Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Watts, Bernadette

Hans Müllermann

Glück ist oft das, was man nicht sieht, weil es uns zu nah vor Augen liegt Man sucht es wie eine Brille grad, die man doch auf der Nase hat Glück ist bekanntlich ein Geschenk, das auf uns zukommt, doch bedenk, dass wirklich glücklich nur der ist, der auch zum Glücke sich entschließt. (Sébastien-Roch Nicolas de Chamfort) So ergeht es auch dem Müller Hans Müllermann. Er lebt ganz allein in seiner Mühle, hat weder Frau noch Kinder. Tagein, tagaus erledigt er seine Arbeit und sehnt sich mehr und mehr nach einem Freund. Immer unzufriedener wird er...

Fehr, Daniel

Wir bauen einen Damm

Mia, Leni und der kleine Bruder Noah haben sich ein tolles Spiel ausgedacht. Sie schleppen dicke Wackersteine zum Seeufer, denn sie wollen dort einen Damm bauen, einen ganz großen. Vielleicht können die Kinder damit ein Königsschiff anlocken? Oder ein See-Ungeheuer, einen Dinosaurier? Während der Damm wächst und wächst, entlädt sich die schier unerschöpfliche Phantasie der Kinder in einer immer abenteuerlicheren Geschichte. Doch was ist mit Noah?

Fehr, Daniel

Wir bauen einen Damm!

In dem Bilderbuch "Wir bauen einen Damm!" geht es um drei Geschwister, die einen Damm bauen möchten. Als sie dabei sind diesen Damm zu bauen, taucht zuerst eine königliche Flotte auf, die auch beim Dammbau hilft. Sogar die Piraten, die das Schiff der königlichen Flotte entern wollen, helfen beim Dammbau. Als er fast fertig ist, zieht einer der Geschwister einen Stein aus der zweituntersten Schicht heraus und so bricht der Damm.

Fehr, Daniel

Wir bauen einen Damm!

Sommer, Sonne, Langeweile? Mitnichten. Die Schwestern Leni und Mia nehmen sich vor, an einem nahe gelegenen Gewässer einen Damm zu bauen. Gesagt, getan. Der Damm wächst, unerwartete Hilfe kommt vom kleinen Bruder Noah, von Piraten und sogar dem König. Es hätte alles so schön sein können, wenn Noah seinen Stein nicht hätte wiederhaben wollen.

Oliver, Carmen

Die Erzählerin der Nacht

Die Erzählerin der Nacht erwacht und ruft Käfer, Fledermäuse, Nachtfalken und anderes Kleingetier zu sich, um sie zu einer fantasievollen und märchenhaften Reise einzuladen.

Singh, Rina

Es werde Wald! Die wahre Geschichte von Jadav Payeng

Dieser Wald wächst, wuchert und gedeiht. Gleichzeitig bietet er den Tieren einen neuen Lebensraum. Doch das war nicht immer so. Kaum zu glauben, dass ein kleiner Junge, allein und im Stillen, eine verlassene Sandbank mit Samen bepflanzt, damit einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit nimmt und somit der Welt zeigen kann, dass auch ein einzelner Mensch Großes erreichen kann.

Singh, Rina

Es werde Wald! Die wahre Geschichte von Jadav Payeng

Mit 16 Jahren beginnt der Inder Jadav Payeng, auf einer Sandinsel im Brahmaputra einen Wald zu pflanzen, der heute größer ist als der Central Park in New York.

Singh, Rina

Es werde Wald!

Eine wahre Geschichte über einen indischen Jungen, der einen Wald pflanzt. Großartig!

Gombač, Žiga X

Adam und seine Tuba

Alle Mitglieder der Artistenfamilie Purzlovski sind begabt für den Zirkus. Sie lieben es, in der Manege gefeiert zu werden. Nur Adam, der Kleinste der Familie, hat scheinbar kein artistisches Talent. Aber dann entdecken sie, was in ihm steckt.

Gombač, Žiga X

Adam und seine Tuba

Eine zarte und zauberhafte Erzählung über das Anderssein.

