Klassen, Jon

Wo ist mein Hut?

Der Bär hat seinen Hut verloren. Alle Tiere fragt er, wer ihn gesehen hat. Doch manchmal muss man auch schauen, nicht nur fragen. So findet sich der Hut schließlich wieder in dieser vergnüglichen Geschichte.

Klassen, Jon

Wo ist mein Hut

Zunächst etwas langweilig, wird die Geschichte am Schluss sehr witzig, auch wenn der Humor doch ziemlich schwarz ist. Der Bär sucht seinen Hut, den offensichtlich kein anderes Tier gesehen hat. Doch schon beim vierten von acht Tieren sehen wir den Hut wie er auch, aber wir sind schon auf den sprachlichen Ablauf eingestellt: "Nein …" gefolgt von einer Erklärung. Am Schluss hat er seinen Hut, und ein anderes Tier hat echte Probleme.

Boldt, Claudia

Helmut, der Hund, der Äpfel zählt

Helmut ist geizig und missgünstig und liebt Äpfel über alles. Er projiziert seine eigenen Charakterschwächen auf seinen Nachbarn: Der will bestimmt einen oder gar alle Äpfel seines Apfelbaums stehlen! Solche Verhaltensweisen kennt man? Ja schon, aber Helmut ist ein Dackel!

Boldt, Claudia

Helmut, der Hund, der Äpfel zählt

Der Hund Helmut liebt Äpfel und ist stolz auf seinen vollen Apfelbaum. Gleichzeitig ist er sehr besorgt, sein Nachbar Igor könnte ihm nachts die Äpfel stehlen. Mit Schrecken sieht Helmut eines Tages, dass der schönste und größte Apfel in Igors Garten ragt und dann auch prompt im Igors Freßnapf fällt. Zur Helmuts Überraschung gibt Igor Helmut den Apfel zurück - er mag lieber Knochen - und die beiden werden Freunde.

Das große Vorsingen

Schneckensuppe, Fliegenbouillon, Seeroseneintopf - das sind Dinge, deren Herstellung Berta hervorragend beherrscht. Lucie dagegen kann gut singen, ist aber noch viel zu klein, um in den Chor aufgenommen zu werden. Ach ja, die beiden sind Frösche und die Hochzeit des Prinzenpaares steht bevor, an der beide teilnehmen wollen, jeder an seinem richtigen Platz.

Foccroulle, Luc

Das große Vorsingen

Berta, die Fröschin und ihre Freundin Lucie möchten unbedingt im Chor singen. Nun müssen sie zum großen Chorleiter und vorsingen. Doch beide fallen durch und werden nach Hause geschickt. Da lassen sie sich einelist einfallen, die ihnen später ein Engagement bei der Hochzeit des Prinzen verschafft.

Fatima und der Traumdieb

Der Junge versucht das Elend der Familie zu lindern, scheitert aber. Dafür kann er seine jüngere Schwester einstimmen, denn die wird den bösen Traumdieb mehrfach überlisten und vielen Kindern ihre Träume zurückbringen. Das Buch ist in der Reihe "unicef" erschienen und sensibilisiert uns, noch genauer auf "Kinderarbeit" zu schauen.

Schami, Rafik

Fatima und der Traumdieb

Fatima und der Traumdieb Eine sehr arme Familie in Syrien hat Not, den täglichen Lebensunterhalt zu sichern. Der Vater ist gestorben und die Mutter schafft es kaum, ihre Kinder zu ernähren. Die versuchen, die Mutter zu unterstützen.

Bin ich anders?

Der Fremde ist nur fremd in der Fremde, zu Hause ist er einfach der, der er ist. Hier haben wir ein Schnabeltier, das sich in Europa oder Afrika diverser Lächerlichkeiten bis Anfeindungen erwehren muss. Daheim aber, da ist es einfach da, wie es die anderen Tiere auch sind. Die Illustratorin gestaltet die Tiere mit bearbeiteten Fotos, wodurch die Tiere eine (weitere) Entfremdung erfahren.

Rodriguez, Béatrice

Jagd auf den Lebkuchenmann

"Niemand fängt mich kleinen Mann, weil ich so schnell rennen kann!" behauptet der gerade erst gebackene Lebkuchenmann und flieht - zunächst vor der Frau und dem Mann, dann vor Schwein, Kuh, Pferd. In höchster Not vor dem Bach vertraut sich der Lebkuchenmann dem Fuchs an, aber wir kennen ja die drei Bücher von Béatrice Rodriguez über die Liebe zwischen Fuchs und Henne. Ob das hier aber auch gut geht?

Mit großem Krach - Vom Reimen auf Biegen und Brechen

Ein Abzählvers über 10 Vögel, die dann nur noch "naun", dann "ach" und bald dann nur noch "zwo" sind. Sehr witzige Bilder begleiten den Text, bis wieder alle "zöhn" wieder "fliegen in die Höhn", um sodann ein Picknick im Grünen zu veranstalten, bei dem jeder auf seine Kosten kommt und beim Angeln nur eine Dose Limonade dran glauben muss. Herrlich!

Amann, Jürg

Mit grossem Krach

Zehn Vögel spielen hier die erste Geige(und andere Instrumente). Über diese Tiere mit Ähnlichkeit zu Menschen werden hier Verse gedichtet, bis fast alle verschwunden sind. Zuletzt fliegen alle in die Höhe und das Buch kann von vorne begonnen werden.

Grimm, Brüder

Sieben auf einen Streich. Die schönsten Märchenbilderbücher

Sieben auf einen Streich! Jedoch wurden im gleichnamigen Band der Brüder Grimm nicht etwa Fliegen, sondern sieben Märchenklassiker eingefangen, pünktlich zum 200. Geburtstag der "Kinder- und Hausmärchen".

Sieben auf einen Streich

Sieben Märchenbilderbücher von sechs verschiedenen Illustratorinnen(nur Dorothée Duntze ist doppelt vertreten) deuten einige sehr bekannte Grimmtexte(deren Quelle nicht angegeben wird) neu.

Grimm, Brüder

Dornröschen

Eine schöne, bodenständige Illustration des bekannten Märchens der Brüder Grimm.

Pfister, Marcus

Schlaf gut, kleiner Regenbogenfisch

Der kleine Regenbogenfisch kann nicht schlafen. Seine Mama findet für alle seiner Ängste eine Lösung.