Janosch,

Das Apfelmännchen

Der sehnlichste Wunsch eines armen Mannes, ist der, nach einem einzigen Apfel an seinem Baum. Doch dieser wird riesengroß und bringt nur Probleme. Der Drache der das Land bedroht erstickt daran und der arme Mann wünscht sich nun zwei kleine Äpfel.

Janosch,

Das Apfelmännchen

Ein Apfelbaum hatte bisher nur Blätter. Eines Tages aber wächst ein einziger, riesiger Apfel, der schließlich das Volk vor einem nimmersatten Drachen rettet.

Friester, Paul

Heule Eule

Lauter, als man es je gehört hatte, heulte im Wald - ein ganz gewöhnliches Eulenkind. Igel, Rabe, Eichhörnchen, Maulwurf und der alte Hirschkäfer bemühen sich nach Kräften, das Eulenkind zu beschäftigen, abzulenken, mit Geschenken zu beruhigen und den Grund der lauten Heulerei zu erfahren. Doch genau den hat Heule Eule bereits vergessen, kaum dass sie wieder unter Mama Eules Flügel angekommen ist.

Friester, Paul

Heule Eule

Die kleine Heule-Eule heult unentwegt. Alle Tiere versuchen, sie zu trösten und den Grund für das Heulen zu erfahren. Als schließlich die Mutter kommt, hat die Heule-Eule ihren Heulgrund vergessen.

Friester, Paul

Heule Eule

Eine lustige Geschichte über das Trösten von Kindern anhand einer kleinen traurigen Eule.

Heule Eule

Die kleine Eule kann gar nicht aufhören zu weinen. Alle Versuche der Waldtiere, ihr zu helfen, misslingen. Ja, warum weinst du denn nun?

Friester, Paul

Heule Eule

Die kleine Eule weint herzzerreißend, so dass Igel, Rabe, Eichhörnchen, Maulwurf und Hirschkäfer auf unterschiedliche Art versuchen, sie zu trösten. Als die Eule endlich zu ihrer Mutter zurückkommt und diese sie nach dem Grund des Weinens fragt, hat sie den Grund vergessen!

Friester, Paul

Heule Eule

Ein kleine Eule sitzt im Wald und heult bitterlich. Alle Waldtiere bemühen sich, den Grund des Eulenjammers aus dem Vogelkind hervorzulocken und wollen es mit viel Aufmerksamkeit, Sorge und Geschenken auf heitere Gedanken bringen. Erst als Mutter Eule auftaucht, hat das Wehklagen jedoch ein Ende.

Petz, Moritz

Monstermädchen Mona

Monstermädchen Mona hat Angst. Sie fürchtet sich vor Kindern, obwohl sie noch nie welche gesehen hat. Als sie dann tatsächlich zwei Kinder kennenlernt, entdeckt sie, dass Lennart und Marie genausogern Verstecken spielen, wie sie selbst und auch sonst ganz gute Freunde sein könnten. Als sie abends ganz beruhigt einschläft und von Kindern träumt, ist es zum ersten mal kein böser Traum.

Petz, Moritz

Monstermädchen Mona

Das Monstermädchen Mona fürchtet sich vor Kindern! Wie groß ist ihr Schreck, als tatsächlich eines Tages zwei Kinder auf dem Dachboden auftauchen, auf dem Mona lebt...!

Romanelli, Serena

Dodos Zirkus- Abenteuer

Dodo, der Orang Utan rettet erst einen Hund und verhilft dann anderen Zirkustieren zurück in den Urwald.

Romanelli, Serena

Dodos Zirkus-Abenteuer

Dodo, der kleine Orang-Utan, rettet im Dschungel einen kleinen Hund aus dem Fluss. Dabei geht sein Geigenbogen kaputt. Die kleine Hündin Tosca weiß Rat....

Romanelli, Serena

Dodos Zirkus-Abenteuer

Dodo der kleine Orang-Utan aus dem Dschungel rettet die Hündin Tosca, die aus dem Zirkus geflohen ist. Da bei der Aktion Dodos Geigenbogen kaputt gegangen ist, schleichen sie sich gemeinsam in den Zirkus, um Pferdehaare für die Reparatur zu bekommen. Dabei lernt Dodo zwei Schimpansenmädchen kennen, die Cello spielen und einen singenden Kakadu. Gemeinsam beschließen sie zu fliehen und im Dschungel ein neues freies Leben mit einem eigenen Orchester zu führen.

Friester, Paul

Ich kann das!

Alles, was Häschen macht und plant, geht schied - und das ist kein Wunder, denn die Eltern trauen ihm aber auch gar ncihts zu. Das geht so lange “gut”, bis Häschen beschließt, ein Hase zu sein, und feststellt: Ich kann das!

Friester, Paul

Ich kann das

Eine Geschichte von einem Hasenkind, dessen Eltern ihm immer wieder sagen, dass es für dies und das noch zu klein sei. Bis das Häschen allen zeigt, wie groß es schon ist und was es alles kann.

Friester, Paul

Ich kann das!

Ein kleiner Hase zeigt allen, wie groß er schon ist und dass er viel mehr kann, als man ihm zutraut.

Friester, Paul

Ich kann das !

Das Häschen ist noch sehr klein und möchte vieles ausprobieren, doch die besorgten Eltern erlauben ihm fast nichts. Sie haben Angst, dass ihrem Kind etwas passieren könnte. Doch das kleine Häschen zeigt, was es alles kann..

Weigelt, Udo

Die phantastischen Reisen des kleinen Löwen

Aus Angst, dass keiner mehr mit ihm spielen will, erfindet der Löwe tolle Ferienerlebnisse. Doch dann kommt alles heraus. Niemand ist ihm böse, da seine Lügengeschichten Spaß gemacht haben.

Weigelt, Udo

Die phantastischen Reisen des kleinen Löwen

Alle Tiere der Wüste sind in den Ferien verreist, nur der kleine Löwe nicht. Er hat Angst, dass niemand mit ihm spielen will, wenn er nicht auch tolle Ferienerlebnisse erzählt. Aus der Not heraus erfindet er eine Lügengeschichte. Die anderen Tiere hören gespannt zu, durchschauen aber, dass alles nur gelogen ist. Der kleine Löwe gibt alles zu und die Tiere sind ihm nicht böse, sondern wollen noch eine Lügengeschichte hören, denn sie hatte ihnen Spaß gemacht.

Weigelt, Udo

Die phantastischen Reisen des kleinen Löwen

Nach den Ferien erzählen sich die Wüstentiere, was sie in den Ferien, als sie mit ihren Eltern verreist gewesen waren, alles erlebt haben. Nur der kleine Löwe konnte in diesem Jahr nicht verreisen, möchte aber nicht zurückstehen. Also erfindet er Geschichten.

Weigelt, Udo

Die phantastischen Reisen des kleinen Löwen

Wenn irgendjemand etwas erwählt, dann muss man mithalten. Vor allem, wenn alle etwas erzählen. Dem Löwen steht aber schon bald das Wasser bis zum Hals, weil ihm keine weiteren Lügengeschichten einfallen wollen.

Weigelt, Udo

Die phantastischen Reisen des kleinen Löwen

Die Freunde des Löwen berichten von ihren Ferien. Der kleine Löwe erfindet daraufhin viele Lügengeschichten erfindet, da er befürchtet, dass sonst niemand mehr mit ihm spielt. Seine Freunde glauben ihm zwar die tollen Erlebnisse nicht, sind aber auch nicht böse, da sie viel Spaß beim Zuhören hatten.

Schorno, Anita

Komm spiel mit mir

Anschwärzen und petzen, ist bei Kindern nicht beliebt. Eine kleine, lustige Lämmerschar demonstriert, wie schnell man zum Außenseiter werden kann, wenn man überempfindlich sich ständig beschwert.

Schorno, Anita

Komm spiel mit mir

Die kleinen Schafe spielen. Weißschaf wird von den anderen geärgert und läuft zu seiner Mutter, um sich zu beschweren. Die anderen kleinen Schafe nennen Weißschaf deswegen Petzliese. Als auch seine Mama Weißschaf nicht unterstützt, zieht es sich traurig unter eine Rutsche zurück.

Lairla, Sergio

Wolf und Abel

Märchenbilderbuch, das von anfänglicher Feindschaft erzählt, die sich durch tolerantes Verhalten sehr unterschiedlicher Parteien, zur Freundschaft wandelt.

Lairla, Sergio

Wolf und Abel

Eine „fabel-hafte” Geschichte darüber, wie Feindseligkeit, Neid und Hass durch Gutmütigkeit, Großherzigkeit und Hilfsbereitschaft überwunden werden kann.

Wolf und Abel

Abel baut sich ein Haus im Wald, der Wolf gehört. Dieser lässt es zunächst zu, aber dass er Abel irgendwann bald fressen wird, ist ihm klar. Doch dann kommt alles anders.

Roth, Carol

Lämmchen will jetzt schlafen gehen

Ein kleines Lämmchen ist müde und will zu Bett gehen. Weil aber die Mutter noch nicht daheim ist, kommt es zu allerlei turbulenten Verwicklungen.

Roth, Carol

Lämmchen will jetzt schlafen gehen

Lenni möchte ins Bett, aber Mama ist nicht da. Keins der anderen Tiere kann ihn richtig ins Bett bringen. Zufrieden ist er erst, als Mama endlich kommt.

Roth, Carol

Edition Jürgen Lassig

Das Lämmchen lebt auf einem Bauernhof und möchte schlafen gehen. Es sucht jemanden, der es ins Bett bringt . Es versuchen viele Freunde einzuspringen, da seine Mutter nicht kommt. Lämmchen macht neue Erfahrungen.

Dierßen, Andreas

Toddels tollster Freund

Eigentlich haben die beiden Hasen gar keine Lust mehr, mit dem tollpatschigen Bären zu spielen, weil der alles kaputtmacht. Aber eines Tages gerät Hase Toddel in Gefahr, und keiner ist da außer Bär …

Dierßen, Andreas

Toddels tollster Freund

Toddels neuer Freund ist Hubert, der kleine Bär. Er ist da, wenn man ihn braucht, auch wenn nicht immer alles glatt geht.