Grill, William

Shackletons Reise

Shackletons Vorhaben heißt: Durchquerung der Antarktis über den Zwischenhalt Südpol. Wir haben das Jahr 1914, und sein Schiff ist eins der stabilsten Holzschiffe, die jemals gebaut wurden, die Endurance (‚Ausdauer'). Die brauchte er gewiss. Das Buch ist sowohl als Sach- wie als Bilderbuch mit Gewinn zu ‚lesen'.

Grill, William

Shackletons Reise

Dezember 1914: Shackleton und seine Männer brechen von Südamerika zu einer gefährlichen Reise auf: Die erste Durchquerung der Antarktis. Mit einer mutigen Gruppe Forschern segeln sie ins ewige Eis – wo sie Abenteuer, Gefahren und neues Land erwartet.

et.al, Bürger

Die wunderbaren Reisen und Abenteuer des FREIHERRN VON MÜNCHHAUSEN wie er dieselben bei einer Flasche im Zirkel seiner Freunde selbst zu erzählen pflegte. Die Landabenteuer nacherzählt von Peter Nickl

Die berühmten und einige weniger berühmte Erzählungen des Lügenbarons hat Peter Nickl nur wenig bearbeitet und vor allen Dingen den amüsant-umständlichen Sprachduktus seiner Zeit beibehalten. Die vorphysikalischem Verständnis verhafteten Lügengeschichten vermögen ebenso zu amüsieren wie zu faszinieren. Binette Schroeders Illustrationen gehen weit über den Rahmen einer bloßen Verbildlichung hinaus, sie sind perfekte Kunstwerke.

McKee, David

Sechs Männer

Sechs Männer suchen einen friedlichen Ort, wo sie leben können. Sie finden diesen Ort und beginnen zu bauen, werden wohlhabend und wollen ihren Besitz schützen. Sie stellen Wachen ein und als die Wachen nichts zu tun haben, lassen sie sie ein Dorf überfallen. Die Macht gefällt ihnen und sie vergrößern ihre Armee. Es gibt weiteren Krieg, in dem alle sterben, außer den sechs Männern. Diese ziehen los, um einen friedlichen Ort zum Leben zu suchen.

McKee, David

Sechs Männer

6 Männer lassen ihren Wohlstand von Soldaten bewachen.Um sie weiter zu beschäftigen, lassen die 6 Männer auch die umliegenden Dörfer unterwerfen. Als Reaktion rüsten die Dörfer jenseits des Flusses auch auf. Durch ein Missverständnis kommt es zu einer Schlacht, bei der sich alle Krieger gegenseitig vernichten. Übrig bleiben auf jeder Seite 6 Männer, die in die Welt ziehen, um ein friedliches Plätzchen zu suchen. Damit kann die Geschichte wieder von vorn anfangen. Deprimierende Parabel um die Unverbesserlichkeit der Menschheit. Der Inhalt erfordert Vermittlung, aber auch die anspruchsvolle Illustrierung in quasi-naiven abstrahierenden Zeichnungen aus dünnen schwarzen Strichen auf weißem Grund.

Weigelt, Udo

Sandmännchens Mondfahrt

Das Sandmännchen wünscht sich einen Freund. Doch wie kann es einen finden, wenn alle die er besucht sofort tief und fest schlafen?

Sanabria, José

Wie die Zeit vergeht

Ein Bilderbuch in drei Akten, das vom Niedergang und Aufbruch erzählt. Eine beeindruckende Geschichte ohne Details, aber mit viel Raum für Phantasie.

Rogenmoser, Yvonne

Über den Gotthard

Das Sachbilderbuch berichtet über die Geschichte und Gegenwart der Verkehrswege am Gotthard-Pass. Es bietet einen beeindruckenden Einblick in die Geschichte einer langen Herausforderung.

Janisch, Heinz

Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid

Von dem mehrfach preisgekrönten, österreichischen Autor Heinz Janisch gibt es zahlreiche Kinderbücher, von denen viele auch bei AJuM rezensiert wurden.

Hirt, Katrin; Fuchs, Laura

Ein Nashorn namens Clara

Die wahre Geschichte eines jungen Nashorns, das im 18. Jahrhundert in vielen Städten Europas als Attraktion gezeigt wird, zeigt, dass es mit Liebe und einer Spur Vertrauens gelingen kann - unabhängig von den derzeitigen Diskussionen um Zirkus und Zoo. Sehr passende Illustrationen fangen sowohl die Geschichte ein als auch das Flair jener Zeit.

Kheiriyeh, Rashin

Rumi. Dichter der Liebe

Am 17. Dezember 2023 jährt sich der Todestag des persischen Dichters Rumi zum 750. Mal. Dies ist Anlass für die Autorin und Illustratorin Rashin Kheiriyeh, diesen weltweit bekannten Lyriker der Liebe bunt und poetisch zu würdigen. Entstanden ist ein biografisches Bilderbuch, das Rumis Leben und Wirken schildert, ihn aber auch aus dem Mittelalter in das 21. Jahrhundert führt und zeigt, dass er uns heute noch etwas zu sagen hat.

Kheiriyeh, Rashin

Rumi. Dichter der Liebe

Mit dekorativer Farbigkeit entführt uns die im Iran geborene Künstlerin Rashin in das 13. Jahrhundert und lässt vor uns das Leben des persischen Mystikers und Dichters Rumi entstehen.

Kheiriyeh, Rashin

Rumi. Dichter der Liebe

Ein biografisches Bilderbuch über den berühmten persischen Dichter, Islamgelehrten und Sufi-Mystiker Rumi und die Kraft der Freundschaft und Liebe.

Kheiriyeh, Rashin

Rumi

Zu Ehren des bedeutenden persischen Dichters Rumi entstand dieses Bilderbuch für Kinder ab etwa 5 Jahren. Es erzählt die Lebensgeschichte Rumis, der einst ein Kind war und später zum größten Dichter, Mystiker und Gelehrten wurde.

Kończak, Joanna

Feste der Welt

Auf der ganzen Welt werden zu unterschiedlichsten Anlässen Feste gefeiert. Viele dieser Feste haben eine lange Tradition. Dieses Buch stellt 36 mehr oder auch weniger bekannte Feste aus aller Welt vor. Es beginnt mit den vielen Festen, die man zum Jahreswechsel gemeinsam feiert, geht durch das Jahr und endet mit sehr speziellen Festen einiger Völker wie dem Drachenbootfest. So erhält man einen Einblick in die Vielfalt der Kulturen.