Zeichnungen ergänzt.

Rayner, Abigail

Ich bin ein Dieb!

"Ich bin ein Dieb!" Elisa ist über ihre Tat entsetzt. Es hilft nicht wirklich, dass sie nicht die einzige in der Familie ist, die schon mal etwas gestohlen hat. Aber Elisa ist mutig. Sie weiß, was sie tun muss, um ihren Seelenfrieden zurück zu bekommen.

Rayner, Abigail

Ich bin ein Dieb!

Elisa ist ein beliebtes Mädchen und eine vorbildliche Schülerin. Als eines Tages ein funkelnder Stein aus dem Klassenzimmer verschwindet, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Treibt hier ein Dieb sein Unwesen?

Rayner, Abigail

Ich bin ein Dieb

Ach hätte Elisa den so schön funkelnden grünen Stein doch nur niemals in ihre Tasche gesteckt! Kaum war er drin, wurde ihr Herz schwer und nichts machte mehr Spaß. Alle suchten nun nach dem Stein. Elisa hätte ihn gerne zurückgegeben, doch sie traut sich nicht. Als Elisa entdeckt, dass es in ihrer Familie von Dieben wimmelt, fühlt sie sich trotzdem nicht besser. Erst als Elisa mutig den Stein zurück bringt versteht sie: Niemand ist einfach nur ein Dieb. Alle sind ganz viele Dinge gleichzeitig.

Sanna, Francesca

Ich und meine Angst

Ein Mädchen im Grundschulalter hat immer schon eine winzige Freundin. Die Begleiterin ist ihr Geheimnis, es ist ihre Angst, die sie überall begleitet. In dem neuen Land wird die Angst allerdings immer größer und schränkt dadurch das Mädchen in ihrem Alltag ein.

Sanna, Francesca

Ich und meine Angst

Dass Angst nicht immer nur von Nachteil ist, sondern auch schützt und letztendlich sogar auch verbinden kann, davon erzählt dieses feinsinnige, mutmachende Buch.

Sanna, Francesca

Ich und meine Angst

Angst macht oft jüngeren Kindern zu schaffen, weil sie viele Dinge und Situationen noch nicht so gut wie vielleicht Erwachsene einschätzen können. Obwohl Angst ein Gefühl und somit unsichtbar ist, gelang es der Autorin ihr eine Form zu geben, die selbst keine Angst vermittelt. Mal ganz klein, mal sehr groß kümmert sich in der Geschichte eine weißer Körper mit einem Gesicht um ein kleines Mädchen. Kindgerecht werden die guten und schlechten Eigenschaften der Angst thematisiert.

Sender, Ana

Die Feen von Cottingley

Im Wald von Cottingley erleben die Mädchen Elsie und Frances etwas ganz und gar Fantastisches: Feen tauchen auf, tanzen und albern mit ihnen herum. Wird ihnen jemand glauben? Elsie und Frances beschließen, die Feen für die Erwachsenen zu fotografieren. Nach einer wahren Geschichte, die sich in England um 1917 zutrug. Die Serie von ungewöhnlichen Fotos der beiden Mädchen war eine Sensation.

Sender, Ana

Die Feen von Cottingley

Im Wald von Cottingley erleben die Mädchen Elsie und Frances etwas ganz und gar Fantastisches: Feen tauchen auf, spielen, tanzen und albern mit ihnen herum. Wird ihnen jemand gleuben? Elsie und Frances beschließen, die Feen für die Erwachsenen zu fotografieren...

Francis, Sangma

Everest

Der Mount Everest ist der höchste Berg der Erde und die größte Herausforderung für Abenteurer und Bergsteiger. Ein magischer, gefährlicher und zugleich heiliger Ort, der die Menschen schon immer fasziniert hat. Das Bilderbuch erzählt von unerschrockenen Pionieren, mächtigen Göttinnen und seltenen Pflanzen und Tieren. Eine Reise in ein Universum zum Entdecken und Staunen.

Sangma, Francis

Everest

In diesem wunderschön gestalteten Sachbilderbuch über den Mount Everest werden den jungen Lesern umfangreiche Informationen zum höchsten Berg der Welt angeboten. Man kann etwas über die Lage des Himalaya wie auch dessen Entstehung erfahren. Außerdem werden die Tier- und Pflanzenwelt, wie auch Legenden, die sich um den Berg der Berge ranken, geschildert. Selbstverständlich fehlen natürlich auch nicht die Hinweise auf die ersten Bezwinger des Berges.

Francis, Sangma

Everest

Der Mount Everest ist ein faszinierender Ort, mit dessen Geheimnissen sich dieses Sachbuch auf ästhetische Weise auseinandersetzt.