Janisch, Heinz

Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid

Von dem mehrfach preisgekrönten, österreichischen Autor Heinz Janisch gibt es zahlreiche Kinderbücher, von denen viele auch bei AJuM rezensiert wurden.

Janisch , Heinz

Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid

Siebzehn ausgewählte Mythen aus der Sammlung der Metamorphosen von Ovid wurden erstmals für Kinder nacherzählt und in einem Bilderbuch illustriert. Trotz der ansprechenden Gestaltung stellt sich bei der Thematik und der Auswahl der Mythen die Frage, ob der Inhalt derselben für Kinder geeignet ist.

Janisch, Heinz

Das goldene Zeitalter - Die Metamorphosen des Ovid

Mit der Geschichtensammlung „Das goldene Zeitalter – Die Metamorphosen des Ovid“ legt der äußerst produktive und mehrfach preisgekrönte Autor Heinz Janisch ein Buch vor, das laut eigener Aussage im Nachwort „neugierig machen [soll] auf dieses wundersame, umfassende Werk“ der Weltliteratur. Das gesteckte Ziel erreicht das Buch mühelos, was zum einen an der gelungenen Auswahl und der zugänglichen Sprache liegt und zum anderen an der liebevoll gestalteten Ausgabe des NordSüd-Verlages.

Weninger, Brigitte

Pauli. Der große Schnee

Pauli und seine kleine Kaninchenschwester Mia besuchen die Großeltern. Im tiefen Schnee ist der Heimweg sehr schwer zu finden. Aber die beiden wissen sich zu helfen.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Ludwig sieht vor dem Schlafengehen ein Nashorn in seinem Zimmer. Sein Vater kann jedoch kein Nashorn sehen. Eine bezaubernde philosophische Bilderbuchgeschichte.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

In einem Streitgespräch mit seinem Professor nutzte Ludwig Wittgenstein die Geschichte vom Nashorn im Kinderzimmer, was der Vater nicht sehen konnte. Die Philosophen diskutierten damit die Frage, ob man beweisen könne, dass etwas nicht da ist. Im vorliegenden Bilderbuch wird dies nun für Kinder erzählt.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Der Untertitel dieses ungewöhnlichen Bilderbuches lautet „Eine philosophische Gute-Nacht-Geschichte“. Der angekündigte philosophische Gehalt der Geschichte wird verknüpft mit einem alltäglichen familialen Ritual, der Gute-Nacht-Geschichte. Es entspinnt sich beim Zu-Bett-gehen ein Gespräch zwischen einem Vater und seinem Sohn Ludwig. Ludwig behauptet, ein Nashorn sei im Zimmer. Doch der Vater kann es auch nach intensiver Suche nicht finden. Aber beweist das denn wirklich, dass es das Nashorn nicht gibt?

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Ein kleiner Junge mit Namen Ludwig behauptet gegenüber seinem Vater, dass in seinem Zimmer ein Nashorn sitzt. Der Vater kann das Nashorn nicht sehen und erklärt Ludwig, dass Nashörner viel zu groß sind, um in einem Kinderzimmer zu sitzen. Aus dieser Tatsache ergibt sich die spannende Frage, ob es sein kann, was man nicht sieht.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

"Ludwig und das Nashorn" ist ein durch Text und Illustration gleichermaßen faszinierendes Bilderbuch für Menschen ab 4 Jahren. Und als "eine philosophische Gute-Nacht-Geschichte", wie der Untertitel ausführt, kann es dank anderer Rezeptionsweise ebenso von Erwachsenen mit Genuss und Erkenntnisgewinn zur Hand genommen werden.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Am Titel kann man es schon erahnen: Es geht um ein Nashorn. Aber gibt es dieses Nashorn nun wirklich? Ein tolles Buch Philosophieren zu lernen.

Lüftner, Kai

Walter Falter

Walter Falter ist die Geschichte des Schlagzeug spielenden Heavy Metal-Falters Walter in 34 durchgängig gereimten Strophen.