Boldt, Claudia

Tierisch tolle Typen

Ein herrliches Tier-Klipp-Klapp-Buch, diesmal mit einfachen Sätzen zum Variieren und Kombinieren - und irre komischen Effekten.

Romanelli, Serena

Komm wir spielen Ball

Maus und Hase wollen gemeinsam Ball spielen. Doch wo kann man am besten spielen ? Schliesslich landet der Ball auf der Torte beim Picknick.

Rieck, JJ

Ich sehe was, und das bist du

Stachelschwein Sid und Meerkatze Malu spielen “Ich sehe was, was du nicht siehst”. Als immer passende Lösung bietet sich das wechselfarbige Chamäleon an, das schließlich selbst zum Raten auffordert. Mit der Farbe Rot spielt es auf die Zuneigung von Sid und Malu an, die diese sich daraufhin in einer langen Umarmung eingestehen.

Lüftner, Kai

Walter Falter

Walter Falter ist die Geschichte des Schlagzeug spielenden Heavy Metal-Falters Walter in 34 durchgängig gereimten Strophen.

Suddendorf, April

Hippe Hexen und ihre zauberhaften Tiere

Hexen sind hip- und das nicht erst seit gestern. In diesem Bilderbuch erfahren wir, dass nicht alle Hexen Kröten haben und in Kesseln rühren. Die hippen Hexen in diesem Buch sind gutmütig, modern und divers und werden in beliebter Reimform witzig beschrieben.

Gugger, Rebecca

Der Wortschatz

Was für schöne Wörter es doch gibt, oder noch nicht gibt, aber erfunden werden können - ein WortSchatz!

Gugger, Rebecca

Der Wortschatz

"Wörter sind Schätze, die hineinführen in die Welt. Wenn der Umgang mit ihnen so spielerisch ist wie in diesem Buch, werden sich viele Kinder als Worterfinder:innen versuchen wollen“ (Barbara Jakob, Schweizer Institut für Kinder- und Jugendmedien). Oscar, der kleine Schatzsucher, erkennt schnell, wie wertvoll sein Schatz ist, wie er ihn selbst durch Wortneuschöpfungen ergänzen kann und welche magische Macht Wörter haben können.

Gugger, Rebecca

Der Wortschatz

Eine Geschichte über Adjektive, an der die Illustrationen das Gelungenste sind.

Gugger, Rebecca; Röthlisberger, Simon

Der Wortschatz

Ein Bilderbuch über den Schatz an Worten, der Freude an Sprachspielereien und neuen Wortkreationen und darüber, wie Sprache unsere Wahrnehmung und unser Erleben bereichern, gestalten und verändern kann.