Chih-Yuan, Chen

Kleiner Spaziergang

Hsiao-Yü will auf die Straße - spielen. Da kann sie dem Vater gleich ein paar Eier besorgen. Denn er will gebratenen Reis machen. Auf dem Weg gibt es viel zu entdecken, wenn man offene Augen hat. Und die hat Hsiao-Yü. So wird die Welt zum Abenteuer, und sie hält Spielgefährten bereit.

Chen, Chih-Yuan

Kleiner Spaziergang

Heute Abend muss Papa kochen, weil Mama länger arbeiten muss. Es soll Reis mit Ei geben, aber die Eier dazu soll Hsiao-Yü (das bedeutet "Kleiner Fisch") mitbringen, weil sie sowieso nach draußen will. Der Weg durch die menschenleere Stadt gerät zu einem einzigen Spiel mit den kleinen Dingen und den Schatten.

Chen, Chih-Yuan

Kleiner Spaziergang

Das Mädchen Hsiao-Yü lebt in Taiwan. Sie soll einkaufen gehen, aber eigentlich wollte sie ja spielen. Was macht Hsiao-Yü jetzt? Sie verwandelt den Weg zum Laden in eine kleine Spiel- und Entdeckungsreise.

Sansone, Adele

Das grüne Küken

Der Gänserich hätte gern ein Kind. Da findet der Hund am Waldrand ein Ei, aus dem schließlich ein grünes Krokodiljunges schlüpft. Papa und Kind sind glücklich, bis die anderen Hofbewohner die Identität des Kleinen infrage stellen. Das grüne Küken macht sich auf die Suche nach seinem richtigen Vater, der sich jedoch nicht finden lässt. Am Ende des Tages weiß es jedoch, was einen richtigen Vater ausmacht und kehrt glücklich zum Gänserich zurück.

Loupy, Christophe

Kleine Helden auf vier Pfoten

Drei Geschichten, in denen junge Hunde Abenteuer erleben, wie sie auch 3-4jährigen Kindern passieren könnten.

Das Märchen von der Welt

Georg Büchner lässt in seinem "Woyzeck" die Großmutter ein Märchen erzählen, dass die ganze Sinnlosigkeit dieser Welt in sich fasst. Wenige Zeilen nur. Hier erzählt Jörg Amann diese traurige Geschichte nach, aber Käthi Bhernd gehört das letzte Bild, und das lässt uns ein wenig aufatmen. - Ein aufwühlendes "Märchen".

Amann, Jürg

Das Märchen von der Welt

Ein Kind, welches Vater und Mutter verloren und Niemanden sonst auf der Welt hat, beschließt in den Himmel zu gehen. Dort begegnet es dem Mond, der nur ein faules Stück Holz und der Sonne, die eine verwelkte Sonnenblume ist. Die Sterne sind nur Mücken, die im Spinnennetz hängen und zittern. Da will es wieder zurück auf die Erde. Diese ist jedoch nur ein umgestürzter Kessel, aus dem die Milch oder die Brühe oder Tunke ausgelaufen ist. Da weint es solange, bis es keine Tränen mehr hat.

Bansch, Helga

Mimi, kleine Ballerina

Wenn man etwas wirklich will und dazu auch noch Freunde hat, die einem bei der Verwirklichung helfen, dann kann das tatsächlich etwas werden. All das trifft auf Mimi zu, der kleinen Maus, der es gelingt, als singende Ballerina auf die Bühne des Stadttheaters zu kommen. Alle sind anschließend mächtig stolz auf Mimi.

Bansch, Helga

Mimi kleine Ballerina

Mimi hat einen Traum, denn sie möchte einmal auf der Bühne stehen. Zum Glück hat sie viele Freunde, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen. So wird aus Mimi im Handumdrehen dann doch noch eine erfolgreiche kleine Ballerina.

Rave, Friederike

Der Fuchs, die Hühner und das Wurstbrot

Ein Fuchs, der sich schlau wähnt, Hühner, die sich schlau benehmen, dazwischen ein Hahn und eine Grippe-Epidemie und alles zusammen ergibt eine schöne kleine Geschichte, zu der die Autorin auch noch entsprechende Bilder zeichnete.

Loth, Sebastian

Jolante sucht Crisula

Hättest du nie geliebt, müsstest du auch nicht traurig sein. Aber wie arm wäre dieses Leben gewesen, Jolante ohne Crisula, Gans (nicht Schwein) ohne Schildkröte. Niemand, der das Titelbild gesehen hat, wird die große Liebe zwischen den beiden bestreiten können. Und dann ist Crisula (127 Jahre alt) einfach weg. Kein Abschied, kein Hinweis, kein Rest, keine Spur. Erst viele Seiten später kann Jolante richtig heulen.

Loth, Sebastian

Jolante sucht Crisula

Jolante, eine Gans, und Crisula, eine Schildkröte, verbindet eine innige Liebe. Plötzlich ist Crisula einfach verschwunden, keine Spur führt zu ihr. Jolante ist sehr wütend und sucht sie wirklich überall: auf dem höchsten Berg, im tiefsten Wasser, unter der Erde, über den Sternen……Doch sie ist nirgends zu finden. Zu Hause denkt sie ganz fest an sie und versteht, was geschehen ist: Crisula hat die Welt für immer verlassen. Im Traum begegnet Crisula Jolante und sie fühlt sich jetzt ganz leicht.

Pauli Fußballstar

Bei einem Junioren-Waldfußball-Tunier möchte Pauli mit seiner Mannschaft gegen die Frechen Dachse gewinnen. Sie trainieren hart und kämpfen sich mit viel Teamgeist und Zusammenhalt durch das Spiel. Ob ihnen der glückliche Siegtreffer gelingen wird ?

Grimm, Brüder

Die Sterntaler

Ein Waisenmädchen Mathilda fühlt sich allein. Sie zieht in die Welt hinein. Auf ihrem Weg trifft sie unterschiedliche Menschen, die es um Hilfe bitten. Sie gibt ihnen alles, was sie hat. Zum Schluss hat Mathilda nichts mehr. Und wie sie so da steht in dem kalten Wald, fallen unzählige Sterne vom Himmel, die sich in glänzende Silbermünzen verwandelten. So wird das Mädchen für ihr gutes Herz belohnt.