Lee, Tae-Jun

Wann kommt Mama

Die Geschichte ist von 1938, erschienen in einer Tageszeitung in Korea. Der Illustrator ist 1970 geboren und hat die Bilder dazu 2004 gemalt. Inhalt wie Bilder reduzieren stark und sind (fast) zeitlos. Eine traurige Geschichte voller Treue und Sehnsucht. Schön ist sie dennoch.

Lee, Tae-Jun

Wann kommt Mama

In Eiseskälte steht ein Kind an einer Straßenbahnhaltestelle und hat schon eine purpurrote Nase vom Warten. Eine Straßenbahn folgt der nächsten, die ersehnte Mama scheint nicht zu kommen.

Lee, Tae-Jun

Wann kommt Mama

Ein kleiner Junge wartet an der Straßenbahn auf seine Mama. Immer wieder kommt eine Straßenbahn, Leute kommen und gehen. Die Mutter des kleinen Jungen ist nicht dabei. Es beginnt zu schneien. Der kleinen Junge rührt sich nicht von der Stelle und wartet.... Die Geschichte ist in Deutsch und Koreanisch geschrieben.

Tae-Jun, Lee

Wann kommt Mama?

Ein kleiner Junge kommt zur Straßenbahnstation und klettert mühsam die Plattform hinauf. Dort steht der Kleine dann und wartet auf seine Mama. Obwohl es kalt geworden ist und zu schneien anfängt, harrt er geduldig und frierend in Kälte und Schneetreiben aus.

Müller, Birte

Inga zieht sich an

Inga soll sich selber anziehen, denn es geht zum Spielplatz. Aber sie kann sich zwischen der blauen Hose mit dem Streifen und der grün karierten Hose nicht entscheiden. Und wo ist noch einmal die kuschelige Kapuzenjacke? So langsam verliert die Mutter die Geduld. Wird Inga sich selber anziehen und noch zum Spielplatz kommen.

Friot, Bernard

Nein, nein, nein!

Der kleine Clown sagt zu allem “Nein”: zum Zähne putzen, zum Begrüßen und sogar zum angebotenen Bonbon. Doch der Zirkusaffe führt ihn mit einer Frage, die der kleine Clown nur mit “Ja” beantworten kann aufs Glatteis. Daraufhin applaudieren die Zuschauer begeistert und der kleine Clown findet wieder Gefallen daran “Ja” zu sagen.

Usatschow, Andrej

Der karierte Tiger

Nach der Geburt des kleinen Tigers streiten sich Mama und Papa darüber, ob sie ihrem Sohn Quer- oder Längsstreifen aufmalen. Da es den kleinen Tiger traurig macht, malt er sich selbst Quer- und Längsstreifen auf - und wird kariert. Auf seinem Rücken wird gespielt und gerechnet; er ist etwas ganz Besonderes, bis eines Tages seine Längsstreifen durch einen Regen verschwinden. Doch auch mit dem Aussehen eines gewöhnlichen Tigers bleibt er in seinem Herzen und für alle andern der karierte Tiger.

Usatschow, Andrej

Der karierte Tiger

Der kleine Tiger kommt wie alle Tiger ohne Streifen zur Welt. Diese werden erst nach der Geburt mit schwarzer Farbe aufgemalt. Papa will Längs-, Mama Querstreifen. Den darüber entbrennenden Streit löst der kleine Tiger, indem er sich die Farbe selbst aufträgt - kariert. So wird er etwas ganz Besonderes und bleibt das auch, als ein Regenguss ihm alle Längsstreifen abspült.

Gantschev, Ivan

Ein Weihnachtsfest für den Bären

Kurz vor Weihnachten gehen zwei Jäger auf die Pirsch. Ein Hase kann ihnen jedoch um Haaresbreite entkommen und findet in einer Bärenhöhle Unterschlupf. Dort weckt er einen Bären auf, der ihm von einem "seltsamen Traum" erzählt.

Kiengsiri, Pensri

Seebarsch und Süßkartoffeln Eine Liebesgeschichte aus Bangkok

Auf dem belebten Thonglor-Markt in Bangkok verliebt sich ein junger Gemüseverkäufer in die Tochter einer Fischhändlerin. Obwohl der junge Mann seine ehrlichen Gefühle mit allerlei Einfallsreichtum zum Ausdruck bringt und seiner Angebeteten Liebesgedichte auf Süßkartoffeln zuwirft, lässt diese ihn zappeln. Ihre Mutter versucht schließlich die Liebesgeschichte zu unterbinden, da sie den Gemüseverkäufer für unwürdig hält. Ein Kampf um die Liebe entfacht zwischen den Generationen.

Kiengsiri, Pensri

Seebarsch und Süßkartoffeln. Eine Liebesgeschichte aus Bangkok

Bangkok Ende der 70er Jahre: Der gutaussehende, aber arme Gemüseverkäufer Paramet verliebt sich in die Tochter des Fischhändlers. Deren Familie möchte sie allerdings mit einem wohlhabenden jungen Mann verkuppeln. Nach einigen Turbulenzen kommt es für alle zum Happy-End.

Friot, Bernard; Louis, Catherine

Willst du meine Mama sein?

Der kleine Clown möchte sich dem Anspruch seiner Mutter, sein Zimmer aufzuräumen, entziehen und sich eine neue Mutter suchen. Am Ende kehrt er doch zu seiner Mutter zurück.

Friot, Bernard u.

Willst du meine Mama sein?

Der kleine Clown ist verärgert über seine Mutter, die ihm Vorschriften macht. Da geht er eine neue Mama suchen, doch dabei stößt er auf Schwierigkeiten und landet schließlich bei seiner Mama und erfüllt nun seine Aufgaben.

Teich, Karsten

Hier kommt Nandu

Nandu schubst gern andere Tiere. Was die anderen Tiere ärgert, macht ihm Spaß. Als das Nashorn auf Giraffe Leyla trifft, klappt das nicht recht. Mit ihren langen Beinen steigt sie einfach über ihn hinüber und fragt interessiert, was er da tue. Sie spielt gern “Ich sehe was, was du nicht siehst”. Sie tun sich zusammen und entdecken eine saftige Weide und werden Freunde.

Prap, Lila

Mein Papa und ich

Ein Bilderbuch über Papas für die kleinen Zuhörer. Die Papas sind so verschieden, wie die Tiere, die im Buch vorkommen.

Prap, Lila

Mein Papa und ich !

In verschiedenen Reimen werden die unterschiedlichsten Papas vorgestellt. Doch eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind für ihre Kinder die Größten und sie haben jede Menge Spaß zusammen.

Andersen, Hans Christian

Die schönsten Wintermärchen

Außer”Die Schneekönigin” enthält dieser Sammelband die kürzeren Andersen-Texte “Der Tannenbaum” und “Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern”. Die bekannten Märchen wurden zauberhaft von Bernadette illustriert , was den Genuss beim Vorlesen, Erzählen und Betrachten noch erhöht.