Rashin,

Der Kaufmann und der Papagei

Ein einsamer Kaufmann kauft sich einen sprechenden Papagei, doch das Tier ist in der Gefangenschaft traurig. Eine Reise nach Indien verändert alles.

Schroeder, Binette

Ritter Rüstig und Ritter Rostig

Ritter Rostig und Ritter Rüstig sind Nachbarn und beste Freunde. Gemeinsam mit ihren Frauen verbringen sie viel Zeit miteinander. Scheinbar als Krönung ihres Glücks wächst zwischen ihren Burgen plötzlich eine geheimnisvolle Blume. Da ist es mit der Freundschaft vorbei. Denn, wem sie gehören soll, das wissen beiden Ehefrauen ganz genau. Nur leider stimmen ihre Vorstellungen darin überhaupt nicht überein.

Kimura, Ken

999 Froschgeschwister und ein kleiner Bruder

999 Froschgeschwister leben in einem Teich, doch nicht alle wachsen gleich. Eine kleine Kaulquappe ist langsamer - und geht andere Wege. Sie trifft einen kleinen Bruder und erlebt ein großes Abenteuer.

Barnett, Mac

Sam und Dave graben ein Loch

Sam und Dave graben bis sie etwas ganz Besonderes finden. Nur, was ist das Besondere? Ein philosphisches und zugleich lustiges Bilderbuch von Jon Klassen und Mac Barnett.

Löhlein, Susanne

Hamstermonster

Drei kleine Hamster wollen nicht mehr länger nur niedlich oder süß sein. Dies ändern sie, indem sie sich als böse und unheimliche Monster verkleiden und so die Menschen erschrecken. Nachdem dieser Plan zunächst wenig erfolgreich ist, gelingt es ihnen schließlich, ein kleines Mädchen zu erschrecken. Die drei Hamster feiern ihren Triumph, aber da haben sie sich wohl etwas zu früh gefreut...

Jeffers, Oliver

Die Hugis Ich war’s nicht

Wenn die Hugis streiten, wir aus einer Fliege schnell eine Elefant. Doch worum geht es eigentlich in dem Streit. Das möchte auch Gil wissen...

Pfister, Marcus

Weisst du, was Glück ist?

Leo und Zoe, zwei kleine Mäusekinder lassen gemeinsam einen Drachen steigen, als Zoe Leo plötzlich fragt, ob er denn wisse, was Glück ist. Nachdem Leo keine Antwort parat hat, gibt Zoe ihm ein paar Ideen und so philosophieren sie beide darüber, um letztlich festzustellen, wie viel Glück sie in diesem Moment teilen.

Carvalho, Adélia

Es war einmal ein Hund

Witzige kleine Reime rund um Tiere und die geforderte Geschichte nach einem Hund machen dieses komische Bilderbuch zu einem herrlichen Spaß für Klein und Groß.

Gunnesch, Irene

Lola glänzt

Eines Tages bleibt Laufente Lola die Sicht versperrt. Denn auf ihrem Schnabel klebt ein glänzendes Gebirge mit dünnen Fühlern - Nacktschnecke Fiona Mona Glitzerspur. Lola ist reichlich genervt, doch hilflos. Die Schnecke hockt direkt vor Lolas Augen und umgarnt die eitle Laufente hartnäckig, mit Charme und viel Schneckenglitzer, um den Status einer Entenleibspeise zu verlieren. Und dieser irrwitzige Plan klappt tatsächlich …

Nahar, Henna Goudzand

Der Biber von Anderswo

Ein Schwein und Elefant wohnen bereits eine Ewigkeit in ihrem Ort, in ihrem Haus. Da hören sie ein fröhliches Lied. Dieses singt der Biber, der beim Haus bauen ist. Eine Unverschämtheit. Sie vertreiben ihn aus ihrem Ort. Doch kaum ist er ausgezogen, fehlt er ihnen. Zuerst wollen sie sich dies nicht eingestehen. Doch dann suchen sie ihn und bitten ihn darum ,wieder zu ihnen zurück zukehren. Gemeinsam helfen sie dem Biber beim Haus bauen. Wie schön es ist ,wenn der Biber sein Lied singt.

Nahar, Goudzand

Der Biber von Anderswo

Der Fluss, an dem der Biber einmal wohnte, ist ausgetrocknet. Deshalb sucht sich er sich ein neues zu Hause und wird fündig. Während er eifrig dabei ist, sich ein neues Heim zu zimmern, tauchen das Schwein und der Elefant auf. Die sind alles andere als begeistert, denn der Biber baut an IHREM Fluss. Schnell geben sie dem Fremden zu verstehen, dass er nicht willkommen ist und schicken ihn fort. Doch schon bald meldet sich ihr Gewissen und sie beginnen an ihrer Entscheidung zu zweifeln.