Flattinger, Hubert

Wenn du glaubst du bist allein ...

Wenn nachts draußen das Unwetter tobt oder drinnen die Schatten allzu lang werden, dann gibt es immer noch einen Platz, der sicher ist ...

Hänel, Wolfram

Der kleine Häwelmann

Die Geschichte des kleinen Häwelmannes neu verfasst und um neue Abenteuer erweitert.

Wolfram, Hänel

DER KLEINE HÄWELMANN

Der kleine Häwelmann erlebt im Traum die nächtliche Welt, lässt sich nicht schrecken und will immer weiter in seinem Bettchen segeln.

Bernadette,

Der reiche Mann und der Schuster

Die Aesop-Fabel vom armen Schuster, der sich zwischen Reichtum und Fröhlichkeit entscheiden muss.

Testa, Tony

Tony auf dem Land

Tony ist der typische Städter: Baseballmütze, Inliner, Sonnenbrille, Ghettoblaster, Nintendo und coole Blume im Mundwinkel. Aber zurzeit ist er auf dem Land und wartet auf den Bus.

Ball-Simon, Danièle

Määäh! sagte der kleine Wolf

Eine Schafsfamilie findet einen mutterlosen kleinen Wolf und nimmt ihn bei sich auf. Ganz schnell fühlt sich der Wolf als Schaf und benimmt sich auch so. Er frisst Gras und wird auch von den Schafen als einer der ihren angesehen. Sogar als der kleine Wolf auf einen großen Wolf trifft, beharrt er darauf, ein Schaf zu sein. Zu einem Wolf der knurrt und heult wird er erst, als seine Schafsfamilie bedroht wird.

Weigelt, Udo

Der Biber geht fort

Nur gemeinsam gelingt es einem alten und einem jungen Biber einen Damm zu bauen.

Weigelt, Udo

Zwei Eulen und die kluge dicke Maus

Als zwei Schleiereulen sich im Wald niederlassen, wird es für die Mäuse gefährlich. Es herrschen helle Aufregung und Angst in der Mäusesiedlung. Nur eine Maus behält die Nerven. Weil sie so dick ist, haben alle Mäuse schon vergessen, wie sie heißt. Sie nennen sie nur “die dicke Maus”. Als sie ihren Plan erklärt, merken die anderen Mäuse jedoch, dass sie nicht nur dick, sondern auch sehr klug ist. Wie sie es tatsächlich schafft, die Schleiereulen von der Mäusejagd abzubringen, wird in Wort und Bild erzählt.

Reider, Katja

Bist du krank, Berni Bär?

Bernie Bär muss nur mal niesen, und alle anderen Tiere erproben an ihm ihre Hausmittel gegen alle möglichen Krankheiten. Bernis Protest geht in den Pflegebemühungen völlig unter. Irgendwann wird es dem Bären aber zuviel und er wehrt sich lautstark. Mit Erfolg!

Ruepp, Christa

Annas Islandpony

Anna liebt ihr Pony über alles ! Doch in diesem Sommer muss es als einjähriges Fohlen mit den anderen Pferden auf die Sommerweide. Schweren Herzens begleitet sie ihren Vater auf diesem Ritt. Doch das Toben der Pferde auf den großen Bergwiesen erleichtert ihr den Abschied . Als während des Sommers die Sorge eines tages besonders groß ist , sucht Anna Trost bei ihrer Großmutter . Sie erzählt Anna von den Trollen und Feen die Mensch und Tier täglich beschützen .

Bos, Burny

Wer legt das schönste Ei?

Im Hühnerhof gibt es ganz unterschiedliche Hühnchen, braune, weiße, gesprenkelte, aber nur ein grünes namens Flo. Sie glaubt etwas Besonderes zu sein und sondert sich ab. Irgendwann muss Flo aber feststellen, dass sowohl ihre Eier als auch ihre Küken von denen der anderen Hühner nicht zu unterscheiden sind. Schweren Herzens fügt sie sich in ihr Schicksal gewöhnlich zu sein, um sich kurz darauf mit dieser Einstellung sehr glücklich zu fühlen.