Usatschow, Andrej

Guten Tag, danke und auf Wiedersehen

Es gibt viel zu lernen, wenn man ein kleiner Hund ist. Da hört man gut zu, wenn sich ältere mit ihren Belehrungen über gutes Benehmen aufdrängen. Doch sind die gut gemeinten Ratschläge im wirklichen leben zu gebrauchen?

Friester, Paul

Ich kann das

Eine Geschichte von einem Hasenkind, dessen Eltern ihm immer wieder sagen, dass es für dies und das noch zu klein sei. Bis das Häschen allen zeigt, wie groß es schon ist und was es alles kann.

Jeffers, Oliver

Dieser Elch gehört mir

Wilfred besitzt einen Elch - doch der macht eigentlich immer nur, was er will. Kann man da von einem Haustier sprechen?

Beer, Hans de

Leonardos großer Traum

Pinguine haben nur Schwimm-Flügel und keine Flug-Flügel. Das kümmert den kleinen Leonardo aber überhaupt nicht: Er will fliegen. Er will.

Serres, Alain

Ich bin ein Kind und ich habe Rechte

Alle Kinder haben Rechte. Das Bilderbuch verfolgt das Ziel, Kindern diese Rechte aufzuzeigen, um für deren Einhaltung mehr Selbstverständlichkeit zu erreichen. Basierend auf der UNO-Kinderrechtskonvention werden exemplarisch einige der 54 Kinderrechte erläutert und durch Bilder unterstützt. Es wird die Frage aufgeworfen, wann es so weit sein wird, dass jedes Kind in seinen Rechten ernst genommen wird. Die Antwort des Autors ist klar: ""Die Kinderrechte gelten jetzt! Denn jetzt sind wir Kinder.""

Reider, Katja

Bist du krank, Berni Bär?

Bernie Bär muss nur mal niesen, und alle anderen Tiere erproben an ihm ihre Hausmittel gegen alle möglichen Krankheiten. Bernis Protest geht in den Pflegebemühungen völlig unter. Irgendwann wird es dem Bären aber zuviel und er wehrt sich lautstark. Mit Erfolg!

Kuhlmann, Torben

Die graue Stadt

Die junge Robin zieht ihrem Vater in eine völlig graue Stadt. Dort sind Farben nicht erwünscht, wie sie schnell feststellen muss.