Schroeder, Binette

Ritter Rüstig und Ritter Rostig

Ritter Rostig und Ritter Rüstig sind Nachbarn und beste Freunde. Gemeinsam mit ihren Frauen verbringen sie viel Zeit miteinander. Scheinbar als Krönung ihres Glücks wächst zwischen ihren Burgen plötzlich eine geheimnisvolle Blume. Da ist es mit der Freundschaft vorbei. Denn, wem sie gehören soll, das wissen beiden Ehefrauen ganz genau. Nur leider stimmen ihre Vorstellungen darin überhaupt nicht überein.

Damjan, Mischa

Das Eichhorn und das Nashörnchen

Im Wald der großen Schatten ärgern die großen Tiere die kleineren. Immer leben sie in Angst und Schrecken. So schwören sie Rache. Die Kleinen werden groß und die großen Tiere schrumpfen. Aber bald merken sie, dass dies keine gute Idee war. Gemeinsam finden sie eine Lösung, damit sie alle zusammen friedlich im Wald leben können.

Watts, Bernadette

Varenka

Varenka lebte vor langer Zeit in den Wäldern Russlands. Sie hatte alles, was sie zum Leben brauchte und war zufrieden. Eines Tages brach Krieg aus. Immer wieder kamen Leute zu ihr und suchten Schutz und auch Essen und Trinken. Jeden Abend betete Varenka: Gott solle eine Mauer um ihr Haus errichten, damit die Soldaten sie nicht finden würden. Doch nichts geschah. Jedoch, als die Soldaten ganz nahe waren, schneite es. Das Haus war nicht mehr zu sehen und die Soldaten zogen vorüber. Eines Tages, als die Soldaten schon ganz nahe waren, schneite es und Varenkas Haus wurde zugedeckt. Die Soldaten sahen es nicht und zogen vorüber.

Schneider, Antonia

Die BilderBuchBande feiert Weihnachten

Ein Kaleidoskop vieler anrührender Weihnachtsgeschichten aus der Feder von europäischen Autor:innen und Illustrator:innen führt in die weihnachtliche Botschaft ein. Indem die Erzählungen Frieden, Freude und Wärme ausstrahlen, fühlt sich der Leser als Mitglied der BilderBuchbande eingeladen, wieder Bande zu seinen Mitmenschen zu knüpfen - "ganz im Sinne der Weihnachszeit

Pfister, Marcus

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

Der Regenbogenfisch und seine Gruppe fühlen sich zunächst von dem Außenseiterfisch Humbrecht mit dessen bedrohlichen und unglaubwürdigen Lügenmärchen bedrängt und bedroht, durchschauen aber schnell dessen Spielchen. Als Humbrecht nicht ankommt und vereinsamt, entdeckt der mitleidige Regenbogenfisch in ihm einen willkommenen Geschichtenerzähler, der mit seinen ganzen Ideen dann doch von der Gruppe aufgenommen wird.

Paul, Baptiste; Paul, Miranda

Frieden

Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg. Das zeigt das Autorenpaar Baptiste und Miranda Paul an vielen kleinen Beispielen aus dem Alltag.

Paul, Baptiste; Paul, Miranda

Frieden

Frieden - das vermittelt dieses Buch - fängt im Kleinen an, bei uns. Diese Erkenntnis ist sicher ein wichtiger Beitrag zur Friedenserziehung.

Pfister, Marcus

Der Regenbogenfisch stiftet Frieden- Englisch-Deutsch

Eine weitere Geschichte des Regenbogenfisches liegt hier in einer Form der englischen und deutschen Sprache vor.