Louis, Chatherine

Mein kleines chinesisches Wörterbuch

Chinesische Schriftzeichen sind faszinierende Geheimnisse für Groß und Klein. Was mögen diese Zeichen bedeuten? Das kleine chinesische Wörterbuch gibt Einblicke in die Bedeutung der Zeichen und die Entwicklung von den alten zu den modernen chinesischen Schriftzeichen. Ein Buch zum Staunen, Lernen und Nachahmen.

Katz, Susan B.

Gaudí: Architekt der Fantasie

In dem Bilderbuch wird die bewegende Lebensgeschichte des berühmten Künstlers Antoni Gaudí anschaulich erzählt.

false

Gaudí. Architekt der Fantasie

Dies ist ein Bilder-Sachbuch, eins von vielen, aber dennoch ein ganz besonderes. Bunt und rund ist die Farb- und Formensprache dieses Buches, das zum 170. Geburtstag des genialen Künstlerarchitekten Antoni Gaudí erschienen ist. Eine Hommage an den visionären Spanier, ein Geschenk an alle, die sich für Architektur der Moderne aus dem 19. Jahrhundert, aber besonders für Gaudí und seine Bauten in Barcelona interessieren.

Katz, Susan B.

Gaudi: Architekt der Fantasie

"Gaudi - Architekt der Fantasie" ist ein Sachbilderbuch der Autorin Susan B. Katz und der Künstlerin Linda Schwalbe. Beide stellen Gaudis Leben und seine Werke in kurzen Texten und stilisierten Grafiken dar.

Katz, Susan B.

Gaudí. Architekt der Fantasie.

Im Bilderbuch von Susan B. Katz wird das Leben und Wirken von Antoni Gaudí farbenprächtig erzählt und wiedergegeben.

Daywalt, Drew

Der Streik der Farben

Duncan malt viel und gerne mit seinen Wachsmalern. Eines Tages findet er statt der Stifte nur einen Packen Briefe. Unglaublich, seine Stifte beschweren sich darin über ihr Dasein und seine Behandlung. Zufrieden ist lediglich das Blau, aber es braucht dringend eine Pause. Vom vielen Gebrauch ist nur noch ein Stummel übrig. Wer hätte gedacht, dass Farben Charakter haben und es ihnen nicht egal ist, wofür sie genutzt werden. Duncan braucht eine Idee, wie er alle wieder versöhnlich stimmen kann.

Daywalt, Drew

Der Streik der Farben

Eines Tages beginnen Duncans Buntstifte zu leben. Ganz deutlich sagen sie ihre Meinung dazu, was sie Tag für Tag machen müssen.

Daywalt, Drew

Der Streik der Farben

Als Duncan eines Tages seine Farbstifte sucht, findet er stattdessen nur einige Briefe. Oje, die Stifte sind im Streik.

Da ist heute ein kleiner schwarzer Fleck auf der Sonne

Als sein Sohn drei Jahre alt ist, muss er wegen seiner Krankheit, die heute überwunden ist, große Schmerzen ertragen. Auf einer Rückfahrt mit dem Auto hören Vater und Sohn ein Lied von der Band The Police: King of Pain. ""Ich bin der König der Schmerzen"". Damit ist die Idee für das Buch geboren, und es ist ein sehr ungewöhnliches Bilderbuch geworden, das mithilfe der einfachen Struktur eines Dreiecks sehr beeindruckende Bilder schafft.

Sting,

Da ist heute ein kleiner schwarzer Fleck auf der Sonne

Eine beeindruckende abstrakte Bebilderung des Police-Titels „Kind of Pain“, ein Bilderbuch der besonderen Art.

Grill, William

Shackletons Reise

Shackletons Vorhaben heißt: Durchquerung der Antarktis über den Zwischenhalt Südpol. Wir haben das Jahr 1914, und sein Schiff ist eins der stabilsten Holzschiffe, die jemals gebaut wurden, die Endurance (‚Ausdauer'). Die brauchte er gewiss. Das Buch ist sowohl als Sach- wie als Bilderbuch mit Gewinn zu ‚lesen'.

Kindergedichte und Galgenlieder

Gedichte mit verschrobenem Sinn hat Morgenstern geschrieben, hat seinem Reimgefühl erlaubt, ""Lebenswirrn"" als Reim für ""roten Zwirn"" anzubieten, hat gar neue Wörter erfunden (""Der Flügelflagel gaustert ...""), die man manchmal nicht einmal richtig schreiben und/oder sprechen kann (das ""Lalula"" hat über dem letzten a einen Strich). Lisbeth Zwergers Zeichenstil ist absolut passend zum Text, denn sie lässt dem Pinsel in ihren Händen genauso viel Spielraum.

Puchner, Willy

ABC der fabelhaften Prinzessinnen

Ein herrliches Buch, das vor Fantasie und Sprache nur so überquillt! Sechsundzwanzig Buchstaben des Alphabets, sechsundzwanzig (plus eine) Doppelseiten, sechsundzwanzig Prinzessinnen - eine schöner als die andere und jede sehr liebenswert mit je einem Geschenk. Leider sind alle sechsundzwanzig junge Vogeldamen (in menschlicher Kleidung) und die Geschenke sind nicht für uns, sondern für Prinz Willem, und der ist auch ein Vogel.

Puchner, Willy

ABC der fabelhaften Prinzessinnen

Einmal quer durchs Alphabet mit 26 fabelhaften Prinzessinnen und Prinz Willem, der sich schließlich für eine entscheiden muss.

Garza, Carmen Lomas

Eine Pinata zum Geburtstag- Una pinata para el compleanos

Die mexikanisch-amerikanische Autorin und Illustratorin hält in bunten Bildern und Texten Erinnerungen an ihre Kindheit in Mexiko fest: Kindergeburtstage, Familienfeste, J.ahrmarkt, Hochzeit, Weihnachten und gemeinsames Kochen und Backen.

Ellabad, Mohieddin

Das Notizbuch des Zeichners

Der ägyptische Illustrator erinnert in Text und Bildern an die Dinge, Situationen, Entdeckungen, die seine Fantasie seit Kindertagen beflügelten und ihn zum Künstler werden ließen. Dabei entdeckt er Gemeinsamkeiten und Unterschiede im kulturellen Vergleich.

Ellabbad, Mohieddin

Das Notizbuch des Zeichners

Das Buch zeigt großformatige Collagen, die von kleinen Anekdoten und praktischen Zeichenanleitungen des Autors begleitet werden. Es wird von “hinten” nach “vorne” gelesen, genau wie das Original in arabischer Sprache.

Kimura, Ken

999 Froschgeschwister wachen auf

Es ist Frühling und die Froschkinder wachen auf. Nachdem sie ihren großen Bruder geweckt habn, wecken sie auch andere Tiere: die Schildkröte, die Marienkäfer, eine Eidechse und dann leider auch die große Schlange. Doch die ist zum Glück noch so träge, dass sie keine Gefahr darstellt und von der Schildkröte vorsichtig weggetragen werden kann.