Friester, Paul

Heule Eule

Die Tiere im Wald hören ein schreckliches Heulen. Was kann das sein? Die kleine Heule Eule sitzt im Wald und heult sich die Augen aus dem Kopf. Da helfen auch die guten Ratschläge der anderen Waldbewohner wenig. Was kann sie nur so zum Weinen gebracht haben?

Friester, Paul

Heule Eule

Wer sitzt denn da im Wald und heult so schrecklich laut? Es ist die kleine Heule Eule, die trotz der zahlreichen Versuche der Waldbewohner sie zu beruhigen, nicht mehr aufhören wird zu heulen.

Kimura, Ken

999 Froschgeschwister ziehen um

999 Eier machen 999 Kaulquappen machen 999 Frochgeschwister - doch wie schön so ein Nachwuchs auch sein kann, mit so vielen Kindern stehen Mama und Papa Frosch vor einem großen Platzproblem: Der Teich ist zu klein und die gesamte Familie muss umziehen... aber mit 999 Froschgeschwistern und tausend Gefahren draußen, wird so ein Umzug zu einem richtigem Abenteuer.

Kimura, Ken

999 Froschgeschwister ziehen um

Familie Frosch muss umziehen, weil es für 999 kleine Frösche zu eng im Teich wird. Aber der Umzug ist gefährlich. Da liegt eine lange Schlange und ein Falke greift sich Papa Frosch als Leckerbissen. Doch Mama Frosch und alle 999 Fröschlein hängen sich an, und das wird dem Falken zu schwer. Er lässt sie fallen...in einen großen Teich.

Kimura, Ken

999 Froschgeschwister ziehen um

Als der Teich als Lebensraum für die große Froschfamilie zu eng wird, zieht die ganze Familie um. Trotz Warnungen stoßen die 999 Froschkinder und ihre Eltern auf Gefahren, die sie überstehen müssen, bevor sie in einem größeren Gewässer landen. Eine fantastische Abenteuerreise in Bildern und wenigen Worten.

Pfister, Marcus

Was macht die Farben bunt?

Vierzehn gereimt Zweizeiler stellen Fragen nach dem Leben, nach Gründen für die Wunder der Natur. Dazu druckt Pfister Flächen, die je eine grobe Struktur erhalten, fast so, als würden viele Wasser-Verästelungen im Wattenmeer bei Ebbe zu sehen sein oder feine Bronchien. Aus Flächen werden auf je einer Doppelseite Tiere oder Pflanzen, die zum Text passen. Nicht fehlen darf (selbstverständlich) die kleine silberne Diffraktionsfolie als besonderer Hingucker.

Pfister, Marcus

Was macht die Farben bunt

Ein Buch voller Fragen über die Geheimnisse der Natur: Was läßt die Erde sich drehen? Was läßt die Pflanzen sprießen? Warum kann man den Duft der Blumen nicht sehen? Am Schluß die Antwort und der Name für all diese Phänomene: Wunder Natur - Geheimnis Leben.

Rieck, JJ

Ich sehe was, und das bist du

Stachelschwein Sid und Meerkatze Malu spielen “Ich sehe was, was du nicht siehst”. Als immer passende Lösung bietet sich das wechselfarbige Chamäleon an, das schließlich selbst zum Raten auffordert. Mit der Farbe Rot spielt es auf die Zuneigung von Sid und Malu an, die diese sich daraufhin in einer langen Umarmung eingestehen.

Haas, Rick de

Emil Besuch im Leuchtturm

Emil wohnt mit seiner Oma und Hund Arthur in einem Leuchtturm. Eines Tages ist der Schnee da. Und es schneit so viel, dass die Waldtiere im Leuchtturm Schutz vor der Kälte suchen. Der Fuchs gerät in Verdacht, die Möwe verspeist zu haben.

Haas, de

Emil- Besuch im Leuchtturm

Emil wohnt zusammen mit Oma und seinem Hund Arthur in einem Leuchtturm. Als draußen der Schnee immer höher liegt, kommt ein Tier nach dem andern zu Besuch, um sich vor der Kälte zu schützen. Mit so vielen Wintergästen hat die Oma nicht gerechnet. Und als dann auch noch der Fuchs auftaucht und die Möwe verschwindet, wird es Oma und Emil ganz bang. Doch da erleben sie eine schöne Überraschung.

Loth, Sebastian

Mirabel findet das Glück

Die kleine Schnecke Mirabel hat eine Vorliebe für alles Runde. Besonders in Vollmondnächten hat sie die Sehnsucht einmal zum Mond fliegen zu können. Mit ihrem besten Freund Pelle, dem Regenwurm, experimentiert sie an der Verwirklichung ihres Wunsches, was schließlich auch gelingt. Bei ihrem Flug durch das All entdeckt Mirabel, dass die Erde eine Kugel ist; sie also auf einem kostbaren runden Planeten zu Hause ist.

Grimm, Brüder

Aschenputtel

Der Originaltext der Brüder Grimm wird unverändert gebracht, die braven ganz- oder sogar doppelseitigen Illustrationen halten sich weit gehend an das Rokoko, erscheinen also älter als die bekannten Bilder Ludwig Richters. Inhaltlich folgen sie den Intentionen der Märchenerzähler.

Grimm, Brüder

Aschenputtel

Aschenputtel lebt durch die Missgunst seiner Stiefschwestern wie eine Dienstmagd. Mit Hilfe der Vögel und eines Wunderbaumes gelingt es ihm, unerkannt am Ball des Prinzen teilzunehmen. Der Prinz verliebt sich unsterblich in Aschenputtel und unternimmt alles, um es wiederzufinden.

Faust, Anke

Lina quasselt

Die Freunde hören Lina gern zu, wenn sie Geschichten erzählt, dann ist ihnen nie langweilig. Das führt dann allerdings dazu, dass Lina kaum noch zuhört, wenn die anderen ihr etwas mitteilen wollen, ja, dass sie so fasziniert ist von ihrer eigenen Erzählung, dass sie nicht mitbekommt, dass alle anderen längst zur Wiese gegangen sind. Lina redet mit sich selbst!

Faust, Anke

Lina quasselt

Ente Lina quasselt für ihr Leben gern. Doch irgendwann wird es ihren Freuden zu viel und sie lassen Lina allein zurück. Als diese es bemerkt ist sie ziemlich sauer. Doch schließlich erntet sie als Reporterin beim Seifenkistenrennen dann doch noch viel Anerkennung mit ihrem Gequassel.

Der streitlustige Gilbert

Ein kleiner Strich am Auge, und wir sehen die Zornesfalte eines Gänserichs, der es nicht duldet, dass man in "sein Reich" eindringt. Das ist für Gilbert ein umgedrehtes Ruderboot am Strand, und vor seinem Zorn ist niemand sicher, nicht die Schafe, nicht die Menschen, nicht die Urlauber, nicht die Fischer. Aber dann ändert sich plötzlich alles.

Ein Weihnachtsmärchen

Dies ist die Geschichte der Wandlung eines höchst unbeliebten und geizigen Menschen in einen zufriedenen und hilfsbereiten, weil ihm der Geist seines verstorbenen Kompagnons sowie drei Geister einen Spiegel vorhielten und ihm zeigten, was ihn erwarte, wenn er in seiner Verbohrtheit verharren sollte. Lisbeth Zwerger steuert dieser Geschichte 17 wunderbare ganzseitige Bilder bei